Jump to content

X Summit wohl am 20. Februar 2024


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat:

"Falls Fujifilm dieses Mal an seinen Plänen festhält und das Datum nicht wieder kurzfristig verschiebt, findet der nächste X Summit schon bald statt."

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-summit-termin-fuer-grosses-event-2024-steht-angeblich/

Ich hoffe sehr, dass es keine Nachfolger für die H2 und H2S gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fuji-man:

Ich hoffe sehr, dass es keine Nachfolger für die H2 und H2S gibt.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die beiden Kameras werden erst upgedatet, wenn es die 6.Generation gibt. Noch fehlen ja einige Updates für die 5. Generation, wie X100VI, X-E5, X-T40, X-Pro4. Erst wenn die abgefrühstückt sind, wird die nächste Generation starten, idealerweise mit den H3. Kann natürlich sein, dass nicht alle der genannten noch kommen, aber weiter mit einer H3 gehts erst, wenn Generation 5 vollständig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb fuji-man:

Zitat:

"Falls Fujifilm dieses Mal an seinen Plänen festhält und das Datum nicht wieder kurzfristig verschiebt, findet der nächste X Summit schon bald statt."

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-summit-termin-fuer-grosses-event-2024-steht-angeblich/

Ich hoffe sehr, dass es keine Nachfolger für die H2 und H2S gibt.

Erstens ist es bekannt, daß der übliche Lebenszyklus (nicht nur) bei Fujifilm 2-3 Jahre dauert,

andererseits

haben Kameras ja kein Verfallsdatum oder Ähnliches.

Wieso hoffst Du denn, daß KEINE H3 kommt?  Selbst, falls (was nicht passieren wird) TATSÄCHLICH eine H3 käme, werden alle früheren Modelle der erstklassigen Fujifilm Kameras ja nicht plötzlich schlechter, oder etwa doch?

Niemand wird kommen und meine H2 einfordern oder zerstören, wenn irgendwann mal ein neues Modell auf den Markt kommt - ich für meinen Teil kann also tiefenentspannt sein und werde das auch bleiben. Und wenn unerwartet früh ein Nachfolger kommt, so werde ich ebenso wie viele Andere überlegen, ob ein Wechsel tatsächlich lohnt. Aber was soll man an der H2 denn noch dramatisch verbessern, wenn damit eigentlich eigentlich alles an Fotos (und sogar Video) möglich ist? Mir fällt da nichts ein, was bei mir Leidensdruck erzeugt - ganz im Gegenteil.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Erstens ist es bekannt, daß der übliche Lebenszyklus (nicht nur) bei Fujifilm 2-3 Jahre dauert,

andererseits

haben Kameras ja kein Verfallsdatum oder Ähnliches.

Wieso hoffst Du denn, daß KEINE H3 kommt?  Selbst, falls (was nicht passieren wird) TATSÄCHLICH eine H3 käme, werden alle früheren Modelle der erstklassigen Fujifilm Kameras ja nicht plötzlich schlechter, oder etwa doch?

Niemand wird kommen und meine H2 einfordern oder zerstören, wenn irgendwann mal ein neues Modell auf den Markt kommt - ich für meinen Teil kann also tiefenentspannt sein und werde das auch bleiben. Und wenn unerwartet früh ein Nachfolger kommt, so werde ich ebenso wie viele Andere überlegen, ob ein Wechsel tatsächlich lohnt. Aber was soll man an der H2 denn noch dramatisch verbessern, wenn damit eigentlich eigentlich alles an Fotos (und sogar Video) möglich ist? Mir fällt da nichts ein, was bei mir Leidensdruck erzeugt - ganz im Gegenteil.

 

 

Aber deutlich im Preis fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb fuji-man:

Aber deutlich im Preis fallen.

Und du meinst dadurch wird deine exzellente H2 oder H2S schlechter?

Oder möchtest du dir eine (weitere) der beiden Kameras kaufen und das lieber nach dem Motto 'Wer billig kauft, kauft zweimal' 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es ja so, dass die H3 noch nicht kommt. Und fallende Preise sind nur dann relevant, wenn ich meine Kamera verkaufe. Nutze ich sie weiter, ist das völlig Wurst. Und ja, wenn Du auf eine H3 updaten und die H2 zur Finanzierung nutzen möchtest, ist es sicher sinnvoll, sie zu verkaufen, ehe die H3 angekündigt wird. Also am besten, wenn die o.g. Kameras durch sind. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du für die Zwischenzeit, wo die H2 weg und noch keine H3 da ist, eine Zweitcam als Alternative hast. Die Alternative ist, den Wertverlust der H2 nach Erscheinen der H3 in Kauf zu nehmen und die erst zu kaufen, wenn das erste Cashback kommt oder jung gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fuji-man:

Das war schon immer so - habe seit 1967 mit dem Vertrieb von hochwertiger Technik beruflich zu tun.

Ich kann nichts zu dem allgemeinen Vertrieb sagen, doch wenn ich mir die Fujimodelle der letzten Jahre anseehe, so wurden sie erst nach Ankündigung eines Nachfolgemodelles günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Zitat:

"Falls Fujifilm dieses Mal an seinen Plänen festhält und das Datum nicht wieder kurzfristig verschiebt, findet der nächste X Summit schon bald statt."

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-summit-termin-fuer-grosses-event-2024-steht-angeblich/

Ich hoffe sehr, dass es keine Nachfolger für die H2 und H2S gibt.

 

habe ich doch bereits am 20.12.23 mitgeteilt 🤪

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dare mo:

wurden sie erst nach Ankündigung eines Nachfolgemodelles günstiger.

Nicht ganz. Für die beiden H2 gab es bereits Preissenkungen/Cashback. Das passiert eigentlich auch regelmäßig, wenn die erste Verkaufswelle nach Neuerscheinung durch ist. Danach bleibt es meist stabil, das stimmt. Die H1 als Sonderfall wurde durch Erscheinen der 4. Generation, begonnen mit der T3 günstiger. Anderseits stiegen einige wenige, und das ist eigentlich neu, sogar im Preis (X100V und X-E4). Aber es ist richtig, die offizielle Ankündigung markiert natürlich einen Punkt, wo Preise dann weiter fallen im Gebrauchtmarkt. Wir als „Insider“ beobachten ja die Rumors, kennen die Zyklen und können von daher den Moment kurz vor der offiziellen Ankündigung von Nachfolgern ganz gut abpassen, falls wir tatsächlich verkaufen möchten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Für die beiden H2 gab es bereits Preissenkungen/Cashback.

Ein Cashback ist allerdings keine Preissenkung. Hersteller verwenden ja das Instrument des Cashback zur Ankurbelung des Verkaufs in der Saure-Gurken-Zeit, gerade um den Preis nicht senken (und später wieder anheben) zu müssen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Ein Cashback ist allerdings keine Preissenkung. Hersteller verwenden ja das Instrument des Cashback zur Ankurbelung des Verkaufs in der Saure-Gurken-Seit, gerade um den Preis nicht senken (und später wieder anheben) zu müssen.

Das stimmt schon , aber die H2 Kameras sind ja auch so schon nicht schlecht im Preis gefallen. ich habe ja damals die H2 bereits nach einem Monat für 200 Euro weniger gekauft und die H2s nach ein paar Monaten ganze 500 Euro günstiger, als wo sie auf dem Markt kamen.

Diese BG Aktion war aber schon ein bisschen zu viel der Ankurbelei, Von 400 auf 10 Euro. Immerhin hat Fuji ja da mit 40 verkauften  BG s den echten Preis von einem wieder reingeholt.

Ansonsten kann man das aber auch nicht pauschal  so sehen, dass die Kameras mit Ankündigung der neuen billiger werden. Die  T4 ist ja neu auch noch nicht groß im Preis gefallen.

Liegt vielleicht daran, dass die neuen Modelle allesamt teurer starten als die alten. der einzige Umstand, der sie günstiger macht ist wohl, der Gebraucht Markt, weil da dann mehr auftauchen.

und wenn jetzt die T40 wieder 200 Euro teurer wird, als die T30, wird die T30 auch preislich da bleiben wo sie ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fuji-man:

Aber deutlich im Preis fallen.

Aber doch nur, wenn Du verkaufst… 😁

Und spätere Verkaufspreise sind IMMER niedriger als NeuPreise. Das ändert sich auch nicht, wenn der Nachfolger erst nach 3 Jahren kommt…

Und der kurzfristige Preisabsacker, wenn das neue Modell auf den Markt kommt, normalisiert sich zumeist wieder ein wenig - auch das ist völlig unabhängig davon, ob der Nachfolger schon nach einem oder erst nach 3 Jahren kommt… ist einfach so auf einem freien Markt. 

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die X100 V.  Allerdings wird die Verfügbarkeit von hochwertigen Kameras vermutlich nicht mehr so leicht sein wie noch bis vor wenigen Jahren, zudem noch der dauerhafte deutliche Anstieg des Marktanteils von Fujifilm zusätzlich stabilisiert.

All das zusammen hat zu einem stabileren Wiederverkaufspreis geführt und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger so bleiben. (Stichwort dual-use Produkte bzw Teilkomponenten und die besorgniserregende weltweite Krisensituation).

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ein Cashback ist allerdings keine Preissenkung. Hersteller verwenden ja das Instrument des Cashback zur Ankurbelung des Verkaufs in der Saure-Gurken-Zeit, gerade um den Preis nicht senken (und später wieder anheben) zu müssen.

Ein sehr wichtiger Vorteil des cashbacks ist sicherlich auch, daß Händler besser planen können, deren Lager nicht plötzlich erheblich an Wert verliert,  und deren Preisspanne deutlich stabiler bleibt bei gleichzeitig rascher strategischer Reaktionsfähigkeit des Herstellers auf starken Wettbewerbsdruck, weil absolut zentral gesteuert. Und das alles ohne bürokratische Aktionen im Innenverhältnis zwischen Hersteller und Fachhändler und ohne lästige Diskussionen zwischen Händler und Käufer.

Eine win-win-win Situation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu jenen, die "hoffentlich noch nicht sagen." Warum? weil ich mich kenne und dann, über kurz oder lang, das neue Modell anschaffen will.

Durch die wirtschaftlich schweren Zeiten leider nicht ganz so schnell wie früher, aber doch so schnell es mir machbar ist. Selbstverständlich werden meine Bilder nicht unbedingt und deutlich besser dadurch, erst recht zahlt mir wirklich niemand auch nur einen Cent mehr, selbst wenn ich die weltbeste Kamera einsetzen würde. Sicher ist es für mich selbst, zur persönlichen Befriedigung meiner Begeisterung, so ein Top - Modell in den Händen zu halten und auszureizen. Allerdings gibt sehr wohl einen gewissen Druck, den Auftraggebern zu demonstrieren, dass man das top - aktuelle Modell am Start hat. Es suggeriert unterschwellig, dass man Erfolg hat, dass man wirklich in dieser Liga spielt. Sicher ist dieses Denken dumm, aber was solls. Und Spaß ist ja auch dabei.

Insofern bin ich froh, wenn ich noch etwas Zeit habe. Beide XH sind wirklich super, die besten Xen, die ich bisher hatte. Aber wer weiß, was die Künftigen dann wieder bieten, die sind ja gezwungen noch einmal eine ordentliche schippe draufzulegen und so geht das immer weiter....

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja an sich vermuten, dass Fujifilm in 1-2 Jahren auch mit einer GS-Variante aufwartet, sofern Sony da was in der Sensor-Roadmap hat, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann etwa als X-H3GS oder als eigene Modell-Linie. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Action-Objektive bis dahin neu für den X-Mount herauskommen, sonst macht es wohl nicht allzu viel Sinn. Ansonsten dürfte es bei einem weiter verbesserten Stacked Sensor bleiben. Am Ende hängt es davon ab, welche Variante als Gesamtpaket überzeugt, etwa zusätzliche DR-Einbußen beim GS. Es spricht im Prinzip auch nichts gegen drei H3-Varianten, die sich praktisch nur durch den Sensor unterscheiden. Da ist dann für jeden was dabei, abhängig von den eigenen Prioritäten. Das Konzept mit den zwei H2-Versionen funktioniert ja auch hervorragend, nicht nur bei Ana. Ich hatte letztes Jahr auch beide Bodys gleichzeitig bei einer Jagd im Einsatz. Die H2 mit dem 16-55mm, die H2S mit dem 50-140mm. 

Dieses Jahr stehen aber natürlich andere Modelle im Vordergrund, etwa die X100-Linie und eine neue "kleine" GFX. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 14:53 schrieb mjh:

Ein Cashback ist allerdings keine Preissenkung. Hersteller verwenden ja das Instrument des Cashback zur Ankurbelung des Verkaufs in der Saure-Gurken-Zeit, gerade um den Preis nicht senken (und später wieder anheben) zu müssen.

Das Weihnachtsgeschäft ist Sauregurgenzeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fuji-man:

Das Weihnachtsgeschäft ist Sauregurgenzeit?

Die klassischen Sauregurkenzeiten des Kameramarkts liegen am Jahresbeginn und im Sommer; im letzten Jahr brachen die Verkäufe allerdings schon im November ein. Normalerweise geht der Absatz erst ab Dezember zurück, um im Januar seinen Tiefpunkt zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...