Jump to content

Matthias, Hobbyfotograf aus Augsburg

mattlifeshots

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Freunde,

da ich seit einem halben Jahr schon immer fleißig im Forum mitlese, dachte ich mir, dass es nun endlich Zeit wird mich anzumelden.

Erstmal ein bisschen zu mir:

Ich bin Matthias (gerne auch Matze) komme aus Augsburg (Bayern) und bin 23 Jahre alt.

Ich bin ziemlich offen für alles, falls ihr also Fragen zu Gear, Objektiven, oder sonstigen Dingen habt, meldet euch gerne!

Fotos habe ich schon immer gerne gemacht, anfangs mit dem Handy, bis ich vor ca 2 Jahren dann vernünftig geworden bin.

Meine Reise fing, aufgrund der Empfehlung eines Kollegen, mit einer Xt-1 und dem Xf 18-55 Kitobjektiv an.

Ich weiß, dass das Kit herausragend ist, jedoch benutze ich es äußerst selten...

Grund dafür ist die Anschaffung des XF 35mm f2. Ich liebe dieses Objektiv und mir macht es einfach viel mehr Spaß mit Festbrennweiten zu fotografieren. :D

Dann ging es eine Zeit lang gut und ich war zufrieden, bis ich dann mein duales Studium beendete und sofort eine Feste Anstellung bekommen habe.

Ich pendle unter der Woche täglich nach München in die Arbeit, falls also mal ein Treffen geplant wird, wäre ich in Augsburg oder München immer dabei.

Der plötzliche Wohlstand brachte auch das GAS mit sich hahahahah. Also beschloss ich meine Xt-1 durch eine XT-3 zu ersetzen.

Diesen Kauf bereue ich keine Sekunde... Die Xt-3 ist ein Monster und stellt die (trotzdem sehr gute) Xt-1 in den Schatten.

Zuletzt habe ich mir vor einer Woche noch die XF 90 mm f2 gegönnt und muss sagen, dass die IQ unglaublich ist. Der Wow-Effekt hält seit einer Woche durchgehend an...

Mein Kamerarucksack hat also mittlerweile ein stolzes Gewicht erreicht. :P

Keine Ahnung was ich noch so erzählen kann, fragt einfach nach, falls euch was interessiert :D

Liebe Grüße,

Euer Matze

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

herzlich willkommen hier bei den Fuji - Fans 😉

Ich habe auch das 18 - 55er und das 35.2  und finde das kleine auch sehr gut. Oft ziehe ich nur damit ausgerüstet los und empfinde den Spass an der Fotografie mit Festbrennweiten ebenfalls als groß.

Für ein xf 90.2 hat es bei mir noch nicht gereicht, aber mal sehen, kann ja noch kommen.

Viel Spass hier im Forum und allzeit gut Licht,

Gruß,
Klaus

Link zum Beitrag

Moin Matze und Herzlich Willkommen!

Das ist doch mal ne‘ Ansage: „vor ca 2 Jahren dann vernünftig geworden bin“. Und dann noch mit Fuji, super! Und auch schön dass Du hier jetzt auch dabei bist! Ja, das 90er ist schon einzigartig, nehme ich auch immer wieder gern zur Hand, jetzt fehlt Dir nur noch das Pendant am kurzen Ende, das 1,4/16mm! :lol: Was solltest Du noch erzählen (?), hast ja schon eine schöne Vorstellung geliefert, fehlen nur noch Bilder!

In diesem Sinne.......

.......wünsche ich Dir hier viel Spaß und gut Licht mit der T3 (und der T1,- die bleibt ja trotzdem noch eine gute Cam😉)!

Michel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erstmal an alle für die herzliche Aufnahme haha!

Am 30.11.2018 um 07:33 schrieb michmarq:

jetzt fehlt Dir nur noch das Pendant am kurzen Ende, das 1,4/16mm! :lol:

Ich muss sagen an Weitwinkeln liegt  mir nicht so viel. Ich glaube da werde ich mir leider keins zulegen :P

Am 30.11.2018 um 07:33 schrieb michmarq:

Was solltest Du noch erzählen (?), hast ja schon eine schöne Vorstellung geliefert, fehlen nur noch Bilder!

vor 15 Stunden schrieb Graufilter:

Wann sehen wir hier die ersten Fotos?

Gruß aus Augsburg
Andreas

Ich kann ja mal paar Bilder hochladen, wenn ich heute Abend daheim bin. :D

Falls Ihr Instagram habt, könnt ihr auch unter mattlifeshots schauen.

Link zum Beitrag

On 11/29/2018 at 9:50 AM, mattlifeshots said:

Grund dafür ist die Anschaffung des XF 35mm f2. Ich liebe dieses Objektiv und mir macht es einfach viel mehr Spaß mit Festbrennweiten zu fotografieren.

Willkommen hier im Forum... 

Ich bin selber frisch bei Fuji, hatte mit meiner alten Ausrüstung zwar auch Festbrennweiten, habe mich jetzt für das 23mm entschieden. Ich muss auch sagen es ist ein ganz anderes fotografieren mit Zoom und es macht mir auch mehr und mehr Spaß damit zu fotografieren. 

Für Usertreffen gibt es hier eigene Gruppen. Für Stuttgart habe ich was passendes gefunden, schau doch mal hier rein. Vielleicht findest du eine passende Gruppe für deine Umgebung.

Viel Spaß im Forum. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Schmaid:

[...] Vielleicht findest du eine passende Gruppe für deine Umgebung.[...]

Der ganz harte Augsburger Kern in diesem Forum bin ich... :D

(Ich glaube, es gibt ein paar "stille" Foristen aus der Umgebung)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schmaid:

Willkommen hier im Forum... 

Ich bin selber frisch bei Fuji, hatte mit meiner alten Ausrüstung zwar auch Festbrennweiten, habe mich jetzt für das 23mm entschieden. Ich muss auch sagen es ist ein ganz anderes fotografieren mit Zoom und es macht mir auch mehr und mehr Spaß damit zu fotografieren. 

Für Usertreffen gibt es hier eigene Gruppen. Für Stuttgart habe ich was passendes gefunden, schau doch mal hier rein. Vielleicht findest du eine passende Gruppe für deine Umgebung.

Viel Spaß im Forum. 

Ja FBW's sind so viel besser um die Motive klar zu definieren. Ich würde bei Zooms nieeeeee so gute Bilder hinbekommen und auch viel weniger nachdenken... naja haha

Danke für die nette Hilfe. Ich denk ich werde immer mal irgendwo vorbeischauen haha.

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Der ganz harte Augsburger Kern in diesem Forum bin ich... :D

(Ich glaube, es gibt ein paar "stille" Foristen aus der Umgebung)

Hahahahahahah dann hat sich der Augsburger Kern jetzt verdoppelt :P

Hocke oft am heyzel coffee am Rathausplatz. Wenn nen Kerl im Mantel und ner silbernen XT-3 siehst sprich mich doch einfach an hahaha

Vielleicht werden wir ja mal eine Gruppe zusammenbekommen...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mattlifeshots:

[...] Hocke oft am heyzel coffee am Rathausplatz. Wenn nen Kerl im Mantel und ner silbernen XT-3 siehst sprich mich doch einfach an hahaha [...]

So werden wir uns nie treffen. Ich sehe nicht nach Männern im Mantel... :P

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

du wolltest Fotos zeigen, wie ist da jetzt der Status?

Ich will von einem Amateur Bilder sehen, die mit Festbrennweite vieeel besser sind.

Ich habe vorgelegt, mir dabei gleich eine blutige Nase eingefangen, aber alles gut. Der Drop ist gelutscht.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Joken:

Hallo Matze,

du wolltest Fotos zeigen, wie ist da jetzt der Status? 

Ich will von einem Amateur Bilder sehen, die mit Festbrennweite vieeel besser sind.

Ich habe vorgelegt, mir dabei gleich eine blutige Nase eingefangen, aber alles gut. Der Drop ist gelutscht.

hahaha jetzt werde ich ja auf Leib und Nieren überprüft...

Ich hoffe der Google drive Link ist okay 😕 habe leider keine andere Möglichkeit in der Arbeit (sorry).

https://drive.google.com/folderview?id=1w9K94d3H-3emgTUGQfyXQF2nJLP_q4z9

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb mattlifeshots:

hahaha jetzt werde ich ja auf Leib und Nieren überprüft...

Ich hoffe der Google drive Link ist okay 😕 habe leider keine andere Möglichkeit in der Arbeit (sorry).

https://drive.google.com/folderview?id=1w9K94d3H-3emgTUGQfyXQF2nJLP_q4z9

Besser wäre es schon, wenn Du die Bilder als solches hier einstellen könntest, damit man sie einzeln betrachten und beurteilen kann. Verstehe aber, daß das von der Arbeit aus nicht geht. Ist ja bei mir auch nicht anders.

Ich finde das 5. Bild mit den Endziffern 88 sehr gelungen. Schärfe, Motiv, Kontrast, alles prima. Ich hätte vielleicht in Erwägung gezogen ein Querformat daraus zu machen.

Hingegen das 2. Bild mit der Nummer 99 am Schluß finde ich zu flau.

das vorletzte ist unten etwas zu knapp beschnitten, sonst auch schön.

Bei den anderen Fotos kommt schon raus, daß Dich der Sonnenuntergang und dessen Farben interessiert hatten, aber die Motive und die Ausschnitte sind, finde ich, nicht so gelungen.

LG und weiterhin viel Spaß, neue Ideen und Anregungen hier im Forum wünscht

Michael

Link zum Beitrag

Am 29.11.2018 um 09:50 schrieb mattlifeshots:

...

Ich pendle unter der Woche täglich nach München in die Arbeit, falls also mal ein Treffen geplant wird, wäre ich in Augsburg oder München immer dabei.

...

Hi,

erst mal auch von mir Willkommen hier!

Lustig, ich fahre jeden Tag von M --> A, allerdings an A vorbei, da es nur mein halber Weg ist.

Schön das junge Leute auch noch den Weg zu einem Foto Apparat finden. Dachte schon ich bin mit meinen knapp Mitte 40 die letzte Generation die noch einen Fotoapparat tragen mag.

Viel Spaß mit der T3!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde auch  in Zukunft die Bilder richtig hochladen..

Tut mir Leid, dass es jetzt so gelaufen ist...

Danke für die Mühe, sie trotzdem anzuschauen ❤️

vor 38 Minuten schrieb catweezle:

Ich finde das 5. Bild mit den Endziffern 88 sehr gelungen. Schärfe, Motiv, Kontrast, alles prima. Ich hätte vielleicht in Erwägung gezogen ein Querformat daraus zu machen.

Ja wollte auch ein Querformat :(, aber da saß noch ein Pärchen aufm Steg und die haben alles kaputt gemacht ^^

vor 41 Minuten schrieb catweezle:

das vorletzte ist unten etwas zu knapp beschnitten, sonst auch schön.

ja war mir auch bewusst aber leider war hinter mir nur noch Wasser, die Möglichkeiten waren also erschöpft haha :P

Die Sonnenuntergangbilder waren eigentlich nur Testshots und habe grade nichts besseres da gehabt und dachte mir hau ich se einfach mal rein ^^.

Aber ja da kann ichs voll verstehen, waren jetzt auch nicht meine Favoriten

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb undercover:

Lustig, ich fahre jeden Tag von M --> A, allerdings an A vorbei, da es nur mein halber Weg ist.

Oh Gott...

Ich leide ja schon auf der relativ kurzen Strecke.

Mein größter Respekt an dich, dass du so weit pendelst!

vor 8 Minuten schrieb undercover:

Schön das junge Leute auch noch den Weg zu einem Foto Apparat finden. Dachte schon ich bin mit meinen knapp Mitte 40 die letzte Generation die noch einen Fotoapparat tragen mag.

Viel Spaß mit der T3!

hahahahah das freut mich ja mit 23 als jung zu gelten :P

Ja recht hast du schon, dass viele nur noch zum Handy greifen. Ich glaube aber die meisten wissen es halt auch einfach nicht besser, bzw sind zufrieden mit den Handybildern.

Spaß habe ich auf jeden Fall, ich investiere jede der wenigen freien Minuten in die Kamera ^^

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb mattlifeshots:

Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde auch  in Zukunft die Bilder richtig hochladen..

Tut mir Leid, dass es jetzt so gelaufen ist...

Danke für die Mühe, sie trotzdem anzuschauen ❤️

Ja wollte auch ein Querformat :(, aber da saß noch ein Pärchen aufm Steg und die haben alles kaputt gemacht ^^

Alles super. Würde mich freuen, wenn alle Kritik so positiv aufnehmen würden wie Du.

Ich finde bei dem angesprochenen Bild mit dem Steg kannst Du immer noch beschneiden. Vom Himmel und vom Wasser könnte noch was weg, ohne daß wichtige Bildinformationen fehlen würden. Dann hättest Du ein Querformat daraus gemacht. Schau's Dir mal an. Ich glaube, das kommt ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb catweezle:

Alles super. Würde mich freuen, wenn alle Kritik so positiv aufnehmen würden wie Du.

Hahahaha ich mein ich will ja einfach nur besser werden. Und nur so wird man besser...

Klar wäre es bitter, wenn man auseinandergenommen wird, aber meistens stimmts halt auch einfach :P .

vor 6 Minuten schrieb catweezle:

Ich finde bei dem angesprochenen Bild mit dem Steg kannst Du immer noch beschneiden. Vom Himmel und vom Wasser könnte noch was weg, ohne daß wichtige Bildinformationen fehlen würden. Dann hättest Du ein Querformat daraus gemacht. Schau's Dir mal an. Ich glaube, das kommt ganz gut.

Bestes Beispiel... Ich wäre nie drauf gekommen daraus n quer zu machen, weil des mit der XT-1 viel zu schlimm ausgesehen hätte...

Wird des erste sein was ich versuche, sobald ich mal wieder an nen PC komme :P

Dankee !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...