Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hab mir den Rollei Polfilter 58mm für die XT20/18-55 gegönnt. Und habe Probleme damit:

- Polfilter lockerte sich in der Fassung: Umtausch des Filter erfolgte unmittelbar
- normalerweise ist durch den Polfilter eine Kontraststeigerung erkennbar bei manueller Handhabung (Polfilter in der Druchsicht drehen): kann ich so nicht feststellen?

Gibt's im Forum hier irgendwelche Erfahrungen dazu?

Martin
 

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HeWe & @fujimoritz: mir ist die Funktion und Verwendung eines Polfilters schon klar! Aber warum wurde der Filter von Rollei kommentarlos ausgetauscht, ohne Rücksendung des defekten Teils zu verlangen? 

cheers
Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe die Fragestellung so, daß Punkt 2 noch offen ist.

Das Display gleicht die Helligkeitsunterschiede, die der Filter beim Drehen erzeugt, immer wieder aus, deshalb ist der Effekt nur schwer wahrzunehmen. Nimmst Du nur den Filter in die Hand und drehst ihn, ist es deutlicher erkennbar, wobei der Effekt auch vom Lichteinfall abhängig ist und nicht immer gleich stark ausfällt. Im Display/Sucher mußt Du verfolgen, in welcher Position die Kamera die längste Belichtungszeit wählt.

Deutlicher läßt sich der Polfilter-Effekt erkennen, wenn man eine reflektierende/glänzende Oberfläche damit anvisiert und dann am Ring dreht.

Grüße,

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz eines Polfilters iVm dem elektronischen Sucher ist in der Tat mitunter eine Herausforderung, tatsächlich einer der wenigen Punkte, die ich als echten Nachteil ggü. dem (D)SLR Konzept empfinde. 

Ich habe mir daher angewöhnt es so zu machen, wie ich es früher bei meiner Contax G getan habe. Durch den bloßen Filter schauen und die optimale Einstellung finden, dann die Position anhand der Filterbeschriftung auf den montierten Filter übertragen. Auf ein paar Grad +/- kommt es ja idR nicht an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...