Jump to content

Polarlichter Vesterälen 2019


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ermutigt durch den Beitrag SAMYANG 12mm, möchte ich Diesen durch ein paar Fotos meiner 3monatigen Wildcampingreise durch die Vesterälen ergänzen. Ich hatte insgesamt 22 Nächte zur Polarlichtfotigrafie mit einem SAMYANG 12mm f2.0 in diesem Zeitraum. Nur in diesem Jahr hatte ich wenig Glück mit dem Wetter, und keine einzige "klare Nacht", mit dem Objektiv bin ich recht zufrieden, nur die 12mm an der XT-1 waren leider  nicht immer ausreichend. Oftmals hat sich diese Lichterscheinung in einem 180Grad Blickwinkel gezeigt. Die 12mm sind an meiner Kamera durch den Crop Faktor ja wie 18mm , da war ich oft froh wenn der KP Index nur bis Stärke 3 reichte und der Nachthimmel nicht fast komplett mit Auroras gefüllt wurde. Die Fotos sind alle OOC, mit einer Nacharbeitung komme ich noch nicht zurecht, will aber auch nicht wie im letzten Jahr wiederholt um Hilfe und Unterstützung bitten. Jedenfalls noch nicht, auch wenn keines der Fotos wirklich gelungen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb vatersay:

... mit einer Nacharbeitung komme ich noch nicht zurecht, will aber auch nicht wie im letzten Jahr wiederholt um Hilfe und Unterstützung bitten. Jedenfalls noch nicht, auch wenn keines der Fotos wirklich gelungen ist.

 

 

Es gibt doch genügend Tutorials zum Thema, die helfen dir sicherlich weiter, denn etwas Nachbearbeitung lohnt sich immer wenn das Ausgangsmaterial brauchbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Stell dein (Polar-)Licht nicht unter den Scheffel, ich finde da sind sehr schöne Aufnahmen dabei. 

Danke, das macht wirklich Mut, aber dennoch muß ich als Amateur und Autodidakt auch realistisch bleiben. Wäre auch zu einfach mit der geleisteten Arbeit zufrieden zu sein. In den meißten Fotos sind die Schatten komplett abgesoffen, Horizont nicht exakt gerade (Hier hilft auch die Wasserwaage der XT-1 nur grob), irgendwas falsch angeschnitten. Bei den Booten hatte ich ganz vergessen das sich diese ja auch bewegen, aber bei -2 Grad verlangsamt sich wohl auch mein Denken....

.

bearbeitet von vatersay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich das Phänomen schon sehr oft sehen dürfen, auch bei niedrigerem K-Wert. Aber es war auch schon ein ganzer Urlaub nahezu ohne PL.
Die Vesterålen eignen sich dazu sehr gut. Ich selbst wollte gar kein 9mm oä. Ich sehe natürlich das Problem. Das ist zum einen die manuelle Schärfe und die etwas lange Zeit. Wobei natürlich sehr schnelle Strukturen dabei waren. Aber besser mMn. als die ewigen Ost-West Bögen. Beim letzten Bild sieht man sogar die rosa Kante, die da ja doch deutlich ausgeprägt war.

Selbst weiss ich nicht, welche Farbtemperatur Du gewählt hattest und wie hoch die ISO war, auch wie stark Du es hier komprimiert zeigst oder ob Du einen Selbstauslöser verwendet hast. Stativ bei Wind ist auch nicht zu vernachlässigen. Das sind alles Faktoren die wichtig sind. Wie Andreas sagte tue sie nun mal etwas bearbeiten, dann kannst Du noch einiges heraus holen. 

Ich freue mich über jedes PL, auch die wo hier in Stuttgart zu sehen waren, davon sind wir aber weit weg!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckende Bilder! Plane für März 6 Tage in Finnland am Polarkreis zu verbringen und überlege, ob ich meiner X-T20 (lt. Datenblatt nur bis 0 Grad ausgelegt)  die dortigen Temperaturen (ca. -5 bis -15 Grad) zumuten kann, oder ob es sinnvoll wäre, auf die bis -10 Grad ausgelegte X-T2 umzusteigen,  (dann müsste ich die T20 verkaufen). Vielleicht kannst du mir aufgrund deiner Erfahrungen mit der Kälte im hohen Norden den einen oder anderen Tipp geben, der mir weiterhelfen würde?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen für deine sehr hilfreiche Information! Es geht nach Ranua, ca. 75km südlich von Rovaniemi. Dass deine X-T20 sogar bei -25 Grad funktioniert hat gibt mir jetzt doch die Zuversicht, dass meine das auch hinbekommt. Hast du sie irgendwie eingepackt oder ging das einfach raus aus der Tasche, fotografieren und wieder rein in die Tasche?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg Boulder:

Sehr beeindruckende Bilder! Plane für März 6 Tage in Finnland am Polarkreis zu verbringen und überlege, ob ich meiner X-T20 (lt. Datenblatt nur bis 0 Grad ausgelegt)  die dortigen Temperaturen (ca. -5 bis -15 Grad) zumuten kann, oder ob es sinnvoll wäre, auf die bis -10 Grad ausgelegte X-T2 umzusteigen,  (dann müsste ich die T20 verkaufen). Vielleicht kannst du mir aufgrund deiner Erfahrungen mit der Kälte im hohen Norden den einen oder anderen Tipp geben, der mir weiterhelfen würde?! 

Ich war nur von anfang August bis anfang Oktober dort auf den Vesterälen, maximal ging es nur bis -3 Grad Celsius in der Nacht. Da hat sogar der Schlafsack ohne noch zu heizen ausgereicht. Nach meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr fand ich aber eine Objektivheizung als sehr hilfreich, jedenfalls war nun keine Taubildung mehr auf der Linse zu verzeichnen. Im Jahr zuvor habe ich das erst mehrmalig zu spät festgestellt. War zwar ärgerlich, aber viele klare kalte Nächte mit Auroras haben das schnell ausgeglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Georg Boulder:

Vielen Dank für den Tipp mit der Objektivheizung! Da werde ich mich jetzt mal genauer mit beschäftigen. 

"Protage XXXX" heißt das Teil, über eBAY aus Japan gekauft. Zum Betrieb habe ich meine USB Powerbank genommen und ans Stativ gehängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich nun doch einmal an die "Bearbeitung" eines meiner Polarlichtfotos gewagt. Eines haben ja fast alle Fotos gemeinsam, die Schatten sind zu dunkel und ohne Zeichnung.

Nun habe ich einfach den Regler für die "Tiefen" etwas hochgezogen, dabei natürlich auch gleich das Rauschen sichtbar gemacht. Keine gute Lösung, aber eine Idee für die nächste Reise zum Polarlicht ist mir gekommen. Die DR Funktion !,  könnte mit das helfen etwas mehr aus den Schatten zu machen ? Natürlich weiß ich das dies nur bei den JPG was hilfts, würde mir aber ausreichen, zu dumm das mir dieser Gedanke erst jetzt gekommen ist. Zeit zum ausprobieren hätte ich ja wochenlang gehabt, jetzt bleibt nur noch etwas mit meinen Erkenntnissen zu machen und beim nächsten Mal alles hoffentlich besser zu machen. Für jeglichen Tip und Hilfe bin ich sehr dankbar.....

Vielleicht ist auch die XT-1 mit dem Samyang 12mm f/2 nicht das Richtige

bearbeitet von vatersay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinen Fragen, nein nicht raus und rein, sondern rausgenommen, auf dem Stativ befestigt und dann Aufnahmen gemacht, erstmal einzeln, dann Zeitraffer. Am ersten Abend hatte ich die X-T20, am zweiten die X-T3 genutzt. Ich habe mir weniger Sorgen um die Kameras als um meine Hände gemacht. Am ersten Abend nur ein paar dicke Handschuhe, am zweiten dann noch dünne Seidenhandschuhe unter den Dicken angezogen. Ausgelöst habe ich mit Drahtauslöser. 

Die Kameras und Objektive halten mehr aus, als wir meinen. Vor der Kamera wirst wohl Du erfrieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 21:19 schrieb Quernest:

Zu Deinen Fragen, nein nicht raus und rein, sondern rausgenommen, auf dem Stativ befestigt und dann Aufnahmen gemacht, erstmal einzeln, dann Zeitraffer. Am ersten Abend hatte ich die X-T20, am zweiten die X-T3 genutzt. Ich habe mir weniger Sorgen um die Kameras als um meine Hände gemacht. Am ersten Abend nur ein paar dicke Handschuhe, am zweiten dann noch dünne Seidenhandschuhe unter den Dicken angezogen. Ausgelöst habe ich mit Drahtauslöser. 

Die Kameras und Objektive halten mehr aus, als wir meinen. Vor der Kamera wirst wohl Du erfrieren. 

????? Was hat diese "Antwort" mit meinen Fragen zu tun ? Und Stativ, glaubst Du denn ich habe diese Aufnahmen freihand gmacht ? Oder der Hinweis auf "Zeitraffer", was soll denn das jetzt, soll das eine Lösung sein ? Auch Deine Sorgen um die Hände sind nichtnachvollziehbar, und mit "vor der Kamera erfrieren" meist Du ganz sicher nur Dich selbst. Auf mich triftt das jedenfalls nicht zu, auch Handschuhe wurden nicht gebraucht. Bitte verschone mich zukünftig mit solchen absurden Weisheiten die mich nur wütend machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 20:28 schrieb vatersay:

Heute habe ich mich nun doch einmal an die "Bearbeitung" eines meiner Polarlichtfotos gewagt. Eines haben ja fast alle Fotos gemeinsam, die Schatten sind zu dunkel und ohne Zeichnung.

Die meisten Deiner Fotos sind ohne Mondlicht entstanden. Dann ist aber tatsächlich so wenig Licht vorhanden, dass die Schatten zwangsläufig absaufen müssen. Ich glaube daher nicht, dass da eine Bearbeitung nennenswerte Zeichnung liefern kann. Das ist auch der Grund, weswegen ich bislang für Polarlicht eher auf die Halb- und Vollmondzeiten ausgewichen bin. Durch das Mondlicht reduziert man die Schatten dann nämlich deutlich. Nachteil ist allerdings, dass ganz schwache Polarlichter dann nicht mehr so gut zu sehen sind und natürlich hilft Dir das bei den bisherigen Bildern nachträglich auch nicht weiter.

Bei den Bildern mit dem Mond direkt im Bild ist das vermutlich ein Problem des dann zu großen Kontrastumfangs. Hier wäre mit längerer Belichtung mehr Zeichnung in den Schatten möglich gewesen, der Mond wäre dann aber extrem überstrahlt. Ich habe daher meistens versucht, den Mond selber nicht mit auf das Bild zu bekommen.

Viele Grüße

- Uwe

bearbeitet von 3dbruce
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die xt1 nicht im Rauschverhalten. Ich selber habe im letzten Jahr (Oktober) mit der xt3 Polarlichter fotografiert und konnte, mit ähnlichen Fotos wie deine, aus abgesoffenen Schatten noch einiges rausholen. Ich habe mit dem 10-24 f4 fuji fotografiert. Meine Belichtungszeiten waren von 2 - 25 sek. und die Iso von 1600 - 6400. Aber iso 6400 ist nicht mehr so wirklich gut. Die Bearbeitung der Fotos ist bei mir sehr schnell erledigt. Da brauchst du kein Photoshop. Ich fand 10mm noch zu wenig für Polarlichter und bin die ganze Zeit auf der Suche nach mehr. Das 8-16mm ist mir zu groß und ich müsste mein Steckfiltersystem umstellen, und das geht gut ins Geld. Am besten wäre eine 8 mm Festbrennweite mit 1,8. Es gibt ein Loawa mit 9mm und 2,8, dass werde ich eventuell im Februar probieren. Ein Fischauge wäre auch eine Option, aber wirklich anfreunden kann ich mich nicht. Warum machst du deine Fotos schlechter als sie sind? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vatersay:

????? Was hat diese "Antwort" mit meinen Fragen zu tun ? Und Stativ, glaubst Du denn ich habe diese Aufnahmen freihand gmacht ? Oder der Hinweis auf "Zeitraffer", was soll denn das jetzt, soll das eine Lösung sein ? Auch Deine Sorgen um die Hände sind nichtnachvollziehbar, und mit "vor der Kamera erfrieren" meist Du ganz sicher nur Dich selbst. Auf mich triftt das jedenfalls nicht zu, auch Handschuhe wurden nicht gebraucht. Bitte verschone mich zukünftig mit solchen absurden Weisheiten die mich nur wütend machen.

Nimm dich nicht so wichtig, das war nicht auf Deine Fragen ausgerichtet, hat noch andere, anständige Menschen in dem Thread.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T1 ist was das Rauschen angeht sehr gut bis ISO 800 und noch ok bei ISO 1600. Hier mal ein Beispiel bei ISO 800 und 10sec Bel.-Zeit mit dem Samyang 12/2.0 eben an der X-T1. Wenn die Brennweite nicht reicht, stitche ich eben notfalls zusammen. Meistens ist die Dynamik der Polarlichter ja nicht so schnell, dass man die Aufnahmen trotz leichtem Zeitversatz ohne Probleme  zusammenfügen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr habe ich ja mind. wieder 8 Wochen Zeit für die Polarlichter, über Fotos zu stichen auch schon mehmals nachgedacht. Glaubte immer das es nachher schwer wäre die Fotos nahtlos zusammen zu fügen, aber ich will das mal versuchen. Hab ja ausreichen Zeit zum experimentieren. Bei den Belichtungszeiten habe ich mir 5 Sekunden als Maximum gesetzt, sonst bleibt von den feinen Strukturen nicht mehr viel übrig finde ich. Allerdings brauche ich dann auch schon ISO 3600 und bekomme mehr Rauschen. Welcher Aufnahmeort liegt denn Deinem tollen Foto zugrunde ? Wieviel Bilder sind das insgesamt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist letztes Jahr am Austnesfjord in der Nähe von Svolvaer auf den Lofoten entstanden. Mit 7 Einzelbildern und jeweils 5s Bel-Zeit aufgenommen (habe mich anscheinend in den Exifs verguckt). Ich habe aber auch viele Aufnahmen mit 10s gemacht und mich immer daran orientiert, dass ich das Histogramm zumindest bis zur Hälfte gefüllt bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 21:19 schrieb Quernest:

Zu Deinen Fragen, nein nicht raus und rein, sondern rausgenommen, auf dem Stativ befestigt und dann Aufnahmen gemacht, erstmal einzeln, dann Zeitraffer. Am ersten Abend hatte ich die X-T20, am zweiten die X-T3 genutzt. Ich habe mir weniger Sorgen um die Kameras als um meine Hände gemacht. Am ersten Abend nur ein paar dicke Handschuhe, am zweiten dann noch dünne Seidenhandschuhe unter den Dicken angezogen. Ausgelöst habe ich mit Drahtauslöser. 

Die Kameras und Objektive halten mehr aus, als wir meinen. Vor der Kamera wirst wohl Du erfrieren. 

GuterTipp mit dem Drahtauslöser, danke! 2 Paar Handschuhe liegen schon bereit.

Sorry wegen der Reaktion des aufgebrachten Mitforenten😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2019 um 15:23 schrieb vatersay:

????? Was hat diese "Antwort" mit meinen Fragen zu tun ? Und Stativ, glaubst Du denn ich habe diese Aufnahmen freihand gmacht ? Oder der Hinweis auf "Zeitraffer", was soll denn das jetzt, soll das eine Lösung sein ? Auch Deine Sorgen um die Hände sind nichtnachvollziehbar, und mit "vor der Kamera erfrieren" meist Du ganz sicher nur Dich selbst. Auf mich triftt das jedenfalls nicht zu, auch Handschuhe wurden nicht gebraucht. Bitte verschone mich zukünftig mit solchen absurden Weisheiten die mich nur wütend machen.

Wenn du im Forum weiterhin Tips und Hilfe bekommen möchtest, solltest du vielleicht mal deinen Ton überdenken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Georg Boulder:

GuterTipp mit dem Drahtauslöser, danke! 2 Paar Handschuhe liegen schon bereit.

Sorry wegen der Reaktion des aufgebrachten Mitforenten😉

Kein Problem, ich habe mal nachgeschaut, ob das sein normales Verhalten ist. Er ist schon mal jemanden so angegangen. Daher ist er nun auf meiner Ignoreliste gelandet. Der einfachste Weg um unanständige Forumsmitglieder auszuschliessen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

Wenn du im Forum weiterhin Tips und Hilfe bekommen möchtest, solltest du vielleicht mal deinen Ton überdenken?

Nun weiß ich zwar, dass man i.d.R. Prügel bezieht, wenn man als Unbeteiligter einen Vermittlungsversuch startet. Trotzdem will ich einmal darauf aufmerksam machen, dass @vatersay diesen Thread gestartet hat um seine Fotos zu zeigen. Im Titel, steht kein JEKAMI. Dass er die Antwort von @Quernest irrtümlich auf sich bezogen hat, nachdem er direkt zuvor 2Mal gepostet hat und Stunden dazwischen lagen, ist irgendwie verständlich. Trotzdem war seine Reaktion natürlich überzogen und konnte moderater ausfallen. Und nun vertragt Euch wieder! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich mich doch mal zu Wort melden....

Ja natürlich habe die Antwort von @Quernest auf mich bezogen, und nur deshalb habe ich auch so reagiert. Vielleicht relativiert das meine Reaktion ja etwas, und bei denen welche sich angegriffen fühle entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...