Jump to content

Permanente Geräusche beim GF 110mm


Sucherfinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Händler hat mir das GF 110mm übers Wochenende zum Ausprobieren ausgeliehen. Ich bin – wie alle, die das Objektiv an der Kamera hatten – sehr angetan von der Qualität, die es abliefert. Optimale Schärfe bei wunderschönem Bokeh. Allerdings nerven mich die permanenten Geräusche, die das Objektiv macht. Ich spreche nicht vom Fokussiergeräusch, sondern von zwei Geräuschen, die dauernd auftreten, weil ja ständig die Belichtung gemessen wird. Wenn ich die Kamera nur leicht bewege, dann wird nachgemessen und es fiept und tickert. Da wäre zum einen eben das Blendentickern, zum anderen eine Art leises Fiepen. Das Blendentickern tritt ja auch bei vorgewählter Blende auf. Man kann kann es abstellen, wenn man auch die Verschlusszeit manuell einstellt: am Verschlusszeitenrad oder über T-Modus dann am hinteren Drehrad. Das Gefiepe hört aber nicht auf. Meine anderen GF-Linsen (63mm und 32-64mm) sind viel diskreter. Da bewegt sich die Blende auch andauernd, aber sehr viel leiser, und sie fiepen nie. Das war auch beim GF 45mm, das ich mal ausprobiert habe, nicht der Fall. 

Ich frage mich, ob jedes GF 110mm so laut ist. Ich fotografiere oft in Veranstaltungen. Und wenn die Kamera schon losfiept, wenn ich sie einschalte, und immer noch fiept, wenn ich sie vom Auge nehme und senke, dann nerve ich meine Sitznachbarn. Für Porträts draussen ist das natürlich kein Problem.

Ich habe die GFX 50S noch nicht lange und bin froh um Tipps in solchen Fällen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht das Fokussiergeräusch. Pre-AF habe ich deaktiviert. Die Linse fokussiert erst, wenn ich den Auslöser betätige. War grad draussen und habe Porträts von meinen Kindern gemacht auf einem Spaziergang. Dabei hatte ich zuerst ein wenig Mühe, den Fokus wirklich auf die Augen respektive auf ein Auge zu kriegen, bei sehr gutem Licht. Das pumpte manchmal. Mit Gesichts- und Augenerkennung ging es dann aber sehr gut. Die Qualität bereits ab Offenblende ist einfach brutal gut. Aber selbst draussen höre ich das Gefiepe. Stört das sonst niemanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind meine Ohren nicht mehr die besten - 12 Bob Marley Konzerte, in der ersten Reihe, fordern ev. ihren Tribut 😊

Das mit der Blende nehme ich nicht war, ein leichtes Summen schon, was mich aber nicht irritiert. 

Eventuell geh doch mal zum Händler, oder gibt es einen GFX - Freund in deiner Nähe?

Ich lebe in Berlin und würde helfen, falls es passt. Oder bei einem Besuch mal irgendwann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gestern die 50r und das 110er. Vorhin saß ich so da und dachte, dass ich morgen noch mal zum Fotoladen muss, um nicht nur den Rest abzuholen, sondern um zu reklamieren. 

Es hört sich an, als würde da irgendwas bei Bewegung quietschen. Jedes mal, wenn ich die Kamera irgendwie bewege, kommt dieses Geräusch, als würde der AF-C an sein und ständig nachjustieren und die bewegte Linsengruppe quietscht am Objektivgehäuse lang. 

Natürlich ist da nichts an, was das verursachen könnte. Also, kein AF-C, kein Pre-Fokus etc. 

Bin ich ja froh, dass es offensichtlich nicht kaputt ist. Aber als ein besonders hochwertiges Feature empfinde ich dieses Geräusch nicht. Wenn ich die Kamera um den Hals Baumeln habe, und umhergehe, dann ist das Geräusch ständig da. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Hinzu kommt eben noch ein relativ lautes Tickern der Blende. Vergleicht man das mit dem 63mm, dann ist das ein Riesenunterschied. Das 63mm fokussiert nicht wahnsinnig schnell und auch nicht sehr leise, das macht das 45mm beides besser. Aber ich finde den AF des 110mm auch nicht gerade narrensicher. Bis jetzt gefallen mir das 63mm, das 32-64mm und das 45mm deutlich besser. Aber die Abbildungsqualität des 110mm ist halt schon göttlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Händler. Auch das 23mm summt oder fiept, wie oben beschrieben wurde. Das Zoom, das 63mm und das 45mm hingegen nicht. Nachdem ich das 110mm heute anderen vorgeführt habe und sie das nicht gestört hat, war ich aber schon beruhigt. Ich habs gekauft. Weil ich gerne Porträts schiesse und es lichtstark ist, ist es für mich die ideale Ergänzung zum Zoom und zum 63mm nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Ich bin mit der Kombi: Zoom, 110'er und adaptierten Objektiven sehr zu Frieden.

Ich habe mich trotz Stabi des 120 er für das 100 er entschieden, weil man mehr Potenzial hat.

Abblenden kann ich immer aber beim 120 er ist offen bei 4.0 Schluss. Außerdem empfinde ich das 110 er 

besser von der Abbildungsleistung, aber das ist Geschmackssache. 

Guckst Du hier : 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...