Bamse Geschrieben 28. April 2019 Share #1 Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ein Problem bei meiner Pro 2: Bei einigen Fotos mit klarem blauen Himmel sind mir Flecken aufgefallen. Also habe ich einen Test gemacht. Auf den Foto waren nicht nur meine Flecke sondern auch Staub zu sehen. Eine Reinigung mit dem "dust patrol System" entfernte bei dem ersten Durchgang allen Staub. Aber die Flecken verschwanden auch nach mehrfacher Reinigung nicht. Sieht das nach einer Reinigung bei Fuji aus?? Gruß Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. April 2019 von Bamse Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2019 Geschrieben 28. April 2019 Hallo Bamse, schau mal hier Flecke auf dem Sensor . Dort wird jeder fündig!
parkplatzmann Geschrieben 28. April 2019 Share #2 Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) so etwas Ähnliches habe ich auch. Unter der Lupe sieht es so aus, dass etwas zwischen Sensor und Schutzglas ist, das man selbst nicht entfernen kann. Da es bei mir nur bei ziemlich geschlossener Blende auffällt, ignoriere ich es, bei Bedarf stemple ich es weg. PS: wobei Du auf Deinem Beispielbild schon noch ziemlich viele weitere Flecken hast... bearbeitet 28. April 2019 von parkplatzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 28. April 2019 Share #3 Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Hatte ich im.letzten Jahr an der e x2s auch in etwa gleicher Stelle, auch mit blauem Himmel als Hintergrund, sehe es jetzt allerdings nicht mehr.... Einfach Mal abwarten, oder bei Bedarf Wegetempeln... Oder nur bei bedecktem Himmel Fotod machen😄 bearbeitet 28. April 2019 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 28. April 2019 Share #4 Geschrieben 28. April 2019 Hallo Klaus, ich hatte an der T2 auf Flecken. Aber bei mir lag es an 2 Objektiven ab Blende 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 28. April 2019 Share #5 Geschrieben 28. April 2019 vor 1 Stunde schrieb parkplatzmann: so etwas Ähnliches habe ich auch. Unter der Lupe sieht es so aus, dass etwas zwischen Sensor und Schutzglas ist, das man selbst nicht entfernen kann. Da es bei mir nur bei ziemlich geschlossener Blende auffällt, ignoriere ich es, bei Bedarf stemple ich es weg. Yep, so halte ich das auch mit den Flecken unter dem Schutzglas meiner X-T2 auch. Ist mir erst nicht aufgefallen. Wird nur ab Blende 9 leicht sichtbar, stört je nach Motiv ab Blende 13. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2019 Share #6 Geschrieben 28. April 2019 Habe ich bei einer Pro1 auch. Bin am überlegen, das von Fuji richten zu lassen, wenn man nur wüsste, was es kostet? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2019 Share #7 Geschrieben 28. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnte mir bitte jemand erklären wie die Flecken da überhaupt hinkommen ? Ich muss doch bei meiner X100F nicht auch mit sowas rechnen, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2019 Share #8 Geschrieben 28. April 2019 Die Flecke sind kleine Staubteile oder Pollen oder mitunter auch Teile, die vom Verschluss oder irgend welchen bewegten Teilen aus Kamera oder Objektiv stammen. Das kann leider auch bei Kameras passieren, die ein Objektiv fest verbaut haben, ist aber eher selten. Oft sind diese Staubteile mit bloßem Auge nicht oder kaum zu sehen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. April 2019 Share #9 Geschrieben 28. April 2019 Wenn mir sowas auffällt, schaue ich alle Kameras durch und mache entsprechend eine Nassreinigung. Das passiert ein- bis zweimal im Jahr. Ist total easy und eigentlich selbstverständlich dass man das selbst macht. Bei Spiegellosen sowieso, weils da halt öfter vorkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. April 2019 Share #10 Geschrieben 28. April 2019 vor 2 Stunden schrieb Crischi74: schaue ich alle Kameras durch und mache entsprechend eine Nassreinigung Was nimmst du für die Nassreinigung? Ich habe zwei solche Flecken auf meiner X-H1 , aber mit dem Blasebalg gehen sie nicht weg. Momentan stören sie nicht so erheblich, da ich fast immer mit relativ offener Blende fotografiere und schnell weggestempelt sind sie auch. Man kann ja nachvollziehen, warum die bei Systemkameras häufiger vorkommen, aber gewöhnen muss ich mich da noch dran. Nun will man aber auch nichts kaputt machen und vielleicht zum falschen Mittel greifen, denn es gibt ja viele davon. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, was ich da kaufen soll. Ihr habt ja die Erfahrung. Danke im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamse Geschrieben 28. April 2019 Autor Share #11 Geschrieben 28. April 2019 Ich habe meine Fotos noch mal geprüft. Die Flecke sind ab Blende16/18 bis 22 sichtbar. 6x Nassreinigung brachte nichts. Die Flecke sehen ja nicht so aus wie Schmutzflecke, die ja bei der ersten Reinigung verschwunden sind. Sie sind wesentlich größer im Durchmesser. Ich habe mal Fujifilm kontaktiert. Mal sehen was sie sagen. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. April 2019 Share #12 Geschrieben 29. April 2019 vor 10 Stunden schrieb DRS: Was nimmst du für die Nassreinigung? Ich habe zwei solche Flecken auf meiner X-H1 , aber mit dem Blasebalg gehen sie nicht weg. Momentan stören sie nicht so erheblich, da ich fast immer mit relativ offener Blende fotografiere und schnell weggestempelt sind sie auch. Man kann ja nachvollziehen, warum die bei Systemkameras häufiger vorkommen, aber gewöhnen muss ich mich da noch dran. Nun will man aber auch nichts kaputt machen und vielleicht zum falschen Mittel greifen, denn es gibt ja viele davon. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, was ich da kaufen soll. Ihr habt ja die Erfahrung. Danke im Voraus. Standardempfehlung hier sind die Produkte von VSGO und der Rocket Airblower von Giottos. Bedenke bei der Durchführung das die H1 eine „Spezialbehandlung“ braucht (IBIS aus, Auslösen ohne Objektiv AUS, Kamera eingeschaltet). Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamse Geschrieben 29. April 2019 Autor Share #13 Geschrieben 29. April 2019 Ich habe es, danke Hermann. Es lag an meinem 18-55 Objektiv an dem hinteren Glas das nahe am Sensor liegt. Beim durchschauen durch das Objektiv konnte ich vorher nichts erkennen. Danke für die Hilfe Klaus Crischi74 und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamse Geschrieben 29. April 2019 Autor Share #14 Geschrieben 29. April 2019 Hier noch das Foto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. April 2019 Share #15 Geschrieben 29. April 2019 vor 16 Stunden schrieb DRS: Was nimmst du für die Nassreinigung? Ich habe zwei solche Flecken auf meiner X-H1 , aber mit dem Blasebalg gehen sie nicht weg. Momentan stören sie nicht so erheblich, da ich fast immer mit relativ offener Blende fotografiere und schnell weggestempelt sind sie auch. Man kann ja nachvollziehen, warum die bei Systemkameras häufiger vorkommen, aber gewöhnen muss ich mich da noch dran. Nun will man aber auch nichts kaputt machen und vielleicht zum falschen Mittel greifen, denn es gibt ja viele davon. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, was ich da kaufen soll. Ihr habt ja die Erfahrung. Danke im Voraus. VSGO Kamera APS-C Sensor Reinigungs Kit für 6 bis 12 Reinigungen, 12x Swab 16... https://www.amazon.de/dp/B00MMFXX96/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WmVXCbAZPCKMH DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge