Jump to content

Wird bei Videoaufnahmen mit der X-H1 das Summen / Geräusch des OIS mit aufgenommen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X-Fans,

ich suche eine neue Digitalkamera, habe schon einige "Reviews" gelesen und bekomme zunehmend Interesse an die X-H1 (es gibt auch kaum DSLM Modelle mit APS Sensor+OIS im Body und die Sony 6500 scheint einen nicht brauchbaren Monitor im Außenbereich zu haben ;) ) Ich würde damit zu 50% - 60% filmen und habe dabe ein Fragezeichen über den Kopf für das ich im Internet keine Erfahrungswerte gefunden habe. Über das Summen des OIS liest man oft, es ist "normal"...kann jemand sagen, od das Summgeräusch mit aufgenommen wird und hörbar ist oder nicht? Falls das Geräusch mit auf die Speicherkarte landet wäre das für mich ein absolutes "no-go" ... Zielgruppe der Kamera sind doch auch Videographer oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass du den IBIS meinst, wenn du OIS im Body schreibst. Den IBIS wirst du nicht hören (sollte es so extrem ruhig sein, dass man den IBIS auf hört, kann man den Audiokanal gleich löschen, weil dann vermutlich einfach nur Stille gefilmt wurde :) ). Anders sieht es mit den Fokusmotoren von einigen Objektiven aus. Wenn dir Audio besonders wichtig ist, würde ein externes Mikrofon Sinn machen und dich von deinen Sorgen befreien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke wildlife :) Sorry für meine Inkompetenz...ja, ich meine IBIS obwohl...nach deiner Verdeutlichung zu IBIS und OIS habe ich nochmals nachgelesen....es für mich nicht klar, ob IBIS oder eher OIS im Objektiv mehr wahrgenommen werden. In einem Forum steht z.B....

Fuji's OIS lenses include gyroscopic motion sensors, and I assume that any IBIS camera needs to have them too. Gyros need to spin, so they contain motors and moving parts, and they generate noise during their operation.

Ich hatte ein Fujinon XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR als Reisezoom angepeilt, ich hätte also IBIS + OIS "Geräusche"...beide zusammen auch unbedenklich bei  Videoaufnahmen? Ja genau,  wenn die Umgebung fast kein Sound hat, könnte man die Audiospur auch löschen, aber im normalen Pegelbereich wäre ein Summen eine Enttäuschung. Schade, dass ich im Rhein-Neckar-Gebiet kein Fachgeschäft habe mit einer guten Auswahl um selber testen zu können, für eure Meinungen und Erfahrungen bin ich deshalb sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS, OIS und L-Motoren sind alle ganz leise hörbar aufgrund ihrer Funktionsweise. Um deren Geräuschentwicklung würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn man nicht in einem absolut stillen Raum ist, IBIS, OIS und auch die Fokussierung laufen hat und dann das Audiosignal extrem verstärkt, wird man das nie zu hören bekommen. 

Ich sehe da absolut kein Problem, wenn man nicht in einem sehr extremen Anwendungsgebiet arbeitet. 
Anders sieht es wie gesagt mit einigen anderen Objektiven aus, die auf andere Fokusmotoren setzen, die wirst du durchaus im Video hören können, wenn du das interne Mikrophon verwendest. Das geplante 18-135mm setzt aber auf Linearmotoren und die sind ziemlich leise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke wildlife das macht die x-h1 für mich noch interessanter, obwohl sie im .Net  teilweise nicht so schöne Bewertungen bekam. Aber man lernt nicht unbedingt alles zu glauben was im Internet steht ;) Die limitierte Aufnahmezeit pro Clip stört mich persönlich nicht (meine Cliplänge ist nie länger als 30"). Ich müsste nur noch prüfen,  ob das Fokussieren bei Videoaufnahmen etwas für mich ist, dazu brauche ich aber ein Exemplar zum selber testen...die Videos die ich im Internet sah waren versprechend, mir hat das fokussieren bei den youtube Videos sogar besser gefallen als das der Sony 6500 die ich in der Hand hatte. die Sony hatte ein sehr starkes "Hunting", fand ich, obwohl sie technisch besser sein sollte weil sie mehr Fokusmessfelder hat.. Vermutlich hat es aber auch viel mit Finetuning zu tun. Gruß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-H1 hast du AF-C Feineinstellungen. Zwei Menüpunkte, insgesamt 55 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Und vom Motiv und Motivabstand, sowie dem Objektiv ist es dann auch noch abhängig. Bei mittleren und längeren Distanzen hat sie mehr Probleme als bei etwas kürzeren und die Schärfentiefe spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn man mit einem 56mm f/1.2 bei Offenblende filmt gibt es ganz andere Anforderungen als an das 18-135mm das bei dieser Brennweite etwa f/4.5 haben dürfte.  
Mit der X-T3 hat Fuji eine Kamera die spürbar besser ist was das Thema Autofokus angeht, dieser fehlt aber der IBIS. Solltest du nur das 18-135mm nutzen, könnte sie aber durchaus Sinn machen, da sie auch ansonsten viele Verbesserungen im Bereich Video bekommen hat. Wenn du Objektive ohne OIS daran einsetzen willst (und das nicht nur vom Stativ aus), dann hat die X-H1 aufgrund des IBIS aber natürlich einen großen Vorteil. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Fachgeschäft in der Nähe gefunden,  das die X-H1 mit dem 18-135 vorrätig hatte und ich durfte sie kurz ausprobieren....liegt klasse in der Hand und geiles Bild. Und Zusammenspiel IBIS OIS...WOW! Bei 2 der Aufnahmen aus freier Hand könnte man beim nachträglichen Anschauen auf ein 50" TV, fast vermuten, ich hätte mit Stativ gefilmt. Dann durfte ich die T3 ausprobieren. Als ich später die Aufnahmen auf dem großen TV verglich kam die leichte Enttäuschung...die T3 kann viel "besser" fokusieren. Mein Test bestand darin, meine Frau Richtung Kamera laufen zu lassen und in 1 Meter Entfernung mehrmals  v. Sichtfeld verschwinden und wieder zu erscheinen. Die H1 hat teilweise 2-3 mal gepumpt,  bis es scharf würde, die T3 sagenhaft, sanft schargestellt ohne pumpen. Und wenn man das Sichtfeld imaginär in 6 Quadranten teilt, erkannte die H1 das Gesicht meiner Frau im feld oben rechts nicht und blieb auf ein anderes Objekt fokussiert (Gesichtserkennung war aus). Unglaublich, für 2 Kameras die lediglich 6 Monate Verkaufsstartunterschied haben. Ich nehme an es hat damit zu tun, dass die H1 in diesem Bereich "nur" Konstrastautofokus hat? Zugegeben, beide Geräte waren nicht feinjustiert, sie waren ziemlich Out Of The Box,  mit Feintuning lässt sich aus der H1 vielleicht mehr rausholen, oder nach einem Update  (k.A. was für eine Firmware an Bord war) aber fokusmäßig hat mich eher die T3 begeistert....schluck :Sonst wäre die H1 optimal für mich wegen der IBIS. 'N bisschen schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...