Jump to content

6. April: FUJIKINA Berlin 2024


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Reserviert euch das Wochenende rund um den 6. April und kommt nach Berlin!

Update 18. März 2024: Die Workshops sind jetzt für die Buchung freigegeben!

https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-school/fujikina-workshops.html

Update 11. März 2024: Für Fuji X Forumsmitglieder gibt es kostenlose Eintrittskarten!

 

 

Fujifilm organisiert für uns Fujifilm Fans ein spezielles Event rund um Fotografie. Natürlich könnt ihr die neue Fuji X100 VI ausprobieren, außerdem gibt es ein hochkarätiges Bühnen- und Workshop-Programm, u.a. mit Stephan Wiesner, Martin Krolop, Annika & Mathias Koch, Elke Vogelsang (Hundefotografie!), Bernd Ritschel, Ines Thomsen, Thomas B. Jones und Michael Damböck.

Wir diskutieren gerade noch mit den Kollegen von Fujifilm, wir versuchen auf jeden Fall etwas spezielles für die Mitglieder des Fuji X Forums zu organisieren…

FUJIKINA Berlin 2024 - FUJIFILM bietet das ultimative Fotografie-Erlebnis

Kleve, 20. Februar 2024. Am 06. April 2024 ist es so weit: FUJIFILM lädt Fotografie-Fans zur FUJIKINA Berlin 2024 ein. Die Veranstaltung, die im Telegraphenamt im Herzen Berlins stattfindet, verspricht ein einzigartiges Erlebnis für alle, die sich leidenschaftlich für die digitale Fotografie interessieren, wie z.B. erfahrene Profi-Fotografen, ambitionierte Semi-Profis oder kreative Hobbyfotografen.

Die FUJIKINA Berlin ist weit mehr als eine herkömmliche Produktpräsentation. FUJIFILM wird sein gesamtes Line-up der digitalen Foto- und Videografie vorstellen, angefangen bei den innovativen spiegellosen Systemkameras bis hin zu den hochwertigen Objektiven und dem vielseitigen Zubehör. Auch die neue Premium-Kompaktkamera X100VI wird auf der FUJIKINA zu sehen sein und kann dort ausprobiert werden. Besucher haben die Gelegenheit, die FUJIFILM X und GFX Serie aus erster Hand zu erleben und sich von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte zu überzeugen.

Die FUJIKINA wird darüber hinaus eine Vielzahl interaktiver Elemente bieten, darunter inspirierende Vorträge renommierter Fotografinnen und Fotografen, spannende Live-Shootings, exklusive Workshops und anregende Photo Walks. Ein kostenloser „Check & Clean“-Service wird den Besuchern für ihr FUJIFILM Equipment zur Verfügung stehen. Außerdem können FUJIFILM Kameras und Objektive vor Ort ausgeliehen und ausprobiert werden. Zusätzlich stehen FUJIFILM Mitarbeiter den Besuchern für alle Fragen rund um die X und GFX Serie zur Verfügung.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Auf den Live-Bühnen erwartet die Foto-Fans ein abwechslungsreiches Programm. Das Line-up der Fotografinnen und Fotografen, die auf der FUJIKINA in Berlin vor Ort sein werden, ist hochkarätig. Mit dabei sind u.a. Stephan Wiesner, Martin Krolop, Annika & Mathias Koch und Elke Vogelsang.

Live-Vorträge

  • Stephan Wiesner (Reise- und Landschaftsfotografie)
  • Martin Krolop (Peoplefotografie)
  • Annika & Mathias Koch (Travel Photography)
  • Elke Vogelsang (Hundefotografie)
  • Bernd Ritschel (Landschafts- und Bergfotografie)

Live-Shootings

  • Ines Thomsen (Fashionfotografie)
  • Thomas B. Jones (Fotografieren mit Filmsimulationen)
  • Michael Damböck (Actionfotografie)
  • Chris Keller (Videografie)
  • Anna Cor (Still Life Fotografie)

Workshops

  • Prof. Stefan Finger (Porträtfotografie mit der GFX100 II)
  • Martin Krolop (Peoplefotografie mit der GFX Serie)

„Die FUJIKINA Berlin ist nicht nur eine Veranstaltung für FUJIFILM Fans, sondern für alle, die ihre Leidenschaft für Fotografie entdecken oder vertiefen wollen. Es geht darum, die Menschen zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt der digitalen Fotografie in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben", sagt Bernd Gansohr, Managing Director FUJIFILM.

Detaillierte Informationen zur FUJIKINA Berlin 2024 und zur Registrierung finden Sie auf der offiziellen Website:

https://fujifilm-x.com/de-de/special/fujikina2024/

FUJIKINA Berlin 2024

Datum: 06. April 2024
Zeit: 09:30 – 18:00 Uhr
Ort: Telegraphenamt
Monbijoustraße 11
10117 Berlin

Website: https://fujifilm-x.com/de-de/special/fujikina2024/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matthew:

Danke, bedarf es einer Anmeldung, oder kann man quasi "live" vorbeischauen?

Weiß ich nicht, aber ich sehe ALLE Verantwortlichen gleich noch bei der Abendveranstaltung in Tokio.

Ich werde direkt mal fragen…

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

Weiß ich nicht, aber ich sehe ALLE Verantwortlichen gleich noch bei der Abendveranstaltung in Tokio.

Ich werde direkt mal fragen…

Gruß
Andreas

Ist doch nicht nötig. Steht doch alles auf der Seite, sogar mit Ticketlink:

https://www.eventim-light.com/de/a/65c22489c11d853e73c547f8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flaver77:

Ist doch nicht nötig. Steht doch alles auf der Seite, sogar mit Ticketlink:

https://www.eventim-light.com/de/a/65c22489c11d853e73c547f8

Schön, dass du dir meine Gedanken machst, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Da ich heute noch nicht weiß, ob ich am 06.04. nach B kann, wäre es halt gut zu wissen, ob ich mein Ticket vor Ort auch spontan kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb matthew:

Schön, dass du dir meine Gedanken machst, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Da ich heute noch nicht weiß, ob ich am 06.04. nach B kann, wäre es halt gut zu wissen, ob ich mein Ticket vor Ort auch spontan kaufen kann.

Du könntest dir ja auch spontan ein OnlineTicket vor Ort kaufen. Oder einen Tag eher etc.

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich gehe davon aus, dass man auch spontan noch eine Eintrittskarte erwerben kann – ich weiß nicht, wie viele Menschen das Telegrafenamt fasst, denn ich kenne es nur von außen, aber man wird wohl nicht ohne Not potentielle Kunden abweisen. Für die Workshops sollte man sich aber zeitnah anmelden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FXF Admin:

 

Wir diskutieren gerade noch mit den Kollegen von Fujifilm, wir versuchen auf jeden Fall etwas spezielles für die Mitglieder des Fuji X Forums zu organisieren…

 

Da würde ich mal vorschlagen, unserem @zoom die #0001 der Limited Edition X100VI zu überreichen... er ist ja gerade 'ohne'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mal eine außergewöhnliche Frage, da ich ein Dorfkind und kein Großstädter bin. Ich möchte am Samstag zur Fujikina mit dem Zug anreisen, lese aber auch regelmäßig in den Medien und Polizeiberichten von Taschendiebstählen, speziell in der S-Bahn, U-Bahn bzw. Zügen. Ich möchte gerne meine X-T4 bzw. X-Pro3 mitnehmen. Wie transportiert man sowas unauffällig? Bei meiner Billingham könnte ich ja gleich "hochwertige Kamera" draufschreiben. 😳

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KleinerHase:

Ich habe mal eine außergewöhnliche Frage, da ich ein Dorfkind und kein Großstädter bin. Ich möchte am Samstag zur Fujikina mit dem Zug anreisen, lese aber auch regelmäßig in den Medien und Polizeiberichten von Taschendiebstählen, speziell in der S-Bahn, U-Bahn bzw. Zügen. Ich möchte gerne meine X-T4 bzw. X-Pro3 mitnehmen. Wie transportiert man sowas unauffällig? Bei meiner Billingham könnte ich ja gleich "hochwertige Kamera" draufschreiben. 😳

Lass Dich nicht kirre machen! Kein Mensch wird sich in der U- oder S-Bahn für Deine Kamera interessieren (oder Fototaschenmarken erkennen und daraus auf den Wert es Inhalts schließen). Auch in Berlin starren die Leute in der Bahn auf ihre Smartphones – wie alle normalen Menschen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb KleinerHase:

Ich habe mal eine außergewöhnliche Frage, da ich ein Dorfkind und kein Großstädter bin. Ich möchte am Samstag zur Fujikina mit dem Zug anreisen, lese aber auch regelmäßig in den Medien und Polizeiberichten von Taschendiebstählen, speziell in der S-Bahn, U-Bahn bzw. Zügen. Ich möchte gerne meine X-T4 bzw. X-Pro3 mitnehmen. Wie transportiert man sowas unauffällig? Bei meiner Billingham könnte ich ja gleich "hochwertige Kamera" draufschreiben. 😳

VG Diethard

Wer kümmert sich um Billingham?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb KleinerHase:

Ich möchte gerne meine X-T4 bzw. X-Pro3 mitnehmen. Wie transportiert man sowas unauffällig?

Lass dir von einem Berliner sagen - einfach so mitnehmen wie immer. Mir ist noch nie eine Kamera in Berlin gestohlen worden. Hatte auch noch nie das Gefühl das es 'knapp davor' war. Einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand und fertig.

Ich habe schon eine X-T4 und eine X-Pro3 von Calumet am Hauptbahnhof in der OVP und Papiertüte von Calumet durch die Gegend getragen + und bin anschließend mit der S-Bahn so nach Hause gefahren.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KleinerHase:

Wie transportiert man sowas unauffällig?

Auch von mir kommt eine Entwarnung: Das ist gar nicht nötig. 🙂

Ich bin seit vielen Jahren wirklich sehr oft mit Fotoequipment in Berlin unterwegs; die Kamera trage ich dabei fast immer offen am Körper (mit Trageschlaufe in der Hand, Riemen um den Hals oder Peak Design Capture Clip am Rucksack befestigt).

Wie überall gilt auch in Berlin:

  1. Die Kameratasche immer so am Körper tragen, dass sie niemand unbemerkt öffnen, aufschneiden oder an sich nehmen kann.
  2. In Cafés und Restaurants die Kamera(tasche) am besten vor sich legen und nicht aus den Augen lassen - auch nicht kurz.
  3. An besonders belebten Touristen-Hotspots nicht von Fremden ablenken lassen. Das sogenannte „Antanzen“ ist zwar so selten, dass ich es in 15 Jahren Berlin kein einziges Mal erlebt habe, aber es kommt offenbar vor.
  4. Düstere und einsame Ecken und Parks meiden bzw. die Kamera dort in die Tasche packen, z.B. spätabends auf dem Weg ins Hotel.
bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kernpanik:
  1. Düstere und einsame Ecken und Parks meiden bzw. die Kamera dort in die Tasche packen, z.B. spätabends auf dem Weg ins Hotel.

Wobei der Monbijoupark, durch den man auf dem Weg von oder zur Fujikina vielleicht kommt, gar nicht so düster ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch vielmals für die vielen hilfreichen Antworten. 😇 🙏 Da bin ich erstmal beruhigt und werde den Tag plus Workshop hoffentlich genießen können. Aber wie sage ich immer, besser man hat als man hätte, deshalb frage ich lieber, bevor ich mich hinter ärgere, nicht gefragt zu haben.

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb yammat:

Ich habe schon eine X-T4 und eine X-Pro3 von Calumet am Hauptbahnhof in der OVP und Papiertüte von Calumet durch die Gegend getragen + und bin anschließend mit der S-Bahn so nach Hause gefahren.

Oh, gleiches Setup? Meine X-T4 kommt diese Woche als Ergänzung zur X-Pro3, mit der ich zukünftig nur die Fujicrons F/2 betreiben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Wobei der Monbijoupark, durch den man auf dem Weg von oder zur Fujikina vielleicht kommt, gar nicht so düster ist.

Vielleicht findet man da ja die Goldmünze, die seit einiger Zeite im Bode-Museum vermißt wird. Der Park lag ja auf dem Fluchtweg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KleinerHase:

Oh, gleiches Setup? Meine X-T4 kommt diese Woche als Ergänzung zur X-Pro3, mit der ich zukünftig nur die Fujicrons F/2 betreiben werde.

Naja - die X-T4 stellte ich damals direkt nach zwei Tagen bei Calumet wieder auf die Theke. Das seitlich ausklappbare Display war für mich eine Katastrophe. Bei der X-Pro3 - TOP für meinen Geschmack. Brauche es nur für 'aus der Hüfte'.

Aber back to topic:

vor 3 Stunden schrieb KleinerHase:

Da bin ich erstmal beruhigt und werde den Tag plus Workshop hoffentlich genießen können.

Berlin ist nicht so 'heiß' wie manchmal gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...