Jump to content

28mm "Repro"-Altglas Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hier ...

 ... hat ich Euch ja nach Empfehlungen für ein passendes, günstiges Altglas für meinen Repor-Ständer und bedanke mich nochmal für die Antworten.

Da sich für meinen Einsatzzweck eine Brennweite von 28mm herauskristallisiert hat werde ich am kommenden Wochenende mal einen kleinen Vergleich anstellen - rein unwissenschaftlich, versteht sich .-).

Antreten werden

  • das MMJ Distagon 28mm, welches ich im der Vitrine hatte
  • ein G.Zuiko Auto-W 1:3,5 28mm aus meiner Grabbelkiste 🙂
  • ein Komine (Vivitar) 28mm 1:2.0 MC (Geheimtipp) - ebenfalls aus der Contax-Vitrine
  • außer Konkurrenz - XF 18-55 ...
  • Helmut hat in obigem Thread auch noch das XC 16-50 II in den Ring geworfen

Getestet wird an einer X-M1.

Wie angedeutet, es geht darum, ein Objekt von ca 32x32cm möglichst günstig und möglichst verzeichnungsfrei auf's Zelluloid ... achne - falsche Epoche :) ... zu bringen.

Ich bin gespannt ... wer noch? Vorhersagen? :-)? Jemand noch ein 28er in der Grabbelkiste, welches er nicht mehr braucht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verzeichnungsfrei? ist das dein ernst? ich würde dir empfehlen wirf den reproständer weg und versuchs vom stativ mit umkehrsäule und einer normal- oder leichten tele-brennweite. falls du hast, nimm aus deinen contax zeiten das 50/1.7 planar oder das 60er macro planar.

wenn du schon vom reproständer und dem 28er nicht abzubringen bist dürfte das distagon von allen genannten mf linsen nach objektivkorrektur (bildfeldwölbung) in lr noch das beste ergebnis liefern, du solltest aber nicht über blende 5.6 gehen.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Tests sind gemacht ... interessante Sache übrigens :-).

Was zuerst auffällt, ist, daß der Bildwinkel der Distagons (bei der Objektentfernung von 70cm) der geringste ist, ein bißchen weiter ist das Komine - das Oly ist _deutlich_ weiter, wir reden von etwa 2cm.

Zweiter Eindruck - die Unterschiede sind recht gering - und besonders bezogen auf den konkreten Fall wird damit das Oly für 25 Euro der klare Preis-/Leistungssieger sein ... wahrscheinlich wird auch ein Yashica ML28 oder ein nFD 28 ähnlich aussehen.

Zum frohen Raten mal die 3 Ergebnisse nebeneinander ... alle 3 aus gleicher Distanz, f 5.6, der Ausschnitt zeigt 25x25cm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...