bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Share #1 Geschrieben 5. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag zusammen Ich hoffe bin hier am richtigen Ort da ich neu in diesem Forum bin. Ich habe mir neu die Fujifilm X-T100 Kamera gekauft im Kit mit dem Objektiv XC 15-45mm. Leider bring ich absolut kein brauchbares Foto hin. Dachte im Automodus sollte ich wenigstens ein anständiges Bild machen können. Jedoch sind die Fotos total überbelichtet und man erkennt gar nichts auf dem Foto. Wenn ich die Belichtung oben rechts am Rad manuell einstelle bringe ich ein gutes Bild zustande. Leider muss ich dort aber auf -5 einstellen und somit sehe ich auf dem Display nicht was ich fotografiere. Hab schon diverse Einstellungen ausprobiert aber leider komme ich auf keinen Grünen Zweig. Hoffe mein Problem ist einigermassen verständlich da ich absoluter Kameraneuling bin. Besten Dank schon einmal für eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2019 Geschrieben 5. September 2019 Hallo bachibechi, schau mal hier Fujifilm X-T100 alle Fotos überbelichtet . Dort wird jeder fündig!
Ralf_G Geschrieben 5. September 2019 Share #2 Geschrieben 5. September 2019 Könnte sein, dass sich die Blende am Objektiv nicht schließt. Ich nehme an du hast kein anderes Objektiv zum Testen!? In dem Fall kannst du zwei Sachen testen: 1) Stelle auf Zeitautomatik (Av) und die Blende manuell auf größte Blende, also auf 3.5. Mache eine Testaufnahme ohne Belichtungskorrektur. Falls die Blende das Problem ist, sollte jetzt die Belichtung halbwegs stimmen. 2) Stelle auf manuelle Belichtung (M), die Blende manuell auf Blende 22 und die Zeit manuell auf z.B. 10 Sekunden. Wenn du jetzt auslöst, während du von vorne ins Objektiv schaust, must du die sich schließende Irisblende sehen bzw nach 10 Sekunden sich wieder öffnen. Gruß Ralf bachibechi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #3 Geschrieben 5. September 2019 Hallo Ralf Besten Dank für deine Antwort. Zum ersten Punkt: Habe ich so gemacht das Foto ist jedoch viel zu hell. Zum zweiten Punkt: Auch hier habe ich die Einstellungen die du beschrieben hast vorgenommen. Die „Iris“ schliesst und öffnet sich wieder nach 10 Sekunden. Leider habe ich kein zweites Objektiv. Wenn ich im Modus P fotografiere und den Auslösertyp von Mechanisch + Elektronisch auf nur Elektronisch umschalte kommen die Fotos gut und sind nicht völlig überbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 5. September 2019 Share #4 Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Dann ist der mechanische Verschluss wahrscheinlich die Ursache. Bei Auslösen ohne Objektiv (muss eingeschaltet werden) kannst du die Funktion eventuell überprüfen. bearbeitet 5. September 2019 von Ralf_G bachibechi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #5 Geschrieben 5. September 2019 Hab ich in den Einstellungen eingeschaltet und ausprobiert. Der Schieber schliesst und öffnet wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. September 2019 Share #6 Geschrieben 5. September 2019 Kannst du hier mal die EXIF eines solch überbelichteten Bildes zeigen? Aus dem Geschriebenen kann ich z.B. nicht ausschließen, dass eine falsche ISO/Auto-ISO eingestellt ist. bachibechi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #7 Geschrieben 5. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry für die dumme Frage aber was ist EXIF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. September 2019 Share #8 Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Die Zusatzinformationen welche die Kamera in jedem Bild mit speichert. Da kann man dann alle Belichtungsparameter und diverse andere Einstellungen sehen, welche bei der Aufnahme wirkten. Das kannst du auch auf dem Kameradisplay in der Bilderschau anzeigen lassen. Wenn du am Rechner die Bilddatei hast, genügt normalerweise ein Rechtsklick und die Auswahl „Informationen“ oder ähnlich. Oder man benutzt eine EXIF-Viewer zur Anzeige. Solche EXIF-Viewer gibts auch fürs Smartphone/Tablet. schaut dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. September 2019 von Crischi74 Yttrium und bachibechi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #9 Geschrieben 5. September 2019 Besten Dank für deine Antwort. Sende dir die gewünschten Infos und das Bild. https://ibb.co/FXzqPn6https://ibb.co/5BMpP9chttps://ibb.co/cD4w1nxhttps://ibb.co/yBHpjNyhttps://ibb.co/DwbzZbw Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. September 2019 Share #10 Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Also an der ISO liegt es nicht. komisch. Vielleicht doch irgendwas mit der Blende. ein anderes Objektiv hast du ja nicht. Das würde ich mal beim örtlichen Händler oder einem Fuji-Freund in deiner Nähe probieren. Das mit dem MS und MS+ES verwirrt mich noch ein wenig. Ein Verschlussdefekt äußert sich meist etwas anders. bearbeitet 5. September 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #11 Geschrieben 5. September 2019 Hab die Kamera bereits eingeschickt. Laut Fujifilm liegt kein defekt vor. Bin am verzweifeln.. Hast du das Bild gesehen? Ist schon nicht normal so hell oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. September 2019 Share #12 Geschrieben 5. September 2019 Man kann ja nicht vollumfänglich erkennen was du gemacht hast und wie die Lichtverhältnisse genau waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. September 2019 Share #13 Geschrieben 5. September 2019 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du, beim Ausprobieren wahrscheinlich unbewusst, irgend etwas verstellt oder eine nicht passende Funktion aktiviert hast. Versuch mal die Kamera vollständig zu resetten und alle Einstellungen in den Urzustand zu versetzen. In der Bedienungsanleitung gibt es üblicherweise auf den letzten Seiten eine Aufstellung von Funktionen/Einstellungen welche sich gegenseitig ausschließen. Schau dort mal nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #14 Geschrieben 5. September 2019 Danke für die Antwort hbl55 Hab die Kamera schon etwa 5x zurückgesetzt und eine neue Software drauf geladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #15 Geschrieben 5. September 2019 Die Bedienungsanleitung bin ich durchgegangen und finde leider auch keine Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. September 2019 Share #16 Geschrieben 5. September 2019 Ein komplettes Bild mit eingebetteten EXIF-Daten wäre aussagekräftiger als nur de Basis-Einstellungen. Wenn das Ergebnis im Modus P stimmt, kann der Fehler nicht bei der Belichtungsmessung oder der Blendensteuerung liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #17 Geschrieben 5. September 2019 Also ich soll im Modus P ein Foto machen mit eingebetteten EFIX Daten? Wie geht das genau? Sorry kenne mich nicht gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. September 2019 Share #18 Geschrieben 5. September 2019 Mach doch einfach ein Foto in P Einstellung und stelle es hier, mit der unten gezeigten Funktion "Wähle die Datei hier aus" einfach mal rein ohne Dir jetzt zunächst Gedanken über das Anpassen an die Forumgröße zu machen (hier gehts ja um die Belichtung und nicht um die Beurteilung von Schärfe). Den Rest erldigen dann unsere Experten hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #19 Geschrieben 5. September 2019 Also hier das Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. September 2019 Share #20 Geschrieben 5. September 2019 Du verwendest leider eine Software, die die EXIF-Daten entfernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. September 2019 Share #21 Geschrieben 5. September 2019 Du schriebst am Anfang „Automodus“ ... das ist welcher Modus für dich? P, A, S ? Oder SR+? Bei letzterem vielleicht „High Key Modus“ aktiviert? Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #22 Geschrieben 5. September 2019 Das Originalbild ist 9MB gross und hier kann ich nur 1.95MB hochladen. Hab es mit diesem Link hochgeladen geht das? https://ibb.co/641bDY5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #23 Geschrieben 5. September 2019 Hallo Uwe Danke für deine Antwort. Automodus ist für mich P & SR+ Es spielt aber keine Rolle welcher Modus die Bilder sind immer viel zu hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. September 2019 Share #24 Geschrieben 5. September 2019 Eine denkbare Möglichkeit wäre noch, dass die Spotmessung eingestellt war. Messung auf den Tisch, dann verschwenkt. Somt passt die Belichtung für den Tisch und den Stuhl, der Rest wird zu hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bachibechi Geschrieben 5. September 2019 Autor Share #25 Geschrieben 5. September 2019 Also mit Sportmessung meinst du diesen Sportmodus glaub mit dem Läufersymbol? Wenn du das meinst dies war nicht aktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge