velo_dominik Geschrieben 30. September 2019 Share #1 Geschrieben 30. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, die XT-3 gehört seit wenigen Tagen zu meinem Büro-Inventar und macht Freude. Der Titel meiner Frage ist etwas kryptisch, drum hier die Erklärung: Ich möchte den Fokushebel arretieren, damit der Fokuspunkt während des Hantierens nicht verschoben wird. Ich habe via "Einstellungen / Tasten- Rad Einstellungen / Fokushebel / Drücken zum entsperren" zwar den richtigen Menüpunkt gefunden. Die Arretierung funktioniert aber sozusagen nur beim ersten Mal, also nach der Wahl dieser Einstellung. Danach kann ich nicht mehr durch Drücken des Fokushebels sperren und wieder entsperren. Irgendwas mache ich falsch. Aber was? Danke für eure Hilfe, Dominik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2019 Geschrieben 30. September 2019 Hallo velo_dominik, schau mal hier Fokushebel arretieren geht nur beim ersten Mal . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 30. September 2019 Share #2 Geschrieben 30. September 2019 vor 2 Stunden schrieb velo_dominik: Die Arretierung funktioniert aber sozusagen nur beim ersten Mal, also nach der Wahl dieser Einstellung. Danach kann ich nicht mehr durch Drücken des Fokushebels sperren und wieder entsperren. Hast du nach dem Entsperren denn neu fokussiert? Bei meiner Pro2 und H1 verhält es sich nämlich auch genauso, wie du es beschreibst., Neu Entsperren geht erst wieder, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 1. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb velo_dominik: Drücken zum entsperren So, wie ich das verstehe, ist das eine "Einbahnstraße" - also nur entperren. bearbeitet 1. Oktober 2019 von MarcWo Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Oktober 2019 Share #4 Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb MarcWo: So, wie ich das verstehe, ist das eine "Einbahnstraße" - also nur entperren. Genau - ich entsperren den Fokushebel um den Messpunkt zu verschieben und dann messe ich (oder besser die Kamera), indem ich den Auslöser halb drücke. Das wäre die normale Vorgehensweise. Für ein Anmessen an einem anderen Punkt muss ich ihn wieder entriegeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
velo_dominik Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Share #5 Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 17 Stunden schrieb Allradflokati: Hast du nach dem Entsperren denn neu fokussiert? Bei meiner Pro2 und H1 verhält es sich nämlich auch genauso, wie du es beschreibst., Neu Entsperren geht erst wieder, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke ! Danke für all eure Tipps, es geht in der Tat wie hier beschrieben: Den Messpunkt dorthin verschieben, wo man ihn will, dann via Antippen auf den Auslöser arretieren. Einfach - aber man muss es wissen... 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge