Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem bei meiner Pro 2:

Bei einigen Fotos mit klarem blauen Himmel sind mir Flecken aufgefallen.

Also habe ich einen Test gemacht. Auf den Foto waren nicht nur meine Flecke sondern auch Staub zu sehen.

Eine Reinigung mit dem "dust patrol System" entfernte bei dem ersten Durchgang allen Staub.

Aber die Flecken verschwanden auch nach mehrfacher Reinigung nicht.

Sieht das nach einer Reinigung bei Fuji aus??

Gruß

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bamse
Schreibfehler
Link zum Beitrag

so etwas Ähnliches habe ich auch. Unter der Lupe sieht es so aus, dass etwas zwischen Sensor und Schutzglas ist, das man selbst nicht entfernen kann.

Da es bei mir nur bei ziemlich geschlossener Blende auffällt, ignoriere ich es, bei Bedarf stemple ich es weg.

PS: wobei Du auf Deinem Beispielbild schon noch ziemlich viele weitere Flecken hast...

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag

Hatte ich im.letzten Jahr an der e x2s auch in etwa gleicher Stelle, auch mit blauem Himmel als Hintergrund, sehe es jetzt allerdings nicht mehr....

Einfach Mal abwarten, oder bei Bedarf Wegetempeln...

Oder nur bei bedecktem Himmel Fotod machen😄

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb parkplatzmann:

so etwas Ähnliches habe ich auch. Unter der Lupe sieht es so aus, dass etwas zwischen Sensor und Schutzglas ist, das man selbst nicht entfernen kann.

Da es bei mir nur bei ziemlich geschlossener Blende auffällt, ignoriere ich es, bei Bedarf stemple ich es weg.

Yep, so halte ich das auch mit den Flecken unter dem Schutzglas meiner X-T2 auch. Ist mir erst nicht aufgefallen. Wird nur ab Blende 9 leicht sichtbar, stört je nach Motiv ab Blende 13. 

Link zum Beitrag

Die Flecke sind kleine Staubteile oder Pollen oder mitunter auch Teile, die vom Verschluss oder irgend welchen bewegten Teilen aus Kamera oder Objektiv stammen. Das kann leider auch bei Kameras passieren, die ein Objektiv fest verbaut haben, ist aber eher selten. Oft sind diese Staubteile mit bloßem Auge nicht oder kaum zu sehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn mir sowas auffällt, schaue ich alle Kameras durch und mache entsprechend eine Nassreinigung.  Das passiert ein- bis zweimal im Jahr.  Ist total easy und eigentlich selbstverständlich dass man das selbst macht. Bei Spiegellosen sowieso, weils da halt öfter vorkommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

schaue ich alle Kameras durch und mache entsprechend eine Nassreinigung

Was nimmst du für die Nassreinigung? Ich habe zwei solche Flecken auf meiner X-H1 , aber mit dem Blasebalg gehen sie nicht weg. Momentan stören sie nicht so erheblich, da ich fast immer mit relativ offener Blende fotografiere und schnell weggestempelt sind sie auch.   Man kann ja nachvollziehen, warum die bei Systemkameras häufiger vorkommen, aber gewöhnen muss ich mich da noch dran. Nun will man aber auch nichts kaputt machen und vielleicht zum falschen Mittel greifen, denn es gibt ja viele davon. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, was ich da kaufen soll. Ihr habt ja die Erfahrung. Danke im Voraus. 

Link zum Beitrag

Ich habe meine Fotos noch mal geprüft. Die Flecke sind ab Blende16/18  bis 22 sichtbar.

6x Nassreinigung brachte nichts. Die Flecke sehen ja nicht so aus wie Schmutzflecke, die ja bei der ersten Reinigung verschwunden sind. Sie sind wesentlich größer im Durchmesser.

Ich habe mal Fujifilm kontaktiert. Mal sehen was sie sagen.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Was nimmst du für die Nassreinigung? Ich habe zwei solche Flecken auf meiner X-H1 , aber mit dem Blasebalg gehen sie nicht weg. Momentan stören sie nicht so erheblich, da ich fast immer mit relativ offener Blende fotografiere und schnell weggestempelt sind sie auch.   Man kann ja nachvollziehen, warum die bei Systemkameras häufiger vorkommen, aber gewöhnen muss ich mich da noch dran. Nun will man aber auch nichts kaputt machen und vielleicht zum falschen Mittel greifen, denn es gibt ja viele davon. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, was ich da kaufen soll. Ihr habt ja die Erfahrung. Danke im Voraus. 

Standardempfehlung hier sind die Produkte von VSGO und der Rocket Airblower von Giottos. Bedenke bei der Durchführung das die H1 eine „Spezialbehandlung“ braucht (IBIS aus, Auslösen ohne Objektiv AUS, Kamera eingeschaltet). 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

VSGO Kamera APS-C Sensor Reinigungs Kit für 6 bis 12 Reinigungen, 12x Swab 16... https://www.amazon.de/dp/B00MMFXX96/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WmVXCbAZPCKMH

Link zum Beitrag