Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur manuellen Fokussierung bei der XE-3.

Ich versuche, ein Bild bewusst unscharf zu fotografieren. Dazu stelle ich vorne links an der Kamera den Fokusmoduschalter auf M. Am Objektivring verstelle ich das Bild in die gewünschte Unschärfe. Drücke ich dann auf den Auslöser, fokussiert dieser (im Rahmen der dann vorliegenden Mögklichkeiten) doch wieder und das Bild wird schärfer als gewünscht (ohne ganz scharf zu werden).

Weiß jemand Rat, wie ich das verhindern kann? Ich vermute irgendwo eine Funktion, den Autofokus ganz auszuschalten, habe diese aber noch nirgendwo gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bedeutet es, dass die Schärfentiefenvorschau aktiv ist? Die will ich ja gerade nicht (weder als Vorschau noch als Bild).

Wenn Du mit dem kleinen Schalter den Automatikschalter unterhalb der Einstellung für die Belichtung meinst: Steh nicht auf Automatik. Problem besteht unabhängig davon, was ich einstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtenberger:

Hallo,

was bedeutet es, dass die Schärfentiefenvorschau aktiv ist? Die will ich ja gerade nicht (weder als Vorschau noch als Bild).

Wenn Du mit dem kleinen Schalter den Automatikschalter unterhalb der Einstellung für die Belichtung meinst: Steh nicht auf Automatik. Problem besteht unabhängig davon, was ich einstelle.

Wenn dem so ist ... git es vielleicht einen Defekt.

Schalter vorne auf „M“ und der Auslöser bedient den AF nicht mehr. AF geht dann nur noch über die AF-L oder AE-L Taste.

Git es an der E-3 eine Einstellung, die sich „Pre-Fokus“ nennt ... dann fokusiert die Kamera ständig selbst vor.
Das müsste natürlich ausgestellt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, dass es noch eine andere Einstellung gibt.

Auslösen mit Priorität auf "Fokus" oder auf "Auslösen" ... Das sollte natürlich auf Auslösen stehen, sonst löst die Kamera erst aus wenn scharf ist.

Oder anders betrachtet ... du stellst unscharf und das erkennt die Kamera in dem Moment, wo du auslösen möchtest und stellt dann noch scharf, bevor der Verschluß öffnet.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und noch einmal vielen Dank für eure Tipps. Woran es genau lag, bleibt mir unklar, aber nachdem ich die Speicherkarte neu formatiert habe und anschließend die neue Firmware aufgespielt habe, funktioniert es... ich kann endlich unscharfe Aufnahmen machen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich greife das Thema mal auf, da ich gerade vor einer grundsätzlichen Entscheidung stehe. Ich liebe analoge Messsucherkameras/Rangefinder und überlege mir daher eine X-E3 anzuschaffen um diese vornehmlich mit manuellen Objektiven zu nutzen (zB M-Mount Linsen von Voigtländer oder meine guten alten OM‘s). Klar ist dies kein Rangefinder im eigentlichen Sinne aber dennoch eine gute und kostengünstige Alternative zu einer echten Rangefinder a la Leica M8, M9 oder M10.

Wie sind eure Erfahrungen mit der X-E3 und manuellen Optiken? Geht das mit dem EVF und den Hilfen wie Zoom und Focus Peaking leicht von der Hand?

 

ich Danke euch!

Marvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nepumuk2nd:

Wie sind eure Erfahrungen mit der X-E3 und manuellen Optiken? Geht das mit dem EVF und den Hilfen wie Zoom und Focus Peaking leicht von der Hand?

Funkt bestens !
Habe manuelle Objektive an der X-E3 gehabt. Dann die X-E3 wieder verkauft und mir eine X-E2s geholt. Entspricht meinen Anforderungen besser.
die X-E3 ist eine wunderbare Kamera.

Lg. Kurt

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die E3 als "Erweiterung" für meine M9 angeschafft. War dann aber so begeistert von der E3 das ich mir seitdem ein paar Fujilinsen zugekauft habe. Das manuelle Fokussieren geht problemlos mit den Leica M Linsen, besonders mit dem 90mm Objektiv und auch mittels weiteren Adapter für Nikonlinsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UweHB:

Habe mir die E3 als "Erweiterung" für meine M9 angeschafft. War dann aber so begeistert von der E3 das ich mir seitdem ein paar Fujilinsen zugekauft habe. Das manuelle Fokussieren geht problemlos mit den Leica M Linsen, besonders mit dem 90mm Objektiv und auch mittels weiteren Adapter für Nikonlinsen.

Ich glaube dann muss ich mir die e3 mal genauer anschauen. Hast du den Adapter von Fuji verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze u.a. meine X-E2s mit dem m-mount Adapter von Fuji für meine beiden Voigtländer Objektive. Funktioniert einwandfrei, exaktes Fokussieren funktioniert für mich am Besten mit der Fokus-Lupe (hierzu gibt es aber auch abweichende Meinungen zugunsten des Fokus-Peakings)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nepumuk2nd:

Ich glaube dann muss ich mir die e3 mal genauer anschauen. Hast du den Adapter von Fuji verwendet?

X-E3 mit Leica M Objektiven funktioniert gut. Es gibt auch von Novoflex Adapter - Nachteil: die Brennweite wird manuell in einem extra dafür vorgesehenen Menü eingestellt (Mein Menü).
Auf welche Art man die Schärfe einstellt ist Geschmacksache. Versuch macht kluch…
Ansonsten: Leica M NUR analog - besser is das.  :)

bearbeitet von nobspix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 14:49 schrieb Uwe Richter:

Da fällt mir gerade ein, dass es noch eine andere Einstellung gibt.

Auslösen mit Priorität auf "Fokus" oder auf "Auslösen" ... Das sollte natürlich auf Auslösen stehen, sonst löst die Kamera erst aus wenn scharf ist.

Oder anders betrachtet ... du stellst unscharf und das erkennt die Kamera in dem Moment, wo du auslösen möchtest und stellt dann noch scharf, bevor der Verschluß öffnet.

 

Wenn auf MF eingestellt ist, hat Auslösepriorität keinen Einfluss, Kamera löst also auch unscharf aus. Sonst wäre ja MF auch nicht wirklich MF 😎.
Ergibt auch an anderer Stelle Sinn, ansonsten müsste ich beim Wechseln von AF mit Fokuspriorität immer 2 Einstellungen ändern, um auf MF zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gausi:

Wenn auf MF eingestellt ist, hat Auslösepriorität keinen Einfluss, Kamera löst also auch unscharf aus. Sonst wäre ja MF auch nicht wirklich MF 😎.
Ergibt auch an anderer Stelle Sinn, ansonsten müsste ich beim Wechseln von AF mit Fokuspriorität immer 2 Einstellungen ändern, um auf MF zu kommen.

Ja, das stimmt wohl. Denkfehler.
Hatte irgendwie den Verdacht, dass dann der Backbuttonfokus Einfluß nimmt.
Mit Schalter auf MF knnst du ja trotzdem den AF mit einer der hinteren Tasten nutzen. Aber auf die Auslösung hat das dann tatsächlich keinen Einfluß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...