Asghan Geschrieben 6. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren meine Canon 50D. Nun möchte ich gerne auf etwas modernes und kompakteres umsteigen und mir gefallen hierbei die Fuji X Kameras sehr. Vor allem das Retro-Design bei einigen Modellen feier ich. Ich fotografiere gerne mit lichtstarken Festbrennweiten, hauptsächlich im Bereich Landschaft, Architektur & Street. Hin und wieder Portraits. Alles so im Bereich 15mm-50mm. Leider bin ich bei der passenden Modell- und Objektiv-Auswahl überfragt. Sehr gut gefällt mir vom Ersteindruck her die X100F. Leider hat man dort allerdings ja nicht die Möglichkeit für andere Objektive. Für Portraits wäre mir die Kamera bzw. das Objektiv eigentlich zu weitwinklig. Außerdem keine 4k-Videos (ist nicht so wirklich wichtig für mich, aber nice to have). Daher habe ich mir außerdem die X-T2 (eigentlich ein wenig zu teuer) und die X-T2 rausgesucht. Hat jemand einen Rat für mich welche Kamera + Objektiv-Kombi für mich eine gute Wahl wäre? Hier nochmal die Facts: - max. 1000€ (für den Body) - Brennweiten-Bereich: im unteren Weitwinkel-Bereich für Landschaften & Co. bis 50 mm für Portraits (daher müssen es evtl. 2 Objektive werden). - lichtstarkes Objektiv Danke im Voraus für Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2019 Geschrieben 6. Mai 2019 Hallo Asghan, schau mal hier Umstieg von Canon . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 6. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2019 Hallo, da Du ja schon von APS-C kommst, müsstest Du doch sehr gut wissen, welche Brennweiten Dir am besten zusagen und welche Lichtstärke notwendig ist, um den gewünschten Bildeindruck zu erzeugen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle hier einfach zwei oder drei passende Objektive heraussuchen. Klick Qualitativ sind eigentlich alle Fujinons gut, die XF-Serie sogar sehr gut. Insofern kannst Du nicht wirklich viel falsch machen. Ansonsten wird Dir hier sonst jeder seine Lieblingsobjektive empfehlen und Du bist genauso schlau wir vorher. Mit einer X-T2 bekommst Du übrigens definitiv ein hervorragendes P/L-Verhältnis. 🤞 Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Mai 2019 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2019 (bearbeitet) Nimm irgendeinen Body, der dir gut in der Hand liegt und dazu ein 18-55 Zoom. wenn du dann die Fuji Eigenheiten kennst und magst, nimmst du noch ein Objektiv dazu ... 35 1,4 oder 56 1,2 ... oder oder ... bearbeitet 6. Mai 2019 von Uwe Richter lampshade hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. Mai 2019 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter: Nimm irgendeinen Body, der dir gut in der Hand liegt und dazu ein 18-55 Zoom. wenn du dann die Fuji Eigenheiten kennst und magst, nimmst du noch ein Objektiv dazu ... 35 1,4 oder 56 1,2 ... oder oder ... Uwe hat es gut auf den Punkt gebracht. T20, T2, Pro2, T30, T3 und H1 sollten alle Deine Anforderungen gut erfüllen. Die Wahl ist also mehr Geschmackssache, z. B. wie gut sie in der Hand liegen. Das 18-55 gilt allgemein als gut. Es gibt nur wenige, die mit der optischen Leistung nicht zufrieden sind. Es scheint sogar Exemplare zu geben, die es mit dem deutlich teureren 16-55 aufnehmen können. Als erstes Objektiv auf jeden Fall eine gute Wahl. Bei mir war das 55-200 das zweite Objektiv, was bei Dir wahrscheinlich weniger passt. Mein drittes Objektiv war das 23/1.4. Es kommt hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz. Das 16/1.4 und das 35/1.4 wären für mich Alternativen. Da es mir um die Low-Light-Eigenschaften geht, kommen die 2.0er Objektive nicht in Frage. Über weitere Objektive würde ich mir erst nach einiger Erfahrung mit dem 18-55 Gedanken machen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Mai 2019 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2019 vor 6 Stunden schrieb Asghan: Moin! Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren meine Canon 50D. Nun möchte ich gerne auf etwas modernes und kompakteres umsteigen und mir gefallen hierbei die Fuji X Kameras sehr. Vor allem das Retro-Design bei einigen Modellen feier ich. Hallo Asghan, endlich mal wieder ein "Leidensgenosse" ... Auch ich bin von der 50D auf Fuji umgestiegen und hatte schon mit der X-T1 und dem 18-55 + 55-200 einen enormen Zugewinn an technischer Fotoqualität. Wenn dich das Gewicht nicht stört, kannst du zwar gerade mit der H1 + BG relativ günstig mit dem komplettesten Kamera-Paket einsteigen - ist aber deutlich über deinem Budget. Leichter zu tragen wird es mit der T1/2/3 oder den "Backsteinchen" E2(s) oder E3. Die Pro2 spielt auch preislich noch einmal in einer anderen Liga (wenn sie denn neu sein soll ). Von der Bildqualität her machst du jedenfalls schon mit der T1 oder E1/2(s) einen Schritt nach vorne. Die Haptik der 50D erreichst du allerdings erst mit Batteriegriff - geht nur bei den T-Modellen und besonders der H1 . Jedenfalls solltest du diese Kameras vorher mal in der Hand gehabt haben. Bei mir hat jede Fuji zumindest einen Handgriff, die T1 und die H1 sogar den Batteriegriff dran - ist mir sonst etwas zu klein (meine 50D hatte auch einen BG dran ). Bei den Festbrennweiten bietet sich das 35/1,4 an und wenn es weitwinkliger sein soll auch das neue 16/2,8. Portraitfotografen schwören ja auf das 56/1,2, aber mit dem 50/2,0 gehen auch offenblendige scharfe Portraits. Oder du nimmst das 18-55-er Zoom und ergänzt es mit dem 14/2,8 (habe vor Kurzem selber eines für 450 € aus der Bucht gefischt). Als Alternative zum 50/2,0 geht auch das 60/2,4 für Portraits und es kann auch noch Makro bis 1:2 - hat aber nicht den schnellsten AF. Vermutlich wird es sonst auf ein Triumvirat hinaus laufen: 14/16 bei 2,8 + 35/2,0 + 50/2,0 Oder für deutlich mehr Schotter das 16/1,4 + 35/1,4 und das 56/1,2 - alternativ das 16-55/2,8 als Zoom. Aber dann ist es bis auf das 35/1,4 nicht sonderlich kompakt oder gar leicht - für Fuijverhältnisse ... Etwas umlernen musst du trotzdem, wenn du von Canon auf Fuji umsteigen möchtest - aber es lohnt sich allemal !!! Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge