Jump to content

Lohnt es sich eine GFX 50 noch in 2024 zu kaufen?


th walter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

habt erstmal Dank für Eure Anregungen, Tipps, geteilte Gedanken.

Eins vorweg.

Ich weiss was der Spaß kostet und ich kaufe mir kein Gehäuse um danach festzustellen, dass das Geld nicht für ein ein anständiges Objektiv reicht.

An älteren Objektiven habe ich ein paar Zeiss-Objektive für die gute alte Pentacon, die ich zur Not auch den Body bekomme.

(Als ich mir meine  X-Pro 1 kaufte, hatte ich den ersten Wochen auch nur Leica M-Objektive an der Kamera.)

Mein X System werde ich natürlich behalten.

Die Versuchung nach mehr Sensor ist da und wer einmal mit 6x6 oder 6x9 fotografiert hat, versteht mich zum Teil.

 

Thorsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nur Laienhaft herleiten, aber die MF-Optiken haben innen größere Durchmesser, was zu größeren Zerstreuungskreisen führt und damit eine andere Bildanmutung erzeugt, auch im 35mm (KB) Modus. 

Die Äquivalente gelten für Brennweite und Lichtstärke und sind auch richtig und wichtig, Bildanmutung und damit auch

Bokeh hat aber mit Zerstreuungskreisen zu tun und das ist bei MF nun mal anders als bei KB. 

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Da ich ja auch immer um das Thema herumschleiche (trotz der Gegenargumente) meine ich beobachtet zu haben, das die günstigen Zeiten für die 50r erst mal vorbei sind. Die wird heute deutlich teurer gehandelt als vor einem Jahr. Aber die wäre für mich persönlich ohnehin raus, da ich für mich persönlich einen IBIS bei MF für essenziell halte. 

Diese Beobachtung mache ich auch. Die 50R ist, je nach Anbieter und Zustand, bis zu 500€ teurer als eine vergleichbare 50S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als zu erst wer kein Mittelformat Kamera besitzt soll am bestens dieser Raum frei lassen,

 

habe ja gesagt das es sich lohnt wenn eine Kamera funktioniert, das ist auch logisch, habe mir zig Bilder angeschaut die mit  GFX50r,   50s und 50sII entstanden sind und fand ich alle Bilder super, das sagt schon alles, jetzt wäre optimal den TO zu informieren über den Unterschied zwischen  diese drei Kameras damit eine Endgültig  Entscheidung treffen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Ich kann mir das nur Laienhaft herleiten, aber die MF-Optiken haben innen größere Durchmesser, was zu größeren Zerstreuungskreisen führt und damit eine andere Bildanmutung erzeugt, auch im 35mm (KB) Modus. 

Die Äquivalente gelten für Brennweite und Lichtstärke und sind auch richtig und wichtig, Bildanmutung und damit auch

Bokeh hat aber mit Zerstreuungskreisen zu tun und das ist bei MF nun mal anders als bei KB

Das ist jetzt nicht so richtig und wenn du einen KB Ausschnitt in MF nimmst dann gelten diesbezüglich die Regeln von KB. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Blende2.0:

Naja, als zu erst wer kein Mittelformat Kamera besitzt soll am bestens dieser Raum frei lassen,

 

Die Überlegungen die der TO hat dürfen nur von MF Besitzern diskutiert werden (wenn ich dein Kauderwelsch richtig interpretiere)?

Um es mit Yoda zu sagen 😉:

„Ein sehr seltsames Verständnis von Foren du hast.“ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Blende2.0:

Naja, als zu erst wer kein Mittelformat Kamera besitzt soll am bestens dieser Raum frei lassen,

 

habe ja gesagt das es sich lohnt wenn eine Kamera funktioniert, das ist auch logisch, habe mir zig Bilder angeschaut die mit  GFX50r,   50s und 50sII entstanden sind und fand ich alle Bilder super, das sagt schon alles, jetzt wäre optimal den TO zu informieren über den Unterschied zwischen  diese drei Kameras damit eine Endgültig  Entscheidung treffen kann.

Ich kann dich beruhigen - MF muß man sich leisten können, notwendig ist ES so wenig wie ein Ferrari. Zwischen meinem recht neu erstandenen Nikon-Z und meiner Fuji MF liegen weder Lichtjahre noch Meilensteine, höchstens Quanten. Frohes Erwachen zum neuen Jahr ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb donalfredo:

Ich kann dich beruhigen - MF muß man sich leisten können, notwendig ist ES so wenig wie ein Ferrari. Zwischen meinem recht neu erstandenen Nikon-Z und meiner Fuji MF liegen weder Lichtjahre noch Meilensteine, höchstens Quanten. Frohes Erwachen zum neuen Jahr ... 

Es kann sein das Du auch nicht verstanden hast? Ich brauche es nicht wissen, schließlich bin ich nicht der TO , danke!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr wohl.

Der TO ist auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit. DU bist mir eben vor die Füße gestolpert, weil du selbst keine Mittelformatkamera zu besitzen scheinst (du findest ALLE Bilder super, dabei gibt es viele, die auch mit einer beliebigen Taschenknipse gemacht sein könnten) und uns trotzdem die Regeln erklärst. Wer keine 50er besitzt, halte den Raum frei. Geiler Selbstmord.

Meine Empfehlung nach ganz oben/vorne ist, sich das alles gründlich durch den Kopf gehen zu lassen, die existierenden Fuffis werden nicht teurer, der nächste CashBack steht schon in den Startlöchern.

Testschuß MEINER recht neu erworbenen 50S II mit dem 100er -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beruhigt Euch und bleibt friedlich. Wegen ein wenig Hardware braucht man doch nicht streiten.
Es ist genug für alle da und nach etwas Entscheidung auch für jeden das richtige.

50S noch heute? Ja klar - wenn man stills und Landschaft macht, möglichst auf Stativ, macht Spaß den Dynamikumfang und die Farben der großen Pixel auszunutzen.
Sicher braucht es passende Optiken dazu und die muss man auch bezahlen.
Brauch ich einen schnellen AF? Dann eher nicht (ev. Richtung DSLM-KB schauen).
Brauch ich IBIS und will trotzdem MF - da bleibt nur GFX50Sii oder GFX100S. Die 100 bringt auch einen Hybrid-AF mit, aber die Pixelsize ist natürlich wieder geringer.

Für mich ist die 50Sii der gute Mittelweg.

Kommt gut ins Neue Jahr und findet auch in 2024 das passende Licht für alte und neue Kameras.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf die gestellte Frage einfach mit JA antworten. Zwar habe ich mein GFX-System wieder verkauft, aber ich möchte sagen, dass es absolut lohnt eine 50er zu kaufen wegen des Tonwertreichtums der Dateien. Ich bin tendenziell ein Natur- und Landschaftsfotograf, meine Motive laufen nicht weg, genau dafür und Architektur ist das MF perfekt. Eine 100er würde ich eher nicht kaufen, da der Unterschied kaum zu sehen ist. MF sollte sich der kaufen, der seine Fotos auch groß belichten oder drucken lässt. Nur um seine Fotos dann im Web zu zeigen empfinde ich das unsinnig, außerdem sieht man es kaum. Ich urteile immer von der Seite her, dass ich meine Fotos hochwertig ausarbeite.

Meine GFX-System habe ich ausschließlich deshalb wieder verkauft, weil mir alles zu viel Volumen ist, zu schwer ist und weil ich aufgrund meines Alters (deutlich über 70) Probleme mit den Händen bekommen habe und die großen, schweren Objektive nur schwer halten kann beim Objektivwechsel. Hinzu kommt erschwerend die glatte Beschichtung der GF-Objektive, die für meine Hände einfach nicht passt. 
Ich kann nur jedem raten sich mit diesem Format zu beschäftigen, es stellt uns hervorragende Daten zu Verfügung, die geschmeidig zu verarbeiten sind. Ja, es entstehen Kosten, aber man bekommt auch was zurück. Dennoch, wer seine Daten aus den hervorragenden APS-C Kameras gut ausarbeitet….ich meine gewissenhaft, der muss nicht zwangsläufig MF kaufen. 
Gleich ist das Jahr um und nächstes Jahr machen wir alles anders und besser. Ihr Lieben, bleibt gesund, geht raus und bringt tolle Fotos mit. Ich schicke Euch hier zum Jahresabschluss noch den gestrigen Mondaufgang mit Blick entlang des nördlichen Albtraufs. Gesehen durch meine XPRO-3 und das Viltrox 1,8/85@f6,4 und etwa 5s vom Rechberg auch nach Osten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja drei recht unterschiedliche GFX50-Modelle – da ist also praktisch für jeden was dabei, wenn man den alten 50-MP-Sensor mit den überscharfen Mikrolinsen mag. 

Siehe auch https://fuji-x-secrets.net/2021/08/21/die-gfx-50-ist-ein-isoloser-klassiker/

Preislich gibt es sicherlich attraktive Gebrauchtangebote, zumal alle drei Modelle mittlerweile ausgelaufen sind. Der eine oder andere dürfte auch auf die kommende GFX100SII upgraden und dafür seine GFX50SII verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese 50MP Sensoren haben sehr starken Moire-Effekt und ich würde generell empfehlen diese RAWs erstmal im LR oder ACR zu "Verbessern".

 

1. Ohne "Verbessern" (100% Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Mit "Verbessern" (100% Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Original aus DPR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb donalfredo:

Ich habe sehr wohl.

Der TO ist auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit. DU bist mir eben vor die Füße gestolpert, weil du selbst keine Mittelformatkamera zu besitzen scheinst (du findest ALLE Bilder super, dabei gibt es viele, die auch mit einer beliebigen Taschenknipse gemacht sein könnten) und uns trotzdem die Regeln erklärst. Wer keine 50er besitzt, halte den Raum frei. Geiler Selbstmord.

Meine Empfehlung nach ganz oben/vorne ist, sich das alles gründlich durch den Kopf gehen zu lassen, die existierenden Fuffis werden nicht teurer, der nächste CashBack steht schon in den Startlöchern.

Testschuß MEINER recht neu erworbenen 50S II mit dem 100er -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Guten Rutsch ins neue Jahr 2024 nachträglich, vielen Dank für das Bild, wir haben dein Bild als Referenz Bild für das Jahr 2024.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 16:51 schrieb Wosse:

Für unter 500 Euro bekommt man zum Beispiel das Nikkor Z 50mm 1:1,8.

Das NIKKOR Z50/1,8s gilt als bestes 50/1,8-er der Planeten 😁. „Perfekt“ heißt es überall, aber für mich war es ein Fehlkauf. Es ist tatsächlich perfekt in allen Hinsichten, aber ohne Herz und ohne Seele. Ich mag das Objektiv einfach nicht 🫤.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ist hier OT, aber dann schau Dir mal das "alte" Nikkor AF 85 1.4D an, Spitzname "creammachine".

Danke, ich habe noch das Z85/1,8S und es ist mein Lieblings Objektiv.
Was ich noch gerne hätte, ist das manuelle SAMYANG XP 85mm f/1,2 was nur für Canon EF Anschluss existiert. Noch creamiger kann es nicht gehen. 🙂 Das Objektiv hat keinen Blendenring, d.h. Ich bräuchte noch einen teuren EF to Z Adapter (mit E-Kontakten) und selbst da gibt es keine Garantie, dass die elektronische Blendensteuerung funktioniert. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wie bei allen Systemen, die Bildqualität steht und fällt mit den Objektiven. Ich glaube nicht dass das GFX 35-70 Dunkelzoom jeden zufriedenstellen kann. Genau so wie die ganzen manuellen Objektive. Zum ein bisschen experimentieren oder mit Adaptern die Zeit totzuschlagen geht es auch deutlich günstiger.

Ob es sich lohnt mit einer älteren GFX in Mittelformat einzusteigen, keine Ahnung, wenn man Geld übrig hat und zu viel Zeit vielleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Protomelas:

Ich glaube nicht dass das GFX 35-70 Dunkelzoom jeden zufriedenstellen kann.

Die Idee hinter Kameras mit Wechselobjektiven (aka "Systemkameras") ist in der Tat, dass man die Objektive jederzeit passend wechseln kann.

Die Ansicht, dass es auf der Welt ein einzelnes Objektiv gibt, das jeden zufriedenstellen kann, mag existieren, aber sie ist so exotisch, dass ich sie bisher noch nie gehört habe.

Das GF35-70mm Kit-Zoom ist allerdings wohl das bisher vielseitigste Objektiv für den G-Mount. Das liegt an der kompakten Bauweise, dem geringen Gewicht, dem nützlichen Brennweitenbereich, dem niedrigen Preis und der hohen optischen Leistung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tagträumer:

wenn das ein Dunkelzoom (f=4.5-5.6) ist, was ist dann das XF 16-55 (f=2.8)? Immerhin das lichtstärkste Zoom für Fuji X.

Die APS-C-Bildwirkung (Äquivalenz) entspricht etwa einem XF18-37mmF2.4-2.9. Für den X-Mount gibt es meines Wissens aber bisher noch kein günstiges/kleines/leichtes/handliches Kit-Objektiv, das diese Vorgaben erfüllt (inkl. optischer Top-Leistung und WR). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sied es bei Landzeit Belichtungen aus ?, für mich macht das schon einen sinn gegenüber APS-c Format die Kosten das ist eine anders tema aber ich finde auch Voll Format Kameras die neusten und Objektive sind auch nicht so günstig. Habe das gefunden Hot Pixel vergleich ISO1600 X-H2s vs GFX 50s II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...