Jump to content

FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 8.2.2022 um 10:14 schrieb sluseparken:

Ich kann es nur empfehlen - es hat - wenn man den gerechtfertigten Preis mal ausser acht lässt - nur Vorteile. Ich möchte es nicht mehr missen...

Nur Vorteile? Mir Fallen sofort 2 heftige Nachteile auf, eigentlich 3. Größe und Gewicht sind die beiden die mich am meisten stören, ich möchte das nicht mit auf einer Wanderung mitschleppen.
Als drittes den Preis, wobei der, wie du sagst berechtigt sein kann, aber ob der Mehrpreis zu einem 55-200 oder 70-300 die vermeintlich bessere Bildqualität (die bei einem Ausdruck nicht zu sehen ist) gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall muss man, wenn man das Objektiv hat, immer den Nachteil des Mitschleppens in Kauf nehmen um die bessere Qualität zu haben, ich trage lieber kleineres und leichteres Equipment...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb ThorstenN.:

zu einem 55-200 oder 70-300

sluseparken hat nur Festbrennweiten. Das ist eine andere Art zu fotografieren. Eine Herangehensweise, die man respektieren sollte. Blende 2.0 erreichst du z.B. mit Zooms nie. Bokeh ist bei FBn im Allgemeinen auch schöner, egal bei welcher Blende.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es geht nur um die Blende 2, bei der dieses Objektiv ohne Abstriche in der Bildqualität funktioniert. Wenn man also kleine Iso Werte und kurze Belichtungszeiten benötigt gibt es aktuell nichts anderes. Auf dem Markt ist mir kein kompakteres F2 200mm für APSC bekannt. 

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ThorstenN.:

Mir Fallen sofort 2 heftige Nachteile auf, eigentlich 3. Größe und Gewicht

Es gibt eben keine lichtstarken Teleobjektive, die Blende 2 haben und in die Jackentasche passen. Das muss man dann eben in Kauf nehmen. Das ist aber dann für meine Begriffe kein Nachteil, weil es eben nicht anders geht.  Ob man das jetzt möchte oder nicht, muss man für sich entscheiden. Was den Preis betrifft, mag der auch normal sein, aber ich finde, dass es für mich auch bei der relativ kurzen Brennweite  sich absolut nicht rentieren würde. Da müsste ich schon sehr viel  Geld übrig haben, um mir diesen Luxus zu gönnen, mehr wäre es dann bei mir ja nicht. 

Trotzdem steht wohl außer Frage, dass es ein sehr gutes Glas ist, dass dem der es gerne und oft benutzt auch sehr viel Freude bereiten kann. Ich komme mit den Telezooms sehr gut aus, obwohl ich mein 100-400 auch nicht als Leichtgewicht bezeichnen würde, aber ich habe eben mehr Brennweite, kann es universeller einsetzen und das Bokeh ist auch bei dieser Kombi noch sehr gut.

Das Gewicht und die Größe würden mich beim 200er am wenigsten stören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 200er ist eine Linse für spezielle Anlässe. Hier zwei Bilder wo man die Lichtstärke gut gebrauchen kann. Zum Glück konnte ich das  Objektiv für solche Sachen ausleihen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

sluseparken hat nur Festbrennweiten. Das ist eine andere Art zu fotografieren. Eine Herangehensweise, die man respektieren sollte. Blende 2.0 erreichst du z.B. mit Zooms nie. Bokeh ist bei FBn im Allgemeinen auch schöner, egal bei welcher Blende.

Ich hatte die beiden Objektive gewählt, weil nur diese beiden ohne Converter auch die 200mm abdecken. Das ich damit eine andere Freistellung erreiche ist mir klar...

Die Aussage, dass das Objektiv keine Nachteile hätte wollte ich damit entsprechend kommentieren und mit den gegenteiligen Objektiven untermauern.

Mir ist klar, dass ich entweder das Fitnessstudio spare, oder das Pixelpeepen bei 300%.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zooms nimmt man halt zwingend mit, wenn man nicht weiß, was man überhaupt fotografiert und auf welche Weise man das dann im Besonderen fotografieren soll. Das ist der normale Hobby-Fotograf, der auf jede erdenkliche Eventualität vorbereitet sein will (und von 10 bis 300mm alles nahtlos bereithält). Wenn man sich Thema und Stil schon vorher überlegt hat, kommt man mit sehr viel weniger aus. Unter Umständen mit 1-3 FBn. Beides sind legitime Vorgehensweisen, die sich nicht vergleichen lassen und bei denen es kein Richtig oder Falsch gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 09:46 schrieb ThorstenN.:

Nur Vorteile? Mir Fallen sofort 2 heftige Nachteile auf, eigentlich 3. Größe und Gewicht sind die beiden die mich am meisten stören, ich möchte das nicht mit auf einer Wanderung mitschleppen.
Als drittes den Preis, wobei der, wie du sagst berechtigt sein kann, aber ob der Mehrpreis zu einem 55-200 oder 70-300 die vermeintlich bessere Bildqualität (die bei einem Ausdruck nicht zu sehen ist) gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall muss man, wenn man das Objektiv hat, immer den Nachteil des Mitschleppens in Kauf nehmen um die bessere Qualität zu haben, ich trage lieber kleineres und leichteres Equipment...

Hallo zusammen,

um dies zu konkretisieren: für mich persönlich hat es nur Vorteile. Das Gewicht ist hoch für APS-C, aber ich hatte viele 300er 4.0 an Vollformat, und die waren alle nicht so viel leichter.

Die Bildqualität hingegen ist in den rund 30 Jahren Fotografie das Beste was ich vor dem Film/Sensor hatte. Da zitiere ich gerne Jonas Rask: "Everything about this lens is insane! The size is insane, the lenshood is insane, the white pearl-ish coating is insane, the focusing speed is insane …. and oh my lord, the image quality is IN-SANE."

You get what you pay for...

Rentieren wird sich dies - wie auch alle anderen Fotoanschaffungen - nie. Es ist und bleibt nur ein Hobby für mich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sluseparken:

Rentieren wird sich dies - wie auch alle anderen Fotoanschaffungen - nie. Es ist und bleibt nur ein Hobby für mich.

Es rentiert sich dann, wenn man es sich a) erstmal leisten kann (und will) und b) man damit Fotos gemacht hat, die man sich gerne anschaut. Vielleicht noch c) man hat Freude bei der Benutzung (Find ich beim Hobby schon auch nicht unwichtig). Finanziell muss sich das nur für denjenigen rentieren, der damit Geld verdienen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat wirklich eine grandiose optische Leistung. Soweit ich das als Amateur beurteilen kann. Super sauberes, weiches Bokeh, keine Abberationen, Schärfe sowieso Top. Bin kein großer Naturfotograf aber mit der Linse machts einfach Spaß! 

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr Fotos

mit Converter, 280mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Converter, Blende 2.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...