Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Sony Bravia weigert sich JPGs vom USB Stick anzuzeigen die mit darktable oder gimp erstellt wurden.

Keine Probleme gibt es mit den Fuji ooc-Jpgs und mit aus PaintShopPro gespeicherten Bildern.

Beim Speichern hat man ja diverse Einstellmöglichkeiten, welche davon könnte für die Inkompatibilität verantwortlich sein?

Link zum Beitrag

Dazu fallen mir zwei Lösungsansätze ein:

1. Manche Fernseher können zu lange Dateibezeichnungen oder Dateibezeichnungen mit Sonderzeichen, wie z.B. Bindestrichen nicht lesen. Ist die Dateiendung ".jpg" bei allen Bildern die Selbe?

2. Ich würde einmal in der Bedienungsanleitung oder im Datenblatt des Fernsehers nachschauen, ob es z.B. für die Dateigröße (MB), die Größe des Bildes (Pixel) oder des Seitenverhältnisses irgend welche Einschränkungen gibt. Manchmal kann das der Grund dafür sein, dass Bilder nicht angezeigt werden.

Link zum Beitrag

Danke, hab auch noch n bisserl gegoogelt, demnach ist die SONY jpg Implementierung wohl etwas zickig.

Gimp Fotos konnte ich bei meinem zweiten Test anzeigen durch Wahl von 4:2:2 anstelle 4:4:4 und darktable-Fotos durch croppen auf das Fuij-Format (4896 x 3264 px), und setzen der Optionen sRGB und "Wahrnehmung", sowie runterdrehen des Qualitätslevels.

Werde in Zukunft Fotos nicht ĂĽber USB sondern via HDMI aufs TV bringen.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag