Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen

Ich hoffe bin hier am richtigen Ort da ich neu in diesem Forum bin. 

Ich habe mir neu die Fujifilm X-T100 Kamera gekauft im Kit mit dem Objektiv XC 15-45mm. Leider bring ich absolut kein brauchbares Foto hin. Dachte im Automodus sollte ich wenigstens ein anständiges Bild machen können. Jedoch sind die Fotos total überbelichtet und man erkennt gar nichts auf dem Foto. Wenn ich die Belichtung oben rechts am Rad manuell einstelle bringe ich ein gutes Bild zustande. Leider muss ich dort aber auf -5 einstellen und somit sehe ich auf dem Display nicht was ich fotografiere. Hab schon diverse Einstellungen ausprobiert aber leider komme ich auf keinen Grünen Zweig. 

Hoffe mein Problem ist einigermassen verständlich da ich absoluter Kameraneuling bin.

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Könnte sein, dass sich die Blende am Objektiv nicht schließt. Ich nehme an du hast kein anderes Objektiv zum Testen!?

In dem Fall kannst du zwei Sachen testen:

1) Stelle auf Zeitautomatik (Av) und die Blende manuell auf größte Blende, also auf 3.5. Mache eine Testaufnahme ohne Belichtungskorrektur. Falls die Blende das Problem ist, sollte jetzt die Belichtung halbwegs stimmen.

2) Stelle auf manuelle Belichtung (M), die Blende manuell auf Blende 22 und die Zeit manuell auf z.B. 10 Sekunden. Wenn du jetzt auslöst, während du von vorne ins Objektiv schaust, must du die sich schließende Irisblende sehen bzw nach 10 Sekunden sich wieder öffnen.

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag

Hallo Ralf

Besten Dank für deine Antwort.

Zum ersten Punkt: Habe ich so gemacht das Foto ist jedoch viel zu hell.

Zum zweiten Punkt: Auch hier habe ich die Einstellungen die du beschrieben hast vorgenommen. Die „Iris“ schliesst und öffnet sich wieder nach 10 Sekunden.

Leider habe ich kein zweites Objektiv.

Wenn ich im Modus P fotografiere und den Auslösertyp von Mechanisch + Elektronisch auf nur Elektronisch umschalte kommen die Fotos gut und sind nicht völlig überbelichtet. 

Link zum Beitrag

Die Zusatzinformationen welche die Kamera in jedem Bild mit speichert.

Da kann man dann alle Belichtungsparameter und diverse andere Einstellungen sehen, welche bei der Aufnahme wirkten.

Das kannst du auch auf dem Kameradisplay in der Bilderschau anzeigen lassen.

Wenn du am Rechner die Bilddatei hast, genügt normalerweise ein Rechtsklick und die Auswahl „Informationen“ oder ähnlich.  
Oder man benutzt eine EXIF-Viewer zur Anzeige.

Solche EXIF-Viewer gibts auch fürs Smartphone/Tablet.

schaut dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Also an der ISO liegt es nicht.

komisch.  Vielleicht doch irgendwas mit der Blende.

ein anderes Objektiv hast du ja nicht.    Das würde ich mal beim örtlichen Händler oder einem Fuji-Freund in deiner Nähe probieren.  
Das mit dem MS und MS+ES  verwirrt mich noch ein wenig.  Ein Verschlussdefekt äußert sich meist etwas anders.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du, beim Ausprobieren wahrscheinlich unbewusst, irgend etwas verstellt oder eine nicht passende Funktion aktiviert hast. Versuch mal die Kamera vollständig zu resetten und alle Einstellungen in den Urzustand zu versetzen. In der Bedienungsanleitung gibt es üblicherweise auf den letzten Seiten eine Aufstellung von Funktionen/Einstellungen welche sich gegenseitig ausschließen. Schau dort mal nach.

Link zum Beitrag

Mach doch einfach ein Foto in P Einstellung und stelle es hier, mit der unten gezeigten Funktion "Wähle die Datei hier aus" einfach mal rein ohne Dir jetzt zunächst Gedanken über das Anpassen an die Forumgröße zu machen (hier gehts ja um die Belichtung und nicht um die Beurteilung von Schärfe). Den Rest erldigen dann unsere Experten hier 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...