Jump to content

Capture One 12 mit Fujifilm Film Simulations is Raus - Erster Vergleich zu Lightoom/In-Camera

Empfohlene Beiträge

• Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 13 Minuten schrieb Matthes:

Hätte ich eher gewusst, das die Filmsimulation nicht bei der X-T1 unterstützt wird, hätte ich auf das Upgrade wahrscheinlich verzichtet. 

Wollte heute C1 für Fuji bestellen. Aber die Liste hat mich gerade noch rechtzeitig davon abgehalten. Solange ich noch keines der unterstützten Kameramodelle habe bleibe ich weiterhin bei LR6 (passt ja auch noch prima zu meinen 16MP Sensoren). Spielerisch beschäftige ich mich aber mit der Express-Version, um die Arbeitsweise von C1 kennenzulernen.

Link zum Beitrag

Moin,

ist es richtig, dass die Fuji Film Simulationen nur bei den Fuji RAWs funktionieren?

Meine vorher durch den Iridient X-Transformer konvertierten DNG Dateien zeigen nämlich keine Wirkung auf die Kurven von Fuji. Und warum sind das eigentlich Kurven, dachte eigentlich ich würde die Simulationen eher unter den ICC-Profilen oder Stile finden?

LG, Heiko

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hooky69:

Moin,

ist es richtig, dass die Fuji Film Simulationen nur bei den Fuji RAWs funktionieren?

Meine vorher durch den Iridient X-Transformer konvertierten DNG Dateien zeigen nämlich keine Wirkung auf die Kurven von Fuji. Und warum sind das eigentlich Kurven, dachte eigentlich ich würde die Simulationen eher unter den ICC-Profilen oder Stile finden?

LG, Heiko

Moin, soviel ich weiss funktionieren die überhaupt nicht bei den RAWS sondern nur bei den JPG... 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rema2311:

Moin, soviel ich weiss funktionieren die überhaupt nicht bei den RAWS sondern nur bei den JPG... 

Ich kann bei einem RAW, also der Fuji RAF Datei, die Änderung der Fuji Filmsimulation sofort sehen, wenn ich das unter Kurven ändere. Bei der DNG Datei des Transformers ändert sich das Bild nur einmal für alle Simulationen gleich.

Ich bin etwas verwirrt.

Link zum Beitrag

Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn man in Vers. 11 unter der Farbbalance die Lichter, Tiefen oder Mitteltöne geändert hatte und dann einen Doppelklick auf den Regler tätigte, dann stellte der sich wieder auf die Grundeinstellung zurück (praktisch, wie bei allen anderen Reglern eigentlich auch), dieses funktioniert bei der 12er Vers. bei der Farbbalance nicht mehr.

Jetzt kann man nur noch alle drei Regler durch zurücksetzen auf einmal in die Grundeinstellung bringen. Nicht sooo tragisch aber ein kleiner Rückschritt (vielleicht Fehler).

EDIT. kann man also doch...siehe weiter unten

Link zum Beitrag

Moin, ich glaube, gemeint ist, dass in der Kamera nichts in der RAF passiert, sondern nur bei Ausgabe in die Sucher und ggf. in JPG; es muss aber entweder ein Hinweis im RAF mitgegeben werden, sonst könnte C1 nicht über "Auto" einen gewählten Standard zeigen, oder C1 erkennt dies durch eigene Analyse. RAW-Entwickler simulieren am (unveränderten) RAW nur, geben ja aber auch nur in anderen Formaten aus. lars

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

Ich bin Windows User 😔, leider  aus beruflichen daran gebunden.

Bin Windows-User aus guten Gründen - und hab's eben ausprobiert: Die Regler für die Farbbalance lassen sich selbstverständlich auch unter Windows per Doppelklick nullen … allerdings musst du auf den Bogen klicken und nicht auf den Regler selbst.

Was die Unterschiede zwischen Windows und Mac anlangt, so betont David Grover von PhaseOne in einem YT-Filmchen, das C1 12 vorstellt, dass mit dieser Version erstmals das User Interface auf Mac und Windows gleich funktioniere … kann's mangels Vergleich nicht verifizieren, aber zumindest der Farbbalance-Regler bringt hier keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Bin Windows-User aus guten Gründen - und hab's eben ausprobiert: Die Regler für die Farbbalance lassen sich selbstverständlich auch unter Windows per Doppelklick nullen … allerdings musst du auf den Bogen klicken und nicht auf den Regler selbst.

Was die Unterschiede zwischen Windows und Mac anlangt, so betont David Grover von PhaseOne in einem YT-Filmchen, das C1 12 vorstellt, dass mit dieser Version erstmals das User Interface auf Mac und Windows gleich funktioniere … kann's mangels Vergleich nicht verifizieren, aber zumindest der Farbbalance-Regler bringt hier keinen Unterschied.

ahhh, DANKE! Kleine Änderung große Verwirrung, vorher konnte man immer auf den Regler klicken.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Matthes:

Ich habe heute das Upgrade gemacht, aber diese Information nirgendwo auf der Seite von Phase One gefunden. Wo hast Du diese Info gefunden?
Hätte ich eher gewusst, das die Filmsimulation nicht bei der X-T1 unterstützt wird, hätte ich auf das Upgrade wahrscheinlich verzichtet. 

Die von flysurfer gepostete Tabelle findet sich in exakt dieser Form auch in den "Capture One 12 Release Notes Rev. 1.1", die ich auf meine Frage nach Filmsimulationen für die X-T1 gestern vom PhaseOne-Support erhalten habe. Und ja, wie digiwolf schon anmerkte, stehen die Filmsimulationen grundsätzlich auch in Capture One Express zur Verfügung, sofern die entsprechenden RAWs von einer gemäß der Tabelle unterstützten Kamera kommen. Ich habe dem Support dann freundlich geschrieben, dass mich das derzeit doch etwas vom Upgrade meiner Capture One 10 Pro Lizenz auf Version 12 abhalten würde und gefragt, ob es denn schon einen Zeitplan für die Unterstützung von Filmsimulationen für die X-T1 geben würde. Antwort: Derzeit noch völlig unklar, ob die X-T1 überhaupt irgendwann unterstützt wird. Der Support hat dann aber einen entsprechenden "Feature Request" aufgenommen und empfohlen, dass ich mich diesbezüglich auch an den "Kooperationspartner" (FujiFilm) wende, was ich dann kommende Woche auch machen werde. Wenn hier der eine oder andere analog verfährt, kann das sicher nicht schaden.

Link zum Beitrag

Aus dem Kopf und der Voll-12: Geh zu Basismerkmale (ggf. über Ansicht aktivieren). Da findest Du einen Hinweis auf ICC, Kurve und Engine; letztere erneuern auf -12. Oben rechts am Rand dieses Felds gibt es drei Linien und rechts davon drei Punkte. Unter einem der beiden solltest Du die Filmsorten finden und schon beim Berühren mit der Maus auf das aktive Bild übertragen. Ich hoffe, Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb larshennings.de:

Aus dem Kopf und der Voll-12: Geh zu Basismerkmale (ggf. über Ansicht aktivieren). Da findest Du einen Hinweis auf ICC, Kurve und Engine; letztere erneuern auf -12. Oben rechts am Rand dieses Felds gibt es drei Linien und rechts davon drei Punkte. Unter einem der beiden solltest Du die Filmsorten finden und schon beim Berühren mit der Maus auf das aktive Bild übertragen. Ich hoffe, Gruss, lars

Vielen Dank ! Jetzt hab auch ich's ! 🙂

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb zaphod:

Die von flysurfer gepostete Tabelle findet sich in exakt dieser Form auch in den "Capture One 12 Release Notes Rev. 1.1"...

Auch online zu haben: https://www.phaseone.com/~/media/NEW_WEB/Software/New-Structure/Documents/Release_Note_CO12.ashx?la=en

Link zum Beitrag

Hi, ich weiss nichts darüber, aber weil hier soviel von den Filmsimulationen die Rede ist: Ich fand bei mir eben in der C1-11 für die P2 die ICC ACROS und PROVIA. Dazu gibt es hier irgendwo im Forum einen Hinweis, wo die zu laden und wie zu installieren sind (zu sehen bei mir unter: Basismerkmale/ Sonstige). lars

Link zum Beitrag

FRAGE

Nun habe ich C1 12 installiert und gestartet. Wie bekomme ich nun sämtliche Kataloge/Sitzungen in die neue Version? Bei bisherigen Updates ging das immer automatisch, indem die alte C1 Version überschrieben wurde - was hier ja nun nicht geht, da es eine komplett neue Version ist.

Link zum Beitrag

Hi, Du wirst darauf hingewiesen, wenn Du einen Katalog oder eine Sitzung laden willst, dass 1. die alte Fassung gesichert und 2. ein neues Format für v12 erzeugt wird; die ist dann nicht von der früheren Version mehr lesbar! Gruss, lars

Link zum Beitrag

Ich habe meine Fuji T3 erst neu und habe zum testen auch C1 heruntergeladen.

Jedoch komme ich gerade bei eine Nachtaufnahme so gar nicht mit dem Programm zu recht. In Lightroom dagegen schaut es auf Anhieb besser aus, selbst wenn ich bei der Grundeinstellung auf Automatik gehe. Vor allem den Bereich der Kirchturmuhr und den Stern an der Kirche bekomme ich bei C1 nicht so gut hin, wie bei Lightroom.

Da ich dahingehend auch noch nicht so bewandert bin, wie andere hier, ist es vielleicht auch nur Unwissenheit mit dem Programm richtig umzugehen :)

Danke schon mal für die Bewertung und Kritik :)

https://flic.kr/s/aHsms2Xe4y

Link zum Beitrag

Am 29.11.2018 um 15:56 schrieb nobspix:

Ich habe die Fuji-Version Mitte Oktober gekauft und bekomme die Version 12 gratis - wie es ja auch angekündigt war. Benachrichtigung kam per Mail.
Filmsimulationen inklusive.

Darf ich mal höflich fragen, wo gekauft?

Mein 11er-Exemplar habe ich am 19.10. erworben und mein Händler schreibt mir, dass ein kostenloses Upgrage erst ab Kaufdatum 1.11. möglich ist.

Verständlich, dass ich ob der Unterschiede in der Behandlung enttäuscht bin.

VG

Det

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...