Jump to content

Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Habe zum wiederholten male versucht etwas herauszufinden Rumors neue Kameras und Objektive leider finde ich da keine Konkrete Antwort.

Es bleibt also nur Vermutungen und Spekulationen für das Jahr 2024 denke auch es wird nur sehr wenig Neues geben es sind momentan einfach zu viele Konflikte Weltweit also er Krisenzeit.

 

Es geht wohl konkret um diesen Post bei Fujirumors: https://www.fujirumors.com/rumor-big-start-for-fujifilm-in-2024-with-multiple-and-record-camera-announcements/

Von Objektiven steht da wirklich nicht viel, es wird nur eine früheres Gerücht über eine Neuauflage des 18-55mm 2.8-4.0 wiederholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "RUMOR" von FUJI, genau jetzt und mit dem Inhalt, habe ich so verstanden:

"Liebe FUJI Leute, wir haben schon mitbekommen, dass viele von euch auf eine andere Marke umgestiegen seid, weil wir zukünftig keinen Retro X-Kameras mehr produzieren wollten. Jetzt werden wir langsam wach und bitten euch auf uns zu warten, da wir auf Schnelle vielleicht bis 2024, eine oder zwei X-Kameras doch rauszuhauen werden. Bitte verlässt uns noch nicht und gibt uns die Chance."

Es sieht langsam wie beim Dorf-Zirkus aus, wo die erste Stunde nichts passiert und man trotzdem bis ende sitzen bleibt, weil auf dem Plakat ein "Löwe" abgebildet war, der vielleicht am ende der Show rauskommt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bis dahin passiert im anderen Zirkus auch einiges, wie z.B. eine Rangefinder-Style "Z"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Diesen "RUMOR" von FUJI, genau jetzt und mit dem Inhalt, habe ich so verstanden:

"Liebe FUJI Leute, wir haben schon mitbekommen, dass viele von euch auf eine andere Marke umgestiegen seid, weil wir zukünftig keinen Retro X-Kameras mehr produzieren wollten. Jetzt werden wir langsam wach und bitten euch auf uns zu warten, da wir auf Schnelle vielleicht bis 2024, eine oder zwei X-Kameras doch rauszuhauen werden. Bitte verlässt uns noch nicht und gibt uns die Chance."

Es sieht langsam wie beim Dorf-Zirkus aus, wo die erste Stunde nichts passiert und man trotzdem bis ende sitzen bleibt, weil auf dem Plakat ein "Löwe" abgebildet war, der vielleicht am ende der Show rauskommt...

 

Bis dahin passiert im anderen Zirkus auch einiges, wie z.B. eine Rangefinder-Style "Z"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die sieht richtig gut aus, das wäre wieder was für mich !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 09:06 schrieb hybriderBildersucher:

Der TO wollte vermutlich nicht einen erneuten „Wunschlisten-Thread“ der Kunden eröffnen, sondern realistische Vermutungen, welche Kameramodelle vermutlich FUJIFILM im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen wünscht…

Insofern „Thema verfehlt“…

'Thema verfehlt' würde höchstens auf Fuji zutreffen wenn da nicht endlich was kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HGH:

Die sieht richtig gut aus, das wäre wieder was für mich !

Für dich, ohne den optischen VF 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Für dich, ohne den optischen VF 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dann unter dem Namen ZE5 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Für dich, ohne den optischen VF 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich nehme sie beide😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Senser:

dann unter dem Namen ZE5 :)

Ahaa 😁 genial! Warum bin ich denn nicht darauf gekommen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass wieder von dem Pfad abkommen, vieles mit PSAM zu machen und im unteren Segment zwei gute Kameras herausbringen, damit man die, die keine 1600 Euro ausgeben möchten, auch mal bedient. Was das 50-140 betrifft bin ich ja wohl anscheinend nicht der einzige der sein altes nicht für ein neues verkaufen wird. An dem Teil kann ich gar nichts finden, was schlecht ist, auch nicht bei 40MP.  Wenn was fehlt sind das Telebrennweiten , wo man doch die neuen H Kameras, allen voran die S so schön für die telelastigen Aufgaben bewirbt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Was das 50-140 betrifft bin ich ja wohl anscheinend nicht der einzige der sein altes nicht für ein neues verkaufen wird. An dem Teil kann ich gar nichts finden, was schlecht ist, auch nicht bei 40MP. 

Vielleicht eine etwas kürzere Nahgrenze 😏 ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Ich hoffe mal, dass wieder von dem Pfad abkommen, vieles mit PSAM zu machen und im unteren Segment zwei gute Kameras herausbringen, damit man die, die keine 1600 Euro ausgeben möchten, auch mal bedient. ...

 

 

👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Vielleicht eine etwas kürzere Nahgrenze 😏 ...

Obwohl die eigentlich schon  nicht schlecht ist, aber das ist ja immer gut. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich dafür meins mit Verlust verkaufen würde. ist genauso, als wenn sie ein neues 90er herausbringen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Obwohl die eigentlich schon  nicht schlecht ist,

Nach meinem persönlichen Geschmack ist ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:8,3 keine praktikable Nahgrenze.
Etwa 1:4 +/- wünschte ich mir schon 😏...

P.S.: das XF 18-135 schafft ja auch 1:3,7 bei 60 cm !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Es sieht langsam wie beim Dorf-Zirkus aus, wo die erste Stunde nichts passiert und man trotzdem bis ende sitzen bleibt, weil auf dem Plakat ein "Löwe" abgebildet war, der vielleicht am ende der Show rauskommt.

Es ist ja nicht so dass Fuji keine Kameras anbietet oder im letzten Jahr still gewesen ist und nichts neues herausgebracht hätte. Ganz im Gegenteil sind sie scheinbar so erfolgreich, dass sie nicht mit dem Produzieren nachkommen und Bestellungen für die X-T5 in Japan grade nicht mehr angenommen werden wegen der langen Warteliste. Und gleichzeitig gibt es einen Haufen alter Modelle die nicht offiziell angekündigt sind aber nicht gekauft werden können. Man könnte fast denken Fuji wäre froh wenn ein paar Leute zu der einen anderen Retro Kamera wechseln und etwas Druck rausnehmen.

Es ist also eher so als wenn Fuji ein sehr exclusiver Zirkus wird, bei dem man kaum Tickets bekommt und der auch noch mit günstigen Sitzen wirbt die nur im größeren Zelt im letzten Jahr gab, und wenn man ein Ticket hat muss man trotzdem eine Stunde warten bis die Show losgeht.

Vielleicht versucht Fuji grade ein Leica Image aufzubauen: Teure Preise, wenige Modelle, lange Wartelisten. Als nächstes kommen dann Sondermodelle, oh warte, die Disney X100V gibt's ja schon 😉

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Obwohl die eigentlich schon  nicht schlecht ist,

Max. Abbildungsmaßstab 1:8,3, also das geht defintiv besser. Ich schätze mal das Sigma 50-140mm 2,8 DC DN wird vermutlich mind. einen Abbildungsmaßstab von 1:4 bieten. Das 10-18mm und 18-50mm glänzen diesbezüglich auch gegenüber dem 10-24mm und 18-55mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Warum bin ich denn nicht darauf gekommen

Du hast die "Z3" nicht bedacht!! Warum eine Kamera in ein Fuji-Gehäuse sperren?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Obwohl die eigentlich schon  nicht schlecht ist, aber das ist ja immer gut. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich dafür meins mit Verlust verkaufen würde. ist genauso, als wenn sie ein neues 90er herausbringen würden.

Ich stimme zu!

Unteres Segment und teure einzelnen Knöpfe und Räder schließen sich zu einem gewissen Maße gegenseitig aus… Wenn Fujifilm weiterhin solide und profitabel bleiben will, so dürfen sie nicht noch einmal in ihrem eigenen Kameraprogramm Kannibalismus ermöglichen.

Klar wollen ALLE eine Kamera haben, die unter 1000€ liegt, aber 40MP oder gar einen stacked Sensor mit 26MP hat, dazu den neuesten IBIs, einen top-sucher,. den weltbesten AF, dazu muss sie selbstverständlich klein, kompakt und leicht sein… und und und …

Solche Träumereien  gibt es bei den Besitzern ALLER Marken, ist aber völlig unrealistisch. Die Kameras von Fujifilm sind im Pfeis/Leistungsverhältnis allesamt günstiger  als jene der Mitbewerber. Und wer eine günstige Kamera der „unteren Klasse“ haben möchte, kann sich eben eine Gebrauchte der gehobenen Mittelklasse kaufen, wie eine XT4, XH1, die kosten unter 1000€, sind immer noch klasse. Wer nur ein ganz kleines Budget hat, kann sich im Segment der XE Baureihe bedienen, wo selbst so eine gute Kamera wie die XE3 nur 500-600€ kostet. 

Wenn die Preispolitik von Fujifilm nicht stimmen würde, dann hätte Fujifilm bereits seit Jahren SINKENDE und nicht steigende Stückzahlen und Umsätze, vor allem jedoch sinkende (!!!) Marktanteile. Das Gegenteil ist jedoch der Fall… 😉

Zu den red badge Objektiven habe ich die gleiche Meinung wie so viele Andere und auch Du:

Die sind allesamt extrem gut und kaum noch zu verbessern. Und das gilt auch für das 2/90, dessen Auflösungsvermögen und Bild-Anmutung,  aber auch ganz besonders dessen Bokeh ich absolut zum Niederknien finde. Und das alles gleichzeitig in ein und demselben Objektiv!

Ab einer bestimmten Nahbereichsfähigkeit bei  Objektiven, besonders im Zoombereich, ist man auf Korrekturen durch vermehrten Einsatz von Asphärischen Linsen angewiesen. Die haben gleich zwei Nachteile:

 1) ist deren präzise Herstellung sehr,  teuer und

2) ist damit ein potthässliches Bokeh kaum noch zu vermeiden. Auch, wenn momentan kurzzeitig mal ätzend hässliche Zwiebelringe und randbetonte Unschärfe-Ringe von Manchen als „schönes Bokeh“ angesehen werden, so hat das mit klassischem, angenehmem Bokeh nichts zu tun. Wer jetzt den Koof schüttelt, kann ja mal im „Bokeh“-Thread das Bokeh des 2,8/80 Macro und des  2/90 vergleichen… Der Unterschied im Bokeh ist der Preis für absolute Nahbereichsfähigkeit mit extrem hoher Auflösung in all den anderen Bereichen… Zudem: Die Auflösung des 2/90 ist in sämtlichen gemeinsamen Bereichen dem 2,8/80 Macro zumindest ebenbürtig. Was soll man da am 2/90 noch verbessern?

Fujifilm wird daher meiner Meinung nach das xf 2/90 nicht überarbeiten. Was soll daran denn bitte noch nennenswert verbessert werden?  

Und zum gefühlt 5. Mal zu den hier immer wieder aufkommenden Verschwörungstheorien wie bspw. jener,  dass Fujifilm künstlich die Produktiin niedrig halten wolle:

Wer sich die Umsatzzahlen anschaut, der sieht, daß die Produktion eben STEIGT und keinem Unternehmen ist es recht, wenn man die Kunden nicht mehr mit den gewünschten Produkten beliefern kann. Weil das Unmut und Verärgerung, zumindest jedoch Frustration schafft. Das ist Gift for das Verhältnis zwischen Hersteller und Kundschaft.

Man kann nicht mal eben die Produktionszahlen verdoppeln oder verdreifachen und gleichzeitig top-Qualität abliefern. Das Mangement hat bspw. offen und klar erklärt, daß sie die Produktion der X100V bereits seit einem Jahr auf absolut höchstmöglichem Maß laufen lassen und sie am oberen Anschlag läuft.

Wer glaubt, daß die Herstellung von höchstwertigen und hochkomplexenProdukten, die aus einer unfassbar großen Memge vin Komponenten besteht und die von höchstqualifizierten Mitarbeitern weitgehend in Handarbeit gefertigt werden, einfach mal eben verdoppelt oder verdreifacht werden kann, der glaubt sicherlich auch, daß diese hochqualifizierten Mitarbeiter vom Himmel fallen und Zitronenfalter tatsächlich Zitronen falten… 😉🤣

Was auch von den Kritikern offenbar nicht bedacht wird: Die vielen Hunderte von Einzelteilen kommen aus einem hochkomplexen Zuliefernetz. Wenn nur wenige Komponenten an Kapazitätsgrenzen stoßen, betrifft das das ganze Produkt. Zudem müssen jeweils nicht nur die erhalten jeweiligen Produktionsmengen stimmen, sondern vor allem weiterhin deren erhaltene, hohe Qualität.… 😉

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Es sieht langsam wie beim Dorf-Zirkus aus, wo die erste Stunde nichts passiert und man trotzdem bis ende sitzen bleibt, weil auf dem Plakat ein "Löwe" abgebildet war, der vielleicht am ende der Show rauskommt...

Achtung: OT

Diesen fantastischen „Löwen“ kannte ich noch nicht. Danke Gocha für deine sonntägliche Nachhilfe in Naturkunde.

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Nach meinem persönlichen Geschmack ist ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:8,3 keine praktikable Nahgrenze.
Etwa 1:4 +/- wünschte ich mir schon 😏...

P.S.: das XF 18-135 schafft ja auch 1:3,7 bei 60 cm !

Vor jeder Objektiventwicklung steht eine Entscheidung, welche Entwurfsziele damit erreicht werden sollen. Leider kann man dabei nicht einfach alles fordern, was wünschenswert wäre, denn das ist physikalisch unmöglich. Beim XF 50-140 mm gehörte eine kurze Naheinstellgrenze offenbar nicht zu den priorisierten Zielen.

Nun würde man natürlich den Abbildungsmaßstab gerne vergrößern, wenn das ohne Mühe möglich wäre, aber das war hier nicht der Fall. Und das ist ja auch ganz offensichtlich, denn nachdem das Objektiv bereits aus anderen Gründen relativ lang geraten war, wollte man es ganz gewiss nicht noch länger machen, um die Naheinstellgrenze zu verkürzen. Eine kürzere Brennweite wäre noch eine Alternative gewesen, aber man wollte halt ein reines Telezoom ohne die Kompromisse eines Standardzooms, das vom Weitwinkel- in den Telebereich reicht (wobei eine kurze Naheinstellgrenze leichter mal als Beifang anfällt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Nach meinem persönlichen Geschmack ist ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:8,3 keine praktikable Nahgrenze.
Etwa 1:4 +/- wünschte ich mir schon 😏...

P.S.: das XF 18-135 schafft ja auch 1:3,7 bei 60 cm !

Die beim Konzept des 18-135 erforderlichen starken Kompromisse kannst Du auf der Fujifilm Homepage anhand der MTF Kurven beider Objektuve als Ergebnis klar und deutlich sehen…

Physikalische Gesetze und Produktionskosten/-aufwand  lassen sich leider nicht auf Kundenwunsch beseitigen… 😉

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Solche Träumereien  gibt es bei den Besitzern ALLER Marken, ist aber völlig unrealistisch. Die Kameras von Fujifilm sind im Pfeis/Leistungsverhältnis allesamt günstiger  als jene der Mitbewerber. Und wer eine günstige Kamera der „unteren Klasse“ haben möchte, kann sich eben eine Gebrauchte der gehobenen Mittelklasse kaufen, wie eine XT4, XH1, die kosten unter 1000€, sind immer noch klasse. Wer nur ein ganz kleines Budget hat, kann sich im Segment der XE Baureihe bedienen, wo selbst so eine gute Kamera wie die XE3 nur 500-600€ kostet. 

Das stimmt schon alles, was du sagst, aber ich denke, dass man die Klientel der S10 mit der S20 nicht gerade glücklich gemacht hat. Dieser preis Leistung Kracher von damals war ja schon so nah dran an der Profiliga, dass es mit der S20  fast nur um kleiner geht, aber nicht mehr um günstiger. Unten rum gibt es ja quasi nichts neues und es gibt auch Menschen, die gerne neu kaufen und da führt so eine Produktpolitik nicht unbedingt dazu, dass sich niemand anders bei der Konkurrenz umsieht. dazu haben auch manche Kameras Gebrauchtpreise, die einen fast schon an die Ossizeit erinnern, wo ein gebrauchter Trabbi, 20Jahre alt und fünfmal wieder neu aufgebaut für das doppelte des neuen verkauft wurde.

Das führt vielleicht im eigene Lager oft dazu, dass sich manche es schon überlegen, aber für die Neukäufer führt das fast nur zur Abwanderung. Wie oft werde ich in meinen Kursen von den Eltern oder den Schülern gefragt, was ich empfehlen würde und wenn ich da bei Fuji mal so durchs Sortiment wandere, dann ist entweder das neu und günstige nicht da, nicht lieferbar und man müsste sofort auf die Gebrauchtschiene wechseln. Nikon und Canon haben da was im Programm, auch was neues, die Sony Teile werden ja nahezu verramscht, wenn sie bereits Nachfolger haben etc.  So ne Nikon ZFC als Fuji fehlt eindeutig im Programm. Die kostet einen Tausender mit zwei Objektiven und ist leistungsfähig und dazu noch schick. Damit kann man schon was anfangen.

Die E wollen sie nicht mehr bauen, die Pro 3 ist was für Liebhaber und auch nicht billig, die S20 kostet fast so viel wie eine T5 und es fehlt einfach was unter 1000 Euro, dass wie gehabt in der Bildqualität und einigen Parametern genau so gut ist wie die großen Vorbilder. Bei den Gläsern gibt es ja nun glücklicherweise schon einige Optionen für den Anfänger, die auch bezahlbar sind und gut. 

Was dieses 50-140 betrifft, nutze ich das so wie es ist und bin sehr zufrieden. Ich habe ausreichend Optionen im Glasregal, wo ich auch Nahaufnahmen machen kann, wenn mir  danach ist. da geht das 33er zur Not oder eben das Makro: Ich habe aber auch schon mit dem 50-140 an der H2 sehr schöne Aufnahmen gemacht, die man dann einfach ein Stück näher heranholt. Dafür ist es aber schnell. Ich kenne das eben von meinen 70-200 aus früheren Zeiten und da erfüllt das 50-140 genau diesen Zweck, wofür es gebaut wurde. Dafür haben wir ja ein System, dass wir je nach Anwendung das richtige Objektiv da vorne dran setzen können.

Ich finde eigentlich, dass sie nicht so ein ganz glückliches Händchen bewiesen haben bei ihren Produkten aus neuerer Zeit. Mit einer H2/s im Kleid der T5 hätten wohl  die meisten hier schon zugeschlagen und nicht ein großer Teil auf die T5 gewartet.  Wenn die T5 wie du schreibts auch in Japan der Knaller ist, dann war es ja erst recht falsch. Weltweit.

Ich habe jedenfalls die H Kameras schon nach einem halben Jahr erheblich billiger gekauft, was ja auch immer nicht gerade für ein Produkt spricht und dessen große Akzeptanz beim Kunden. Stattdessen legt Nikon mit einer klassischen nach und Canon überlegt gerade am analogen Vorbild, weil Nikon wohl sehr erfolgreich damit ist. ich glaube, dass sie den Erfolg der S10 damals völlig falsch eingeordnet haben. Da ging es nicht um PSAM, sondern darum, dass sie etwas angeboten haben, was seinesgleichen sucht, für einen sehr guten Preis.

Ich komme mit beiden Systemen super klar, aber mir wäre die klassische Variante eindeutig lieber. ich fotografiere auch gerne mit meinem Fuji System und bin sehr zufrieden. Mir fällt es nur immer auf, wenn die mich alle fragen und ich anfange nach einer Fuji zu suchen, dass es gar nicht einfach ist.

Deswegen fehlt für mich eindeutig nichts gebrauchtes, sondern was neues unter 1000 Euro, dass wirklich auch gut ist und lieferbar.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera bis an die 1.000 EUR Grenze fehlt auch meines Erachtens. Das sich diese nicht auf dem Ausstattungslevel einer X-S20 oder gar X-T5 befindet ist aber auch logisch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sich ein Anfänger auf die Suche nach gebrauchten Fuji-Equipment machen soll, während die Mitbewerber für weit unter 1.000 EUR komplette und nagelneue Sets verkaufen mit denen man direkt loslegen kann. Natürlich ist deren Technik dem Preis entsprechend. Für Anfänger aber komplett ausreichend. Und für das was eine Fuji ausmacht, haben wohl auch die wenigsten Anfänger ein Auge.

Aber, wir werden sehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...