Jump to content

Hallo aus Berlin :-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Gemeinde,

nachdem ich mich vor einer Weile registriert habe und vieles hier gelesen habe, wird es höchste Zeit für eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich heiße Frank, bin so um die 50 :-) und komme aus Berlin. Ich habe mit so einigen (wenigen) Kameras fotografiert. Die erste "richtige" Kamera war eine geerbte Rollei 35, ein Klassiker, der mich immer noch begeistert. Ich war und bin nie mit großem Equipment unterwegs. Ich bin auch nicht derjenige, der sonntags extra loszieht, um Blümchen und Bienchen zu fotografieren. Die Kamera ist für mich so etwas wie ein visueller Speicher von "irgendwo im Nirgendwo" eher ungeplant gesehenen "Bildern" im Bereich der (Stadt-)Landschaft, der Architektur und der alltäglichen Situationen, die unbedingt festgehalten werden müssen. Das Besondere im Unspektakulären. Ich bin sozusagen vorwiegend dokumentarisch unterwegs :-) Die Kamera ist, so gut es eben geht, immer dabei. 

Mitte letzten Jahres habe ich mir eine Fuji X-T2 zugelegt, mit den Objektiven XF 18-55 und XF 14. Das reicht mir. Für ein vorhandenes, altes Nikon-Objektiv (Nikkor 50/ 1,4) habe ich einen Adapter. Ich mag das Objektiv für Portraits, natürlich nicht wegen seiner technischen Qualitäten an einer modernen Kamera, sondern aufgrund seines Charakters. Aber da experimentiere ich noch. Die X-T2 habe ich nicht nur wegen der hervorragenden technischen Eigenschaften gewählt, sondern auch wegen des Designs und der Haptik. Grandios. Etwas, das ich nahezu täglich in der Hand habe, muss mich jedes Mal wieder ästhetisch begeistern können. Ich schreibe ja auch nicht mit einem 0815-Füller, nur weil die Tinte da so hervorragend fließt. Und ich liebe das satte Geräusch des Verschlussvorhangs. Beiläufig bin ich noch auf der Suche nach einer Hosentaschenkamera (mit Sucher), die man wirklich immer dabeihaben kann, größenmäßig so etwas á la Sony RX100xx. 

So, das wars erstmal... Bedanken möchte ich mich für die ganzen bisher gelesenen, zum Großteil sehr fundierten Diskussionen und Anregungen in diesem Forum.

Grüße von Frank 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...