Jump to content

Die (U)WW-Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Ich liebäugle derzeit mit einem Zeiss Touit 12 2.8 (im Zulauf) oder einem XF 14 2.8 (bereits angekommen). Welche Linse bleibt, hängt sicherlich auch davon ab, was „darüber“ passiert, d.h. ob das Standarzoom demnächst bei 16 oder 18mm anfängt. 

Aber mal unabhängig davon.

Ich hatte das 12er Touit bereits einmal, das 14er ist mir neu. Das 12er war sehr geeignet spannende dynamische Bildwirkungen zu erzielen. Andererseits fühlte es sich aber schon mehr nach „Spezialobjektiv“ an, welches ganz bewusst in bestimmten Nischen eingesetzt (Landschaft mit Akzentsetzung Vorder- vs Hintergrund, aber auch enge Innenräume) werden kann, die Alltagstauglichkeit aber nicht so groß ist, weil es sorgsam ausgerichtet sein muss und Personen am Rand ein no go sind. Also eine Linse, die man bewusst einsetzt, aber ansonsten auch in der Tasche oder im Schrank ein tristes Dasein führen kann.

Das 16 1.4, was ich danach hatte und das jetzige 16-55 war bzw. ist mir für den Alltag weit genug, aber manchmal eben nicht.

Mein bisheriger Umgang mit dem 14er lässt mich hoffen, dass es zwar einerseits nicht die „Dramatik“ eines 12er erreicht, aber das Blickfeld nochmal deutlich erweitert zum 16er ohne so „zickig“ im Gebrauch zu sein, wie ein 12er. Also eine Linse, die auch schon mal draufbleiben kann.

Was sind Eure Erfahrungen bei der Wahl zwischen 12 und 14? BQ ist exzellent bei beiden Linsen, aber auch das soll hier kein Kriterium sein.

Und nein, ich will (noch) kein 10-24 geschweige denn ein 8-16 und auch kein Samyang.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den beiden Objektiven sind identisch. Allerdings liebe ich das 12 er und habe das behalten.

Das 14er ist tatsächlich auch sehr gut, mir würden aber die 12 mm doch deutlich fehlen und ich erspare mir das 10-24 dafür.

Ich habe schon früher sehr gerne die 18mm an KB genutzt, gerade bei Landschaft mit entsprechenden Vordergrund ist es einfach Sahne.

Bei Architektur habe ich allerdings das 14er lieber eingesetzt... die geringere Verzeichnung war schon genial. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem UWW-Kauf auch lange überlegt und die Gedanken von dir, @Tommy43, waren bei mir ziemlich ähnlich.

Bei einem Fotoausflug mit Kollegen hier aus dem Forum hatte ich dann beide Objektive getestet, mit dem Touit viel Spaß gehabt:

...und mich nachher trotzdem für das XF14 entschieden, obwohl gerade mit dem nicht so viele Bilder mit herauskamen. Aber beim XF14 kann man auch mal Personen mit draufbekommen, die nicht gleich verformt werden, es passt sehr gut zu meiner Untergrenze von 18 mm am XF-Zoom oder Motorsägenpancake XF18/2, es passt gut zu den anderen Fujis, der Mütze-Glatze-Fokus stört mich weniger als manch anderen...

Wenn man häufige Verwendung für sauber ausgerichtete Architekturfotos hat, auch innen, ist das Touit 12 eine Wucht, weil jeder Millimeter Brennweite zählt. Bei mir ist es mehr Natur und Landschaft, da passen auch die 14 mm sehr gut.

Von einem Stativnutzer habe ich mal gehört, dass die Touits einen MF-Bug haben, bei dem sie den by-wire-Fokus im manuellen Betrieb nicht konstant halten können. Selber getestet habe ich es nicht ausführlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Ich hatte vor dem UWW-Kauf auch lange überlegt und die Gedanken von dir, @Tommy43, waren bei mir ziemlich ähnlich.

Bei einem Fotoausflug mit Kollegen hier aus dem Forum hatte ich dann beide Objektive getestet, mit dem Touit viel Spaß gehabt:

...und mich nachher trotzdem für das XF14 entschieden, obwohl gerade mit dem nicht so viele Bilder mit herauskamen. Aber beim XF14 kann man auch mal Personen mit draufbekommen, die nicht gleich verformt werden, es passt sehr gut zu meiner Untergrenze von 18 mm am XF-Zoom oder Motorsägenpancake XF18/2, es passt gut zu den anderen Fujis, der Mütze-Glatze-Fokus stört mich weniger als manch anderen...

Wenn man häufige Verwendung für sauber ausgerichtete Architekturfotos hat, auch innen, ist das Touit 12 eine Wucht, weil jeder Millimeter Brennweite zählt. Bei mir ist es mehr Natur und Landschaft, da passen auch die 14 mm sehr gut.

Von einem Stativnutzer habe ich mal gehört, dass die Touits einen MF-Bug haben, bei dem sie den by-wire-Fokus im manuellen Betrieb nicht konstant halten können. Selber getestet habe ich es nicht ausführlich.

Mir reicht das XF14 von der Brennweite her auch aus den selben Gründen. Ein tolles Objektiv! 

Wenn ein 12er, dann sicher ein Touit! Das Samyang 12er hatte ich schon bald wieder verkauft. Es fällt z.B. von der Randschärfe zum Touit

und zum XF14 deutlich ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin leider nicht hilfreich, nur selber interessiert, was über UWW hier geschrieben wird.

Ich hatte das 10-24, war aber zu der Zeit noch mehr mit Canon unterwegs und nach ein paar Testschüssen (sehr gut) durfte es gehen.

Bin aber jetzt nur noch Fuji User und da musste wieder ein UWW her. Nach einigem hin-her wenden habe ich mich für das 8-16 entschieden (dachte auch an das 12mm und/oder 14mm und hätte es die aktuelle Zeiss Aktion Ende Februar gegeben wäre es 100% das 12mm geworden!)

ABER (und ich hatte zu mFT Zeiten auch das 7-14mm),  das 8-16 macht süchtig. Plötzlich nutze ich gern ein UWW und habe noch absolut keine Ahnung, warum es diesen Effekt plötzlich gibt und nie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb TauCeti:

Bei Zeiss gibt's übrigens derzeit Rabatte "Discover Weeks", z.B. 250€ für das12er:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/website/zeiss-discover-weeks.html

Danke für den Hinweis! Habe das Touit mit dem Rabatt im Zulauf, kann aber offensichtlich dauern mit der Lieferzeit. Seit heute ein niegelnagelneues 18-55 neben dem 16-55 zusammen zuhause .... auch ein spannender Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...