Jump to content

Hilfe bei gebrauchter Fujifilm X-T30 Kauf & Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

 

ich bin Hobbyfotograf und möchte mich nun mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen.

Nach Recherche möchte ich mich für das Fujifilm XT-30 entscheiden. Das XT-30 II ist wohl besser, aber ich finde aktuell keine gute und günstige Gebrauchte. Reicht mir die XT-30 dennoch  für Portraitfotografie aus?

Ich würde mir ein gebrauchtes Gerät kaufen, durch einen Aufruf von Freunde auf Instagram habe ich eine gebrauchte Kamera gefunden.

Die Kamera ist 2,5 Jahre alt und hat 8200 Auslösungen. Von Außen sieht die Kamera top aus. Sind 8200 Auslösungen für die Kamera viel?

Ich würde 550€ dafür zahlen müssen, ist das ein fairer Preis? 

Worauf sollte ich noch achten, gerade weil es ein gebrauchtes Gerät ist ? 

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung! 

bearbeitet von fujifilm2023
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • fujifilm2023 changed the title to Hilfe bei gebrauchter Fujifilm X-T30 Kauf & Entscheidung
vor 10 Stunden schrieb fujifilm2023:

Reicht mir die XT-30 dennoch  für Portraitfotografie aus?

definitv!

vor 10 Stunden schrieb fujifilm2023:

Die Kamera ist 2,5 Jahre alt und hat 8200 Auslösungen. Von Außen sieht die Kamera top aus. Sind 8200 Auslösungen für die Kamera viel?

Bei Fuji werden meiner Kenntnis nach auch die Auslösungen mit dem elektronischen Shutter mitgezählt. Aber die Anzahl der Auslösungen ist kein Problem!

vor 10 Stunden schrieb fujifilm2023:

Ich würde 550€ dafür zahlen müssen, ist das ein fairer Preis? 

Ja, bei der momentanen Lage der Gebrauchtpreise meiner Meinung nach schon

vor 10 Stunden schrieb fujifilm2023:

Worauf sollte ich noch achten, gerade weil es ein gebrauchtes Gerät ist ? 

Zustand, Kratzer auf Display und an der Kamera. Ist der Sensor unbeschädigt, sind alle Funktionen vorhanden? Ist das Batteriefach in Ordnung (Kontakte)? Ist das gesamte Originalzubehör dabei?
Viel wichtiger ist dann die Frage nach dem geeigneten Objektiv für Portrait.
Bei der Kamera kannst Du auch noch 1 oder 2 Generationen früher einsteigen, so z.B. X-T10 oder X-T20, X-E3 oder auch die T1 oder T2.
Ansonsten alles sehr subjektiv. Da Du wohl selber wenig Ahnung bisher hast (entschuldige, aber das lassen Deine Fragen vermuten) bleibt es schwierig, einen Kauf sicher zu bewerten. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Fotogeschäft eine gebrauchte Kamera zu kaufen, dann hast Du immerhin 1 Jahr Garantie. Auch www.mpb.com bietet hier einiges.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

definitv!

Bei Fuji werden meiner Kenntnis nach auch die Auslösungen mit dem elektronischen Shutter mitgezählt. Aber die Anzahl der Auslösungen ist kein Problem!

Ja, bei der momentanen Lage der Gebrauchtpreise meiner Meinung nach schon

Zustand, Kratzer auf Display und an der Kamera. Ist der Sensor unbeschädigt, sind alle Funktionen vorhanden? Ist das Batteriefach in Ordnung (Kontakte)? Ist das gesamte Originalzubehör dabei?
Viel wichtiger ist dann die Frage nach dem geeigneten Objektiv für Portrait.
Bei der Kamera kannst Du auch noch 1 oder 2 Generationen früher einsteigen, so z.B. X-T10 oder X-T20, X-E3 oder auch die T1 oder T2.
Ansonsten alles sehr subjektiv. Da Du wohl selber wenig Ahnung bisher hast (entschuldige, aber das lassen Deine Fragen vermuten) bleibt es schwierig, einen Kauf sicher zu bewerten. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Fotogeschäft eine gebrauchte Kamera zu kaufen, dann hast Du immerhin 1 Jahr Garantie. Auch www.mpb.com bietet hier einiges.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort x-dreamer! 

Wie genau meinst du das? " Bei Fuji werden meiner Kenntnis nach auch die Auslösungen mit dem elektronischen Shutter mitgezählt. Aber die Anzahl der Auslösungen ist kein Problem!"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim elektronischen Verschluss laufen die Lamellen, also die Bauteile, welchem mechanischem Verschleiss unterliegen, nicht mit der gewählten Belichtungszeit mit, bzw. öffnen nur.

Objektiv (auch) für Porträt? XF 50 2.0. Wenn nicht das "maximale Bokeh" deine Vorstellung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fujifilm2023:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort x-dreamer! 

Wie genau meinst du das? " Bei Fuji werden meiner Kenntnis nach auch die Auslösungen mit dem elektronischen Shutter mitgezählt. Aber die Anzahl der Auslösungen ist kein Problem!"

 

@snow hat es eigentlich schon beantwortet: Anhand der genannten Auslösungen kannst Du nicht wissen, ob diese mit dem mechanischen Verschluss oder elektronischen Verschluss gemacht worden sind. Von daher ist eigentlich eher davon auszugehen, dass es weniger mechanische Auslösungen gab. Aber egal, bei dieser Anzahl der genannten Auslösungen brauchst Du Dir gar keinen Kopf zu machen, das sind eher wenig Auslösungen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf eine XT 30 gehen, sondern auf eine XT 20, XT 2 oder eine X-E3. Da hast du mehr Knöpfe und ein Steuerkreuz zum belegen Ich glaube x-dreamer hat eine X-T20 im Gebrauchtmarkt. 

Das Geld was du sparst gegenüber der XT30 kannst du später in Glas investieren. Zum Beispiel in ein XC 35 F2 für 170 Euro. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb fujifilm2023:

Reicht mir die XT-30 dennoch  für Portraitfotografie aus?

Dafür reicht eigentlich jede Systemkamera. Da kommts auch nicht auf den Detailgrad oder so an, im Gegenteil...bei zu vielen (und unerwünschten) Details darf man noch retuschieren. Technisch gesehen sind Portraits vergleichsweise auch wenig anspruchsvoll. Das schaffen eben auch alte Kameras.

8200 Auslösungen sind praktisch nichts. Meine X-T20 hat jetzt sicher um 100.000 runter. Wenn du die X-T30 aber für nur etwas mehr bekommst würde ich die eher holen. Ich hab beide Kameras und mir gefällt die X-T30 irgendwie etwas besser. Aber nur meine persönliche Sicht...

Als Objektiv geht sicher auch ein gebrauchtes 60mm f 2.4 Macro. Zumindest bei Kopfportraits oder Oberkörper - Kopf Portraits. Für Ganzkörperportraits ist es zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Photon123:

Dafür reicht eigentlich jede Systemkamera. Da kommts auch nicht auf den Detailgrad oder so an, im Gegenteil...bei zu vielen (und unerwünschten) Details darf man noch retuschieren. Technisch gesehen sind Portraits vergleichsweise auch wenig anspruchsvoll. Das schaffen eben auch alte Kameras.

8200 Auslösungen sind praktisch nichts. Meine X-T20 hat jetzt sicher um 100.000 runter. Wenn du die X-T30 aber für nur etwas mehr bekommst würde ich die eher holen. Ich hab beide Kameras und mir gefällt die X-T30 irgendwie etwas besser. Aber nur meine persönliche Sicht...

Als Objektiv geht sicher auch ein gebrauchtes 60mm f 2.4 Macro. Zumindest bei Kopfportraits oder Oberkörper - Kopf Portraits. Für Ganzkörperportraits ist es zu lichtschwach.

Ich habe leider noch nicht so die größte Übersicht was die Szene angeht. Vielen dank für deine Rückmeldung! Mir wurde dazu geraten mir eine gebrauchte Fujifilm Kamera zum einstieg zu holen und wenn die X-T 40 auf dem Markt ist, höchstens in diese dann zu investieren. Ergibt das Sinn? 

Kennst du vielleicht noch die Vor und Nachteile der X-T30 gegenüber der X-T20 ?

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Ich würde nicht auf eine XT 30 gehen, sondern auf eine XT 20, XT 2 oder eine X-E3. Da hast du mehr Knöpfe und ein Steuerkreuz zum belegen Ich glaube x-dreamer hat eine X-T20 im Gebrauchtmarkt. 

Das Geld was du sparst gegenüber der XT30 kannst du später in Glas investieren. Zum Beispiel in ein XC 35 F2 für 170 Euro. 

Vielen Dank für den Tipp!

Auch hier, welche Vorteile hat die X-T30 gegenüber der X-T20?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fujifilm2023:

Auch hier, welche Vorteile hat die X-T30 gegenüber der X-T20?

26 statt 24 MP Sensor, schnellerer Prozessor und AF und Joystick statt Schaltkreuz. Das war's im Wesentlichen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fujifilm2023:

Mir wurde dazu geraten mir eine gebrauchte Fujifilm Kamera zum einstieg zu holen und wenn die X-T 40 auf dem Markt ist, höchstens in diese dann zu investieren. Ergibt das Sinn? 

Ja und nein. Gebrauchtkamera verstehe ich, aber wozu irgendwann eine X-T40? Wie gesagt die Anforderungen an die Kamera in dem Bereich, den du machst ist so gering, dass man diese mit alten Kameras bedienen kann. Ein Umstieg auf ein aktuelles Gerät macht generell nur Sinn, wenn man von den Verbesserungen wirklich profitiert im Endergebnis.

vor 9 Minuten schrieb fujifilm2023:

Kennst du vielleicht noch die Vor und Nachteile der X-T30 gegenüber der X-T20 ?

Schau mal hier: https://www.fotokoch.de/fujifilm-xt30-vs-xt20.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portrait geht jede Fuji problemlos. Falls du einen grossen Zinken hast, würde ich mal die E-Reihe genauer anschauen. Ich selber habe mit einer X-T10 angefangen und fotografiere jetzt schon Jahre mit meiner X-E2. Ich finde die E-Reihe einfach angenehmer am Gesicht, kein plattdrücken der Nase auf dem Backscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb snow:

Der Koch-Link zeigt es doch sehr schön: Ich würde zur T-30 raten wegem der Evolution im AF. Das wäre mir vll. 200,00+ Mehrpreis wert für den Einsatz People-Fotografie.

Ich habe heute auch nochmal etwas recherchiert und ich würde auch eher zu einer X-T30 bzw X-T30 II tendieren.

Gibt es hier im Forum einen Bereich wo man nach gebrauchten Kameras suchen kann? Neu ist die aktuell ja nicht zu haben...

vor 7 Stunden schrieb Edi:

Für Portrait geht jede Fuji problemlos. Falls du einen grossen Zinken hast, würde ich mal die E-Reihe genauer anschauen. Ich selber habe mit einer X-T10 angefangen und fotografiere jetzt schon Jahre mit meiner X-E2. Ich finde die E-Reihe einfach angenehmer am Gesicht, kein plattdrücken der Nase auf dem Backscreen.

vielen Dank für die Info ! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujifilm2023:

Gibt es hier im Forum einen Bereich wo man nach gebrauchten Kameras suchen kann?

Es gibt hier den Gebrauchtmarkt (aber mit geringem Angebot). Es lohnt sich aber auf jeden Fall im DSLR Forum zu schauen: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=254

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...