Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die Erfahrenen-

Ich trage mich mit dem Gedanken, mal ein Fotobuch selber zu binden. Einfachstlösung, Leimbindung. 

Die Papiere sind ja auf der Druckseite oder gar beidseitig beschichtet, um das Absaufen der Tinte zu verhindern. Ich verwende oft das Epson matte Archival.

Frage: Könnte es da Probleme mit der Leimung geben wegen der Beschichtung. Mir ist schon klar, das der Leim ja primär an der Stirnseite des papiers hält, wo keine Beschichtung ist. Aber die leimbindung lebt wahrscheinlich auch davon, dass sich eine kleine Menge Leim auch auf die Vorder-/Rückseite des Papiers findet und da die Bindung verstärken hilft. Allerdings wird ja vor der Leimung die Leimstelle aufgerauht, so dass ich eigentlich nicht mit Problemen rechne.

Liege ich da richtig?

Schönen Dank für eure Rückmeldungen...

antonio

Link zum Beitrag

@antonio -Vorab, ich hab mit dem Material keine Erfahrung, bin aber skeptisch. Fotopapier hat ja ein höheres Gewicht und ich schätze, dass es sinnvoll ist, den Kleberücken mit Leinwand zu verstärken. Da würde ich zunächst einen Probedurchgang mit 10-15 Seiten 10x15cm machen und die Haltbarkeit testen. Ich denke, dass sich da Holzleim (Ponal o.ä.) ganz gut dafür eignet. - Auf weitere Tipps bin ich auch gespannt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb antonio:

(…)

Liege ich da richtig?

(…)

... ich denke ja. Wenn ich mir Fotobücher von Pixum anschaue, ist dort der Buchblock mit Hochglanzpapier ebenfalls klebegebunden. Die aufgeschlagenen Seiten sind im Bund ein paar Millimeter zusammen, deswegen lassen sie sich auch nicht plan aufblättern. Es wird auf den Kleber ankommen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb FxF.jad:

@antonio -Vorab, ich hab mit dem Material keine Erfahrung, bin aber skeptisch. Fotopapier hat ja ein höheres Gewicht und ich schätze, dass es sinnvoll ist, den Kleberücken mit Leinwand zu verstärken. Da würde ich zunächst einen Probedurchgang mit 10-15 Seiten 10x15cm machen und die Haltbarkeit testen. Ich denke, dass sich da Holzleim (Ponal o.ä.) ganz gut dafür eignet. - Auf weitere Tipps bin ich auch gespannt.

Leinwand zusätzlich bringt eigentlich keine "Verstärkung" der Leimstelle- 

Aber es kommt schon auf den richtigen Leim an. Da gibt es extra Leime für diesen Zweck. Ponal kenne ich hier (CH) nicht, aber Holzleim wird allgemein nicht empfohlen da für diese Anwendung eine gewisse Flexibilität des Leims aus (naheliegenden Gründen) nötig ist.

Besonders schweres Papier würde ich nicht nehmen- liegt bei 190g/m2

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ich denke ja. Wenn ich mir Fotobücher von Pixum anschaue, ist dort der Buchblock mit Hochglanzpapier ebenfalls klebegebunden. Die aufgeschlagenen Seiten sind im Bund ein paar Millimeter zusammen, deswegen lassen sie sich auch nicht plan aufblättern. Es wird auf den Kleber ankommen. 

Pixum kenn ich nicht, aber es ist halt die Frage, welches Druckverfahren genau zur Anwendung kommt. Bei Tintenstrahl wird ja ein speziell beschichtetes Papier verlangt. Bei Laserdruck liegen wieder andere Verhältnisse vor. 

Bei mir wäre es klar Tintenstrahl.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb antonio:

Pixum kenn ich nicht, aber es ist halt die Frage, welches Druckverfahren genau zur Anwendung kommt. Bei Tintenstrahl wird ja ein speziell beschichtetes Papier verlangt. Bei Laserdruck liegen wieder andere Verhältnisse vor. 

Bei mir wäre es klar Tintenstrahl.

... für den Kleber ist das Druckverfahren nicht wichtig. Die Industrie verwendet Heiß-/Schmelzkleber (PUR). Weiterführendes (verschiedene Verfahren, Papierlaufrichtung, etc.) unter https://de.wikipedia.org/wiki/Klebebindung

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... für den Kleber ist das Druckverfahren nicht wichtig. Die Industrie verwendet Heiß-/Schmelzkleber (PUR). Weiterführendes (verschiedene Verfahren, Papierlaufrichtung, etc.) unter https://de.wikipedia.org/wiki/Klebebindung

Ich bin aber nicht die Industrie 🙂

Natürlich, nicht das Druckverfahren an sich, aber das verwendete Papier, bzw. dessen Oberflächenbehandlung.

Zit: Wicki

"Die Kaltklebetechnik unterscheidet sich von der Heißklebetechnik dadurch, dass sie mithilfe eines speziellen Weißleims kalt durchgeführt werden kann. Das Verfahren der Kaltklebetechnik ist trotzdem sehr dauerhaft, weil während der Trocknung chemische Prozesse in Gang gesetzt werden, die die einzelnen Papierbögen am Buchrücken miteinander verbinden bzw. den Aufschluss der Zellulose begünstigen und diese langfristig verbinden/schweißen".

Genau um diese Frage geht es mir ja. Ist die Beschichtung des Inkjetpapiers ev. ein Problem für die dauerhafte Leimung- selber ausgeführt ? (mit dem für die Lumbeck Bindung geeigneten Leim). Üblicherweise gehen all die Anleitungen ja von einem gewöhnlichen, unbeschichteten Papier aus.

Link zum Beitrag

Epson Archival Matte geht gut, besser blättert sich das leichtere Epson matt. Probleme würde ich bei Glanzpapieren / PE sehen.

Ich nehme Ponal und einen Leinenstreifen. Buch auffächern, Klebefläche bestreichen. In eine Winkel-Lade legen und mit Hammer und Holzleiste leicht in Form klopfen.

Dann zum Trocknen zwischen 2 Platten mit Schraubzwingen pressen. 

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe ab und zu mit alten Akten und Büchern zu tun, die ich bei Recherchen finde. Zur Reparatur hat mir dieses Zeugs sehr gute Dienste geleistet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag