Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

geht es nur mir so, oder riecht Euer Zoomring des 55-200 auch so stark nach Gummi? Kaum habe ich das Objektiv kurz in der Hand gehabt, riechen die Finger lange Zeit nach Gummi und wenn ich die Optik eine Weile vor der Nase habe, kribbelt es in selbiger und ich muss niesen. Nach einer Woche auslüften hat sich da nichts dran geändert. Das ist wirklich unangenehm.

Bei meinen Nikon-Optiken riecht nichts.

Beste Grüße

Olaf

Link zum Beitrag

Ich auch nicht. Mit einer Objektiv-Allergie ist bei einem Fotografen ja auch nicht zu spaßen 😉 

Bei mir riecht alles normal und fast schon eher neutral, obwohl ich auch einige neue Objektive habe. Es ist bei mir auch kaum Gummi verbaut, außer am 50-140. Ansonsten eher Kunststoff.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist nagelneu, so einen Geruch habe ich in 32 Berufsjahren noch nie bei einem Objektiv gerlebt. Habe eben mit Fuji telefoniert, denen ist das auch unbekannt, der Gummiring kann aber ausgetauscht werden.

Objektiv-Allergie wäre echt blöd, manchmal habe ich eher das Gefühl, dass meine Objektive allergisch auf bestimmte Motive reagieren ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb finder63:

manchmal habe ich eher das Gefühl, dass meine Objektive allergisch auf bestimmte Motive reagieren ...

Das kenne ich, bei mir werden die Bilder dann total unscharf. ;)

Link zum Beitrag

Ab Werk ist die Gummierung des 55-200 ohne derartige Probleme.

Aber. Fotografie ist halt so ein „Alte Männer Hobby“ und nicht selten lese ich in Foren haarsträubende Pflegetipps mit Ballistol oder ähnlichen Ölen, welche Gummi aufquellen lassen und Klebstoffe lösen.  Vielleicht hat das Objektiv eine derartige Vorgeschichte mit falscher Pflege.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag