Jump to content

Lagerfett

Chris_MS

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ein altes Revue-Fernglas gereinigt und entfettet und für die Neuschmierung Penaten-Crémé genutzt. 😗

Ein gutes, langzeitstabiles Schmiermittel zu finden scheint gar nicht so einfach zu sein.

Nicht wenige Altgläser haben ja bekanntlich das Problem mit verölten / verharzten Blenden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb phoenix66:

da ist mir nichts bekannt, weil nicht alles aus Metall besteht.

Gruß phoenix66, der das Abschmieren noch aus seiner Automechanikerzeit kennt.

Genau deshalb wird es verschiedenes Spezielles geben, weil schon Kunststoffe nicht alles vertragen. Metall dagegen eben unempfindlich ist

Kommt dann noch der Aspekt mit der Gefahr von verölenden Blenden Lamellen dazu dürfte die Auswahl klein werden.

Ich kann dir nichts empfehlen.

Schorschi,

der einen echten Feinmechaniker fragen würde.

Link zum Beitrag

Ein Fototechniker, der seit Jahrzehnten für eine der großen Marken in der Werkstatt arbeitet, hat mir für meine Objektive dieses Hochleistungsfett empfohlen:

Fuchs Lubritech Gleitmo 585 K

Hier noch ein Link:

https://www.fuchs.com/lubritech/de/special/product/product/8206-gleitmo-585-k/

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cosmovisione:

Ein Fototechniker, der seit Jahrzehnten für eine der großen Marken in der Werkstatt arbeitet, hat mir für meine Objektive dieses Hochleistungsfett empfohlen:

Fuchs Lubritech Gleitmo 585 K

Hier noch ein Link:

https://www.fuchs.com/lubritech/de/special/product/product/8206-gleitmo-585-k/

Meistens haben diese hochviskosen Fette aber eher rötliche Farbe (Kupferpaste?)..... 

Link zum Beitrag

Als Öl könnte ich mir Ballistol oder Nähmaschinenöl vorstellen. Bei Fetten würde ich mich auch mal im Fahrradsektor umsehen, z. B. das weiße Campa-Fett. Vaseline könnte ich mir auch vorstellen.

Sparsam auftragen, z. B. mit Zahnstocher.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Joken:

Als Öl könnte ich mir Ballistol oder Nähmaschinenöl vorstellen. Bei Fetten würde ich mich auch mal im Fahrradsektor umsehen, z. B. das weiße Campa-Fett. Vaseline könnte ich mir auch vorstellen.

Sparsam auftragen, z. B. mit Zahnstocher.

Oh Gott. Ich finds immer lustig, wenn Schreibtischtäter im Handwerk pfuschen.

Sa fallen dann so Begriffe wie „WD40“ oder „Ballistol“.

Ich kann nur davon abraten vermeintliche Schmiermittel einzusetzen ohne die technischen Eigenschaften und Inhaltsstoffe zu kennen und dessen Wirkung zu verstehen.

Ballisto ist kein Schmiermittel sondern ein Reinigungsmittel. Beim Aufbringen hat es eine hohe Kriechwirkung, welche oft negativ dafür sorgt, dass das Mittel sich auch dort verteilt, wo man es eigentlich nicht möchte. 

Wenn man Schießpulverrückstände von seinem Objektiv entfernen möchte, wäre Ballistol eine gute Wahl.

Bei Gleitlagern und Getrieben aus Kunststoff (z.B. Delrin) würde ich ein Silikonfett oder technische Vaseline empfehlen.

Bei Teflon/ Lithium-verseiften Fetten scheiden sich die Geister. Diese Fette können einerseits Kunststoffe angreifen, dennoch werden oft Lithiumfette von den Herstellern selbst empfohlen.

Link zum Beitrag

Hallo Crischi,  Schreibtischtäter bin ich nicht, aber ist Ok. Und ich kann zufrieden sein, von 4 möglichen Vorschlägen wird nur einer zerrissen, das ist bei jedem Notenspiegel mindestens eine 4, und 4 bleibt hier.

schönen Tag Crischi

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Joken:

Hallo Crischi,  Schreibtischtäter bin ich nicht, aber ist Ok. Und ich kann zufrieden sein, von 4 möglichen Vorschlägen wird nur einer zerrissen, das ist bei jedem Notenspiegel mindestens eine 4, und 4 bleibt hier.

schönen Tag Crischi

Dann bitte ich um Entschuldigung für den Schreibtischtäter.

Kriechfähige Öle sind eine tolle Sache wenn man die Baugruppe nicht zerlegen will oder kann. Mit dem großen Nachteil, dass man kaum Kontrolle hat wohin sich das Öl verbreitet. Um so einen Ring richtig zu fetten, müsste man das Objektiv zerlegen und das Fett auf die Gleitflächen auftragen.

Ballistol wäre wie WD40 so ein Kanditat der zwar sofort Wirkung zeigt, aber die Schmierstoffe, welche der Hersteller eingebracht hatte, löst, und dahin trägt, wo man sie nicht unbedingt möchte. Ganz blöd in einem Objektiv, welches man selbst nicht soweit zerlegen kann um das Öl wieder herauszuputzen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der gerne eine quitschende Welle an einem Hebel mit Multiöl eingesprüht hat, weil das Quitschen dann sofort beseitigt war. Wenige Tage später machte das Gerät dann andere Probleme und zeigte Fehlermeldungen. Das Multiöl war ebenfalls in den Drehwinkelsensor an diesem Hebel eingedrungen, dessen Potis danach nicht mehr sauber funktionierten weil ein Ölfilm auf den Schleiferbahnen war.

Besser er hätte den Bolzen ausgebaut und Bolzen und Gleitlager gefettet.

Link zum Beitrag

okay, mal die finger hoch heben, wer selber schon ein paar objektive demontiert, gereinigt und neu zusammengesetzt hat ;)

...ohne die objektive und deren materialkombinationen zu kennen, würde ich keine pauschale empfehlung aussprechen wollen. selber habe ich bereits einige dutzend objektive restauriert und würde für alte manuelle objektive ohne kunststoffe im schneckengang, als gute schmierung mit eher geringerer dämpfung von castrol das lmx li-fett empfehlen. lange brennweiten mit hoher lichtstärke haben meist einen schweren tubus, der spezielles fett verlangt um ein kippen der fassung zu verhindern. bei kunststoffen im schneckengang wird es ebenfalls wieder besonders. will man generell auch die dämpfung  im gewindegang beeinflussen, wird es für den hobbybastler schwer, passende fette zu bekommen.

fazit: ich würde mich entweder mal in der szene der experten umhören. dort haben einige gute empfehlungen und können auch mit hintergrundwissen und kontakten zu betrieben punkten, die noch objektive reparieren. 

...wer öl, vaseline oder penaten-creme ins objektiv als schmiermittel bringt, kann auch mal mit 120iger schleifpapier die linsen polieren

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...