Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X Forumsmitglieder

vor Jahren hatte ich die X10, danach gab's Ausflüge zu Panasonic und Olympus (PEN-F) und jetzt komme ich zurück mit der XE-3.

ich bin ganz schön begeistert, von der Kleinen, aber dennoch bleibt eine Frage (es  kommen bestimmt noch mehr) bezgl. AF Setting in S und C Modus.

Für S bevorzuge ich Einzelpunkt mit Joystick.

Für C bevorzuge ich Weit/Verfolgung.

so weit so gut...

Muss ich nun jedes Mal wenn ich schnell auf C umstelle, ins AF Menü und von  Single Point zu Verfolgung wechseln?

Dass man es nicht in C1-C7 speichern kann, habe ich schon bemerkt. Aber gibts da nicht eine schnellere und einfachere Lösung?

danke 🙂 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb olo:

Muss ich nun jedes Mal wenn ich schnell auf C umstelle, ins AF Menü und von  Single Point zu Verfolgung wechseln?

Dass man es nicht in C1-C7 speichern kann, habe ich schon bemerkt. Aber gibts da nicht eine schnellere und einfachere Lösung?

Hallo olo,

leg dir diese Funktion doch ins Q-Menü - entweder in die erste Zeile oder Spalte.
Dann kommst du recht schnell dahin zum Umstellen ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Allradflokati!

danke für die Infos!

Ich bin noch nicht so firm mit dem Fuji Menü.

wie kann ich dies im Q Menü sichern?

C1 wählen, verändern und wie wird es dann gesichert?

oder liege ich falsch? 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

Nein, du drückst einfach etwas länger auf die Q-Taste und änderst da an einer der 16 Plätze die Auswahl auf AF.
Die erst Zeile/Spalte ist deshalb "wichtig", weil das Q-Menü immer links Oben beginnt ;) ...
Dazu mußt du den entsprechenden Platz auswählen und über die OK-Taste bekommst du alle verfügbaren Möglichkeiten auf vier Seiten zur Auswahl.
Mit der Back-Taste kommst du dann wieder in den Normal-Modus.
Die Einstellungen für die C1-7 Speicherplätze veränderst du in der Abteilung IQ auf Seite 3/3 :) ...

Link zum Beitrag

Danke für die weiteren Infos...

ich checks aber nicht:

1. ich drücke Q Taste kurz: links oben steht "Base C1", drehe ich am hinteren Rädchen, kommt ein großes C1, C2 usw.

2. Drücke ich Q Taste lange, Benutzereinstellung, Auswahl. Da kann ich nur einstellen, an welcher Position, was im Q Menü steht.

3. Im Q Menü kann ich zwar alles einstellen, aber wenn ich zB C2 auswähle, alles so einstelle, wie ich möchte, wird das nicht gespeichert. C2 bleibt so wie es vorher war.

im IQ Menü kann ich zwar einiges einstellen, aber wiederum NICHT den AF Modus.

ich bin mir ja aus dem Olympus Menü so einiges gewöhnt an uintuitiver Menüführung, aber entweder bin ich zu doof, oder es ist hier genauso kompliziert...

sorry! 😌

PS: ich hab das jetzt mal auf die Fn Taste gelegt, nicht optimal, aber recht schnell...🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb olo:

im IQ Menü kann ich zwar einiges einstellen, aber wiederum NICHT den AF Modus.

vor 22 Stunden schrieb olo:

Dass man es nicht in C1-C7 speichern kann, habe ich schon bemerkt.

Soweit waren wir ja schon in deinem ersten Post ;) .
Deshalb die Möglichkeit über das Q-Menü, die AF-Auswahl dort möglichst günstig zu platzieren.
Eine FN-Taste dafür zu opfern ist natürlich auch eine Option :) ...

vor 35 Minuten schrieb olo:

3. Im Q Menü kann ich zwar alles einstellen, aber wenn ich zB C2 auswähle, alles so einstelle, wie ich möchte, wird das nicht gespeichert. C2 bleibt so wie es vorher war. 

Das, was du im C1-7-Speicherplatz haben möchtest, musst du vorher über den Umweg Menü - IQ - "Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher festlegen".
Der AF-Modus ist leider nicht daunter :( ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es so eingestellt: Fokushebel-Einstellung auf "Drücken zum Entsp." und AF-Modus auf "All".

Nun kann man beim Drücken auf den Joystick einfach mit dem hinteren Einstellrad Einzelpunkt, Zone und Weit durchscrollen.

Verbraucht keine FN-Taste und ist schnell.

Link zum Beitrag

@Allradflokati Danke, jetzt ist es klar. Und chic wärs natürlich man könnte es im IQ Menü festlegen, fände ich echt sinnvoll!

@Pyrotroid das wäre natürlich auch noch eine Option, muss ich testen, ob ich das praktisch finde!

danke euch beiden 🙏

PS: ansonsten muss ich sagen, ich bin wirklich begeistert von der kleinen Kamera, vor allem der tracking AF und dabei Burstmode... das hätte meine PEN F nie hinbekommen. Auch der Joystick (kenne ich von meiner Nikon D850) ist beeindruckend...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@Pyrotroid  dein Tipp ist ziemlich clever! Falls man die Fn Taste für etwas Anderes benötigt, sicher die 1. Wahl. Von der Geschwindigkeit sind die beiden Versionen gleich schnell.

cool wäre eben, man könnte es direkt in ein C1-C7 legen und entsprechend im Q Menü auswählen...

Link zum Beitrag