Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Nö.  Alle DSLR-Einsteiger die ich kenne, haben das Standardzoom links liegen lassen und anfangs gleich zum 55-250mm,70-300mm oder zu den Tamron Suppenzooms gegriffen oder zu einem 50mm f/1.8 und Blende immer offen.

mit 18-55mm muß der Bildinhalt „wow“ sein. Mit Tele, f/1.8 oder Fisheye kann man jeden Scheiß knipsen und der Laie sagt „wow“.

Es ist genau andersrum. Anfangs ist das Standard-Zoom die große Enttäuschung. Die Einsicht und das Verständnis über die Fotografie kommen erst später.

ich muß dem leider zustimmen. Das ist auch meine Erfahrung mit Jugendlichen. Der Fotoapparat ist nicht mehr das Einzigartige, das jahrelang auf der Wunschliste stand und dann endlich an Weihnachten war es so weit - die erste kleine Rollfilmknipse!

Der Fotoapparat steht heute in direkter Konkurrenz zum Smartphone, das eh schon drei Vorteile hat: Immer dabei, gute Bildqualität, sofort und ständig vorzeigbare Ergebnisse.

Man muß sie also packen mit den Eigenschaften, die Smartphones (noch) nicht liefern können:

Bokeh, Tele, extremes Weitwinkel, Nachtaufnahmen ohne Rauschen, Available light

Ist eben anders als bei uns früher, ob's einem nun gefällt oder nicht.

Link zum Beitrag