heuerandy Geschrieben 10. November 2019 Share #1 Geschrieben 10. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi. Ich bin Andy, mitten in den 40ern und Fotograf von Berufswegen - aus einer nicht zu bremsenden Leidenschschaft musste ich vor rund 5 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit riskieren. Vermutlich war es die beste Entscheidung meines Lebens. Ich fotografiere in allererster Linie Menschen. Angefangen mit einer Olympus E-510, der nach einem halben Jahr eine Canon 60D folgte - die jedoch zügig durch eine 1Ds Mark II ersetzt wurde. Mit welcher ich wiederum über drei Jahre glücklich »zu mir fand«. Bis zu einem Sturz (der Kamera), woraufhin eine 5D Mark II einzog. Zweckmäßig war die 5D, jedoch fehlte mir etwas. So kam ich im Herbst 2018 zur Sony a7II, diese leistete mir den Sommer diesen Jahres über treue Dienste, war jedoch auch irgendwie, gefühlt nur bei 80%. Sozusagen. Ich bin weniger technisch orientiert, ich »brauche« das Wohlfühlgefühl, haptisch und (nebenher auch) optisch. Fujifilm hatte ich während der vergangenen Monate nur sporadisch auf dem Schirm, latent hing das wohl mit »kein Vollformat« zusammen. Dennoch ging es dann irgendwie ganz schnell - mein komplettes Sony-Zeugs ging flux via ebay über die Theke und Fuji kam an den Start. In der 1. Woche eine x-e1, in der 2. eine xt-1 und seit 10 Tagen zudem eine x-pro1. Das ist nun alles relativ frisch, dennoch fühle ich mich so gut, so ausgeglichen und gut aufgestellt, wie ... ich habe gefunden, wonach ich suchte. Einen schönen & sonnigen Sonntag. Crischi74, Photoweg und pbielert haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2019 Geschrieben 10. November 2019 Hallo heuerandy, schau mal hier Mitgehangen - mitgefangen . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 10. November 2019 Share #2 Geschrieben 10. November 2019 Hallo Andy, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum ! Deine fotografische Biografie ist äußerst interessant, aber durchaus konsequent. Nachdem du mit den "dicken" Canons und der Sony schon reichlich Erfahrungen gesammelt hast, ist es doch erstaunlich, dass du "nur" die E1, T1 und die Pro1 gewählt hast. Aber für Menschenfotografie reichen zum Einen auch die 16MP-Sensoren aus und die Modelle sind zum Anderen ja nicht so aufdringlich, um deine Fotografierten einzuschüchtern. Mutig ist es allemal, auf die bewährten (um nicht zu sagen/schreiben alten) Modelle zu setzen. Jedenfalls sind sie sehr günstig zu bekommen - nur die Objektive sind da ein etwas größerer Kostenfaktor, der sich jedoch schnell wieder rechnet. Die Fuji-Linsen die ich habe liefern alle prima Qualität - und ich gehe davon aus, dass du auch meist die Festbrennweiten einsetzt. Obwohl auch die Zooms wie das 18-55, 55-200 oder gar die Red-Badge-Zooms, wie das 16-55 und das 50-140, durchaus praktikabel sind. Letzteres habe ich zwar noch nicht ausprobieren können (mir hat das 55-200 bisher gereicht), aber das 16-55 setze ich überwiegend an der H1 wegen des IBIS und seiner Bildqualität ein. Aber eine H1 mit BG ist dann schon wieder in der "Einschüchterungs-Klasse" einer 5D-MII angesiedelt und bringt zusammen mit dem 16-55 gut 1,8 kg auf die Waage. Da ist die T1 selbst mit BG schon eine andere Gewichts- und "Einschüchterungs-Klasse" - zumal mit den kompakten Festbrennweiten. Da ich auch früher viel mit Canon fotografiert - oder besser - geknipst habe, kann ich den Wohlfühlfaktor mit Fuji sehr gut nachvollziehen. Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Fuji und deiner Selbstständigkeit 🖖🤘👍 ... Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuerandy Geschrieben 10. November 2019 Autor Share #3 Geschrieben 10. November 2019 Hi Christian. Ein Danke von mir an Dich zurück. Primär kam die "1er-Serie" von Fuji an den Start, weil ich kein Risiko eingehen wollte, so möchte ich es umschreiben. Im Zusammenhang mit den Kosten wollte ich nicht direkt voll reinbuttern und mir das Fuji-System erst einmal anschauen, es in den Händen halten. Wobei es mir unterbewusst schon klar war ... Dass sich damit einhergehend umgehend eine abrupte Leidenschaft entwickelte, das hatte ich so schnell nicht einkalkuliert. Umso besser/schöner/erleichternder. Der einzige Knackpunkt könnte sich ergeben, weil für den Anfang des Jahres u.a. zwei Kundenaufträge anstehen, wo ich mit den 16MP einen Engpass bzgl des Drucks bekommen könnte. Entsprechend drehen sich meine Gedanken um eine x-pro2 oder gar die x-pro3. Ich warte ab, wie sich das Weihnachtsgeschäft entwickelt, was mein Konto mir anschließend an Spielraum offenbart und dann ... ... zumindest träume ich nachts bereits gelegentlich von der 3er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. November 2019 Share #4 Geschrieben 10. November 2019 vor 57 Minuten schrieb heuerandy: Der einzige Knackpunkt könnte sich ergeben, weil für den Anfang des Jahres u.a. zwei Kundenaufträge anstehen, wo ich mit den 16MP einen Engpass bzgl des Drucks bekommen könnte. Ich habe vor einigen Jahren einen Plotterlehrgang machen dürfen und hatte damals nur meine S602Z mit 3MP. Ein einfach auf einem der Plotter ´rausgehauenen Druck in der Größe 36 x 54 cm (und da fehlen noch einige Zeilen in der Höhe zum 3:4-Format) zeigt noch genügend Details - auch wenn man mit der Nasenspitze herangeht. Da sollten die 16MP auch für ca. 80 x 120 cm reichen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 10. November 2019 Share #5 Geschrieben 10. November 2019 vor 1 Stunde schrieb heuerandy: Der einzige Knackpunkt könnte sich ergeben, weil für den Anfang des Jahres u.a. zwei Kundenaufträge anstehen, wo ich mit den 16MP einen Engpass bzgl des Drucks bekommen könnte. Entsprechend drehen sich meine Gedanken um eine x-pro2 oder gar die x-pro3. Du hast öfter Aufträge für eher Statisches/ Großformatiges? Erstmal aber willkommen und viel Erfolg mit deinem neuen System! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuerandy Geschrieben 10. November 2019 Autor Share #6 Geschrieben 10. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Ich habe vor einigen Jahren einen Plotterlehrgang machen dürfen und hatte damals nur meine S602Z mit 3MP. Ein einfach auf einem der Plotter ´rausgehauenen Druck in der Größe 36 x 54 cm (und da fehlen noch einige Zeilen in der Höhe zum 3:4-Format) zeigt noch genügend Details - auch wenn man mit der Nasenspitze herangeht. Da sollten die 16MP auch für ca. 80 x 120 cm reichen ... Absolut, bis zu der Größe würde ich auch das Limit setzen. Es sei denn, ich lege eine anständige Körnung drüber, dann lassen sich noch ein paar cm ausgleichen. Für diesen Kunden sollen es ca 4x2 Meter auf PVC-Folie sein, deswegen. vor einer Stunde schrieb snow: Du hast öfter Aufträge für eher Statisches/ Großformatiges? Erstmal aber willkommen und viel Erfolg mit deinem neuen System! Danke Dir. Nicht wirklich, da derartige Aufträge bisher nicht angefragt wurden und ich sie mittelfristig auch nicht unbedingt einplane. In dem Fall ist es ein guter Bekannter. Naja, zudem plane ich aktuell eine »größere« Reise für das Frühjahr, aus der ich im Nachgang etwas mehr machen möchte, auch Prints. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. November 2019 Share #7 Geschrieben 11. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Andy und Hrezlich Willkommen! Schön wenn aus Berufung Beruf wird! So ging es mir auch vor 45 Jahren (s. meinen Avatar), aber die Fotografiererei ist nur Hobby bei mir. Ich hatte die Pro3 am Freitag bei Calumet, hier bei mir um's Eck in Hamburg, in der Hand , und Sie hat mich nicht so vom Hocker gehauen! Da bleib ich bei meiner geliebten Pro2! Solltest Du ein Klappdisplay brauchen und die Pro wollen, na dann Pro3! Gebrauchst Du viel ein Stativ, dann eher keine Pro3, weil der Klappdackel da ev. Schwierigkeiten macht. ich weis nicht ob Fuji da was anbietet/anbieten wird bzgl. Adaption auf z.Bsp. Acra- Swiss. Geht's primär nicht um's Rangefinderdesign dann würde sich die H1 anbieten (Preisleistung ist top!). Für schnelle Sachen und nicht ganz so "klobig" die T3. In jedem Fall ist aber bei der 24 MP- Sensorgeneration jeder Fuji- Body geeignet für deine Intensionen. Viel Erfolg und weiterhin Erfüllung mit Fuji! Gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 11. November 2019 Share #8 Geschrieben 11. November 2019 Die T1 war auch mein Einstieg ins Fujilager. Damals war das schon ne klasse Kamera. Neuere Kameras haben (gerade für Kundenanfragen) schon deutlich mehr Potential. AF, Klappdisplay. Deshalb würde ich bei Kundenanfragen die Kameras doch sehr auf Herz und Nieren testen. Gerade im Studio kann das schon etwas Tricky werden! Da empfehle ich Dir mind. die Kameras nach der T2, H1.. Auch wenn Du die Fotografie beherrschen tust, kann das schnell in Frust umschlagen. Aufpassen bei Godoxblitze, direkt auf dem Kameraschuh. Mein 350 lies sich nicht mehr abschrauben, musste ich einschicken. Mit dem Sendemodul gehts. Meine T1 kommt heute noch für vieles zum Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuerandy Geschrieben 15. November 2019 Autor Share #9 Geschrieben 15. November 2019 Am 11.11.2019 um 21:52 schrieb michmarq: Ich hatte die Pro3 am Freitag bei Calumet, hier bei mir um's Eck in Hamburg, in der Hand , und Sie hat mich nicht so vom Hocker gehauen! Da bleib ich bei meiner geliebten Pro2! ... In jedem Fall ist aber bei der 24 MP- Sensorgeneration jeder Fuji- Body geeignet für deine Intensionen. ... Viel Erfolg und weiterhin Erfüllung mit Fuji! Gut Licht! Michel Moin Michel. Die pro3 hatte ich noch nicht in dne Händen, die »Vorzüge« würden mir am Ende des Tages keinen spürbaren Benefit bringen, daher wird es auf die pro2 hinauslaufen - das wird passen. Danke Dir & dito! Am 11.11.2019 um 22:28 schrieb Fetzenberger: Neuere Kameras haben (gerade für Kundenanfragen) schon deutlich mehr Potential. ... Meine T1 kommt heute noch für vieles zum Einsatz. Ja, und darauf wird es hinauslaufen, schon mittelfristig. Im Laufe der Woche hat sich einiges ergeben, entsprechend machen die 24MP zweckmäßig Sinn. Sowohl die pro1 als auch die x-t1 werden in jedem Fall zu Shootings mitgehen, insbesondere bei freien Arbeiten, für mein Portfolio, kommt mein Bauchgefühl nicht um sie herum. Fetzenberger und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redneck Geschrieben 15. November 2019 Share #10 Geschrieben 15. November 2019 Hallo heuerandy, ich kann deine Begeisterung für Fuji vollkommen verstehen. Vor ein paar Wochen hatte ich eine X-T1 in der Hand und war von der Haptik etc. sofort total begeistert ;-). Eigentlich sollte es mit Nikon weitergehen (meine Nikon D300s gibt nach 9 Jahren und fast 430.000 Fotos langsam den Geist auf), aber nun ist es seit dem 11.11. eine X-T2 geworden, Einstiegsobjektiv ist ein XF 18-55, und das Fotografieren macht wieder richtig, richtig Spaß ;-). Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, Jens axelschmolke, Allradflokati und heuerandy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Heuerandy, auch von mir ein herzliches willkommen! Ich bin auch "Umsteiger", allerdings von Nikon, hast du dir die X-T3 schon mal angesehen? Die hat 26MP, ist nicht soooo viel mehr wie die üblichen 24MP aber immerhin...seitdem ich die X-T3 habe wurden doch schon öfter mal "heftige" Crops benutzt, da ist etwas mehr Luft zum croppen. Ich kann die Begeisterung für das Fuji-System auch voll nachvollziehen, mir macht das fotografieren mit den "vielen Knöppen" und Blendenring am Objektiv jedenfalls wieder richtig Laune! Gruß Manfred heuerandy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuerandy Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Share #12 Geschrieben 16. Dezember 2019 Am 11.12.2019 um 12:42 schrieb HerrP: Hallo Heuerandy, (...) hast du dir die X-T3 schon mal angesehen? Die hat 26MP, ist nicht soooo viel mehr wie die üblichen 24MP aber immerhin...seitdem ich die X-T3 habe wurden doch schon öfter mal "heftige" Crops benutzt, da ist etwas mehr Luft zum croppen. Ich kann die Begeisterung für das Fuji-System auch voll nachvollziehen, mir macht das fotografieren mit den "vielen Knöppen" und Blendenring am Objektiv jedenfalls wieder richtig Laune! Gruß Manfred Hello Manfred. Die X-T3 hatte ich bisher noch nicht in den Händen, irgendwie ergab es sich nicht. Jedoch hat sich bei mir in den letzten 6 Tagen einiges getan - dahingehend, dass ich meine sämtlichen 1er (X-T1, X-Pro 1 & die X-E1) verkauft und mir eine X-T20 zugelegt habe. Der Kauf der X-T20 kam spontan zustande, mein Bauchgefühl ... und es hat sich bestätigt. Ich liebe diese Kamera, komplett und in vollem Umfang. Die 1er waren alle astrein, jedoch wollte ich einen zügigeren Fokus, da sich hinsichtlich "Fashion Fotografie" etwas bei mir ergeben hat. Da muss, dem Kunden gegenüber, alles passen, Fehler würde ich nur mir vorwerfen und am Ende nicht verzeihen. Entsprechend wird noch eine 2. X-T20 hier einziehen, da ich mit 4 Festbrennweiten »arbeite« und so flexibler agieren kann. Deinem letzten Absatz kann ich nur beipflichten. Fuji fühlt sich für mich ungemein wohl und richtig an. Alles im Einklang. Grüße zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb heuerandy: dahingehend, dass ich meine sämtlichen 1er (X-T1, X-Pro 1 & die X-E1) verkauft und mir eine X-T20 zugelegt habe. Der Kauf der X-T20 kam spontan zustande, mein Bauchgefühl ... und es hat sich bestätigt. Ich liebe diese Kamera, komplett und in vollem Umfang Interessante Entscheidung, aber für mich sehr nachvollziehbar. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis dürfte unschlagbar sein, auch in der Ausstattung mangelt es an nichts. Wenn Du mit der Größe klarkommst und der Sucher passt, was willst Du mehr? Gratuliere und willkommen beim Fujivirus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuerandy Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share #14 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 8 Stunden schrieb X-dreamer: Interessante Entscheidung, aber für mich sehr nachvollziehbar. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis dürfte unschlagbar sein, auch in der Ausstattung mangelt es an nichts. Wenn Du mit der Größe klarkommst und der Sucher passt, was willst Du mehr? Gratuliere und willkommen beim Fujivirus. Ich hab' von Haus aus keine großen Hände und weil ich dann noch eine halbe Ledertasche um die Kamera habe - passt es ideal. Der Sucher aus der "1er-Serie" war schon völlig okay für mich, wenn ich da an die Ds Mark II zurückdenke ... naja, und in der X-T20, das ist nochmal eine andere Liga. Ich glaube, mein Rundum-Wohlfühl-Paket gefunden zu haben. Entsprechend komme ich so auch gut mit dem schönen Virus zurecht Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge