Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, liebe fuji-community,

ich habe eine gebrauchte fuji X100f (seriennr. 41...) und sie macht - je weiter ich die blende schliesse - gnadenlose überbelichtungen. es scheint das sab-problem zu sein, was ich bisher so recherchieren konnte. nur: tritt dieses überhaupt bei der f noch auf?? ich lese dazu nur von der x100 und weiteren älteren modellen...

• firmware ist up tp date, habe mir das objektiv von vorne angeguckt: wenn ich den blendenring schliesse tut sich: nix...
  • was soll ich tun?
  • weisst jemand was die reparatur kosten würde?
  • mit dem service habe ich telefoniert, die sagen (natürlich) einschicken. denkt ihr das geht auf kulanz?
  • wire kann ich argumentieren?

vielen dank für eure hilfe!!

viele grüße

Link zum Beitrag

1. Hilfreich wäre z.B. ein Bild inkl. Exif-Daten, damit wir beurteilen können, was da wirklich passiert ist

2. Wenn du sie einschickst, ist zunächst der Kostenvoranschlag kostenlos. Du kannst dann entscheiden, ob repariert werden soll oder nicht.
Also erstmal ohne Risiko.

3. Erst nach der Diagnose könnte man Vermutungen über Kulanz machen. Allerdings werden die hinfällig, wenn du sie einschickst, weil du dann sofort die Antwort direkt von Fuji bekommst.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Genau das SAB-Problem hatte ich auch bei meiner (gebraucht gekauften) X100F! Ein Anruf in Kleve ergab auch als ertse Reaktion, daß man das Problem eigentlich nur von der Ur-X100 kenne und nicht von der F. Aber ich solle die mal einschicken.

Details hierzu siehe:

Link zum Beitrag

Hatte meine erste X100F damals (2017) auch. Bei mir wurde das Objektiv getauscht (natürlich auf Garantie). Kosten für eine solche „Reparatur“ dürften nicht unerheblich sein. KVA ist kostenlos bei Fuji, sollte es nicht auf Kulanz repariert werden hast du also noch immer die Wahl. Würde die Cam auf jeden Fall erstmal einschicken. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ingobohn:

Genau das SAB-Problem hatte ich auch bei meiner (gebraucht gekauften) X100F! Ein Anruf in Kleve ergab auch als ertse Reaktion, daß man das Problem eigentlich nur von der Ur-X100 kenne und nicht von der F. Aber ich solle die mal einschicken.

Details hierzu siehe:

und wie ging das dann aus?

Link zum Beitrag