Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!
Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer X-T2, die ich mit dem 18-55mm Objektiv gebraucht gekauft habe. Eine unglaublich gute Kamera!
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Drahtloskommunikation, welches wohl eher auf meine Inkompetenz zurückzuführen ist :D

Der Vorbesitzer hatte die Kamera bereits mit seinem iPhone gekoppelt, welches unter dem Drahtlosmenü der Kamera gelistet ist.
Meine Frage ist nun.. wie kann ich das bereits registrierte Gerät entfernen? Wenn ich den Hotspot der Kamera mit meinem Samsung S10 auswähle tut sich innerhalb der App rein gar nichts und auch die Kamera tut nichts bis eine Meldung kommt, dass keine Verbindung aufgebaut wurde. Ich denke die Kamera versucht sich mit dem Gerät des Vorbesitzers zu verbinden.
Bei meiner X100F funktioniert das alles sofort und problemlos - da habe ich mein aktuelles Gerät registriert.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit der Kamera klar zu machen, dass ich ein anderes Gerät verbinden möchte?
Ein Reset der Kamera hat nichts gebracht, es ist nach wie vor das iPhone des Vorbesitzers gelistet. Ich bin mir sicher ich übersehe hier irgendwas.

Vielen Dank für jegliche Vorschläge! :)

Gruß

ML

Link zum Beitrag

Du musst nach dem Einschalten der Wifi-Übertragung der Kamera nochmal die OK-Taste drücken. Dann versucht die Kamera den allgemeinen Aufbau und sucht nicht mehr ein bestimmtes Smartphone. 
Die Veränderung siehst du im Text des Infofensters auf dem Kameradisplay während der Wifi-Verbindung.  
hab jetzt leider keine Kamera da.  Aus dem Gedächtnis: da müsste wenn bereits ein Gerät verheiratet wurde etwas stehen wie „ Verbinden mit IPhone XXXX “

und wenn man dann die OK-Taste drückt steht dann nur noch „Verbinden“ in einem weiß-hinterlegtem Fenster bei dem man das nochmal mit OK bestätigen muss  und die alte Paarung ist aufgehoben.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich soweit schon versucht.. die App habe ich resettet, die X-T2 ausgewählt und bei der Kamera "OK" gewählt. Die Kamera versucht zu verbinden, die App auch, aber es tut sich nichts solang bis die Meldung "Nicht gefunden" kommt. Bin jetzt ein wenig überfragt woran das liegen könnte.

Link zum Beitrag

Mein Smartphone verbindet sich ordnungsgemäß mit dem WiFi der Kamera (es verbindet sich mit "FUJIFILM-X-T2), allerdings kommt keine Reaktion zustande. Beide Geräte suchen so lange, bis der "Nicht gefunden" Fehler bei der Kamera und "Verbindung fehlgeschlagen" beim Smartphone innerhalb der App auftritt. Ich finde leider den Fehler nicht :(

Link zum Beitrag

Lösche die Kamera noch mal aus der App.

dann:

In der App „+neue Kamera hinzufügen“ klicken

X-T2 auswählen

Kamera in den Wifi-Verbindungszustand versetzen.

Das Wifi der Kamera im Smartphone auswählen.

Ok auf der Kamera drücken.

fertig.

beim nächsten Mal gehts automatisch.

Zumindest unter IOS  sollte aber mit dem Samsung ähnlich sein.

Kamera-Firmware und Remote-App sollten beide auf dem neuesten Stand sein.

Wenn du Bilder übertragen willst musst du die Wifi-Verbindung aus der Bildwiedergabe starten, wenn du die Kamera fernsteuern willst, dann die Wifi-Verbindung aus dem normalen Aufnahmemodus.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Lösche die Kamera noch mal aus der App.

dann:

In der App „+neue Kamera hinzufügen“ klicken

X-T2 auswählen

Kamera in den Wifi-Verbindungszustand versetzen.

Das Wifi der Kamera im Smartphone auswählen.

Ok auf der Kamera drücken.

fertig.

beim nächsten Mal gehts automatisch.

Zumindest unter IOS  sollte aber mit dem Samsung ähnlich sein.

Kamera-Firmware und Remote-App sollten beide auf dem neuesten Stand sein.

Ich habe soeben exakt diese Schritte durchgeführt in genau dieser Reihenfolge. Es tut sich leider rein gar nichts.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Merah:

...
Ein Reset der Kamera hat nichts gebracht, es ist nach wie vor das iPhone des Vorbesitzers gelistet. Ich bin mir sicher ich übersehe hier irgendwas.

War das der Reset für die gesamte Kamera oder für die Wifi Einstellungen? Eventuell macht das einen Unterschied?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sebi450:

War das der Reset für die gesamte Kamera oder für die Wifi Einstellungen? Eventuell macht das einen Unterschied?

Ja.  Wie gesagt vergisst die Kamera den letzten Wifi-Kontakt sobald man während des Verbindungsversuchs einmal „OK“ drückt.

Ich würde zum Ausschluss von anderen Fehlerquellen, die erste Verbindung/Registrierung außerhalb der Wohnung oder bei abgeschalteten Haus-WLAN  probieren.   Es kann auf dem Smartphone immer wieder Apps oder Hintergrunddienste geben, welche sich daran stören dass das aktuelle WLAN (das der Kamera) keinen Internetzugang hat und dann dazwischen funken oder wieder die Verbindung zu einem anderen WLAN suchen.

zur X-T2 fällt mir noch ein, dass da irgendwann mal mit einer Firmware die Möglichkeit von Wireless Tethering kam.  Ich hab keine X-T2. Vielleicht gibts hier eine Option in den Verbindungseinstellungen welche man nicht wählen darf.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hi,

- die X-T2 hat kein Bluetooth, den Einwurf nicht beachten

- WiFi aus Aufnahme- oder Wiedergabe - ich glaube, daß macht keinen Unterschied...

Mein Vorgehen beim Wechsel des Telefons:

a) in der Kamera die Wifi-Verbindung starten

b) im Handy das WLAN aussuchen und verbinden

c) danach in der Kamera - im Wartebildschirm der Drahtlos-Verbindung - nochmal ok drücken. (dies löscht die ursprüngliche Initialisierung Telefon-Alt und Kamera)

d) danach kommt die Verbindung zustande und die Kamera fragt Dich ("Mit Telefon X verbinden?")

Danach ist Dein Telefon-Neu und die Kamera miteinander initialisiert und wird künftig sich sofort miteinander verbinden, wenn das WLAN in der Kamera gestartet wird.

Außerdem hilft noch, im Android Telefon bei entsprechender Warnung ("Kein Internet vorhanden. Verbindung beibehalten?) mit "Ja" zu bestätigen. (Sonst beeendet künftig das Telefon die Verbindung von sich aus). Außerdem, wie schon gesagt, Standortberechtigung muß gegeben werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Hi,

- die X-T2 hat kein Bluetooth, den Einwurf nicht beachten

- WiFi aus Aufnahme- oder Wiedergabe - ich glaube, daß macht keinen Unterschied...

Mein Vorgehen beim Wechsel des Telefons:

a) in der Kamera die Wifi-Verbindung starten

b) im Handy das WLAN aussuchen und verbinden

c) danach in der Kamera - im Wartebildschirm der Drahtlos-Verbindung - nochmal ok drücken. (dies löscht die ursprüngliche Initialisierung Telefon-Alt und Kamera)

d) danach kommt die Verbindung zustande und die Kamera fragt Dich ("Mit Telefon X verbinden?")

Danach ist Dein Telefon-Neu und die Kamera miteinander initialisiert und wird künftig sich sofort miteinander verbinden, wenn das WLAN in der Kamera gestartet wird.

Außerdem hilft noch, im Android Telefon bei entsprechender Warnung ("Kein Internet vorhanden. Verbindung beibehalten?) mit "Ja" zu bestätigen. (Sonst beeendet künftig das Telefon die Verbindung von sich aus). Außerdem, wie schon gesagt, Standortberechtigung muß gegeben werden.

Hallo,

danke!
Ich führe die Schritte genau so aus, aber bei d) ist Schluss. Es kommt keine Verbindung zustande und die Kamera sucht einfach weiter anstatt mir die Frage zu stellen 😕

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Merah:

Hallo,
...
danke!
Ich führe die Schritte genau so aus, aber bei d) ist Schluss. Es kommt keine Verbindung zustande und die Kamera sucht einfach weiter anstatt mir die Frage zu stellen 😕

Hallo Merah,
das tut mir leid! Dann habe ich auch keine Idee (außer nochmals prüfen: 'Alle App-Berechtigungen (inkl. Standort) sind gewährt?' und evtl. nochmal die existierende WLAN Verbindung im Handy löschen und wieder gezielt suchen).

In der App den richtigen Kameratyp ausgewählt?

PS. bei D) wechselt die Anzeige in der Kamera, richtig?

Sonst Schritt b) und c) tauschen?

PS2: Irgendwelche Firewalls, VPNs etc. im Handy aktiv? (obwohl das eigentlich erst Auswirkung _nach_ der stabilen WLAN Verbindung haben sollte (= WLAN ok, aber App kann nicht mit Kamera reden)

Sorry!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hallo,

bei d), nachdem ich "OK" erneut drücke, wechselt die Kamera in den Bildschrim "Fujifilm-App für Digitalkamera starten und Funktion wählen".
Da sucht sie dann aber vergebens, eben so das Telefon, obwohl eigentlich bereits eine WLAN-Verbindung mit der Kamera aufgebaut ist.

Egal was ich mache, es funktioniert nur bis dahin und dann geht gar nichts mehr. Ich werde wohl aufgeben und mir einfach einen Fernauslöser besorgen müssen..

Link zum Beitrag

Hallo Merah,

ich habe nochmal nachgedacht: Es sind ja praktisch 2 Ebenen:

1) steht die WLAN Verbindung stabil (WLAN Kamera an, Handy verbindet sich zum Kamera WLAN und behält diese Verbindung stabil - das alles ist möglich, _ohne_ die App zu starten)
2) kann die nun gestartete App mit der Kamera reden?

Mit dem von Dir beschrieben Wechsel des Screens bei c) ist auf Kamera-Seite aus meiner Sicht alles richtig - mehr kann man in der Kamera nicht tun oder konfigurieren. Ebene 1 (WLAN Verbindung) steht, hast Du geschrieben.

Bleibt die App-Installation/Funktion auf dem Handy (welches Handy/welche Marke ist es eigentlich?):

- Standort-Berechtigung
- kein VPN/keine Firewall - die App auf dem Handy muß direkt mit der Kamera kommunizieren können

Kannst Du evtl. ein anderes Handy ausprobieren?

Die App hat auch noch einen FAQ Teil, der teilweise sehr allgemein ist. Aber vielleicht findet sich da noch was?

Ich weiß, es ist frustrierend, weil weder App noch Handy-OS irgendwelche nützlichen Meldungen ausgeben.

Grüße, Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für die Mühen!

1) die WLAN Verbindung ist stabil und es ist und bleibt die Kamera verbunden. Es erscheint lediglich die meldung "möglicherweise kein Internet", welche ja hier denke ich normal ist.
2) die App kommuniziert in keinster Weise mit der Kamera, so weit kommt es leider erst gar nicht. Lediglich die WLAN Verbindung ist aufgebaut.

Ich benutze ein Samsung Galaxy S10 - alles geupdated. Sollte einwandfrei funktionieren.
- Standortberechtigung ist gegeben
- Ich benutze keine externe Firewall / kein VPN. Lediglich "play protect" welches ab und zu Apps auf schädliche Software überprüft

Leider kann ich kein anderes Handy ausprobieren.. werde morgen mal das alte Samsung meiner Eltern ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich versuche es weiterhin und vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.. bei meiner X100F hat alles auf Anhieb geklappt.
Der einzige Unterschied zwischen den Kameras ist hier, dass bei der X-T2 zuvor ein anderes Smartphone registriert war.. deshalb dachte ich, dass das Problem damit zu tun hat.

Beste Grüße

ML

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Merah:

bei meiner X100F hat alles auf Anhieb geklappt.

Das ist eigentlich der beste Hinweis: "Es hat schon mal geklappt!" (Sorry, hattest Du ganz am Anfang erwähnt. Habe ich übersehen)
Das macht die Situation aber nicht einfacher. Dumme Frage: Funktioniert es noch immer?

Es müßte also auch bei einer anderen Fuji-Kamera funktionieren: Die Basis des Handy ist ok. Und Kamera-seitig ist dieser "OK" Klick beim Warten auf Verbindung die einzig mögliche, notwendige Aktion für einen Reset.

Den richtigen Kameratyp in der App ausgewählt?

Viel Erfolg!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt nochmal durchexerziert und bin auch gescheitert. :(
Nicht genau die gleichen Bedingungen, aber fast.

Ich benutze ein Android-Phone mit aktueller Fuji App ( 4.4.0.3) - hier funktioniert die Anbindung von X-T2 und X-H1 weiterhin. Will ich nach meinen heutigen Erfahrungen auch nicht anfassen.

Ich habe noch ein zweites Firmenhandy iPhone mit aktueller Fuji-Remoteapp, wo aus alten Zeiten noch eine Verbindung zur X-T2 definiert war. Experimentiert habe ich nur mit dem iPhone.

Die Kamera-Definition in der App habe ich gelöscht und neu erstellt (X-T2). App gestoppt. (Leider habe ich hier versäumt zu prüfen, ob die "historische Verbindung" noch funktionierte)
In der X-T2 die Drahtlosverbindung gestartet, durch "OK" die Fixierung auf mein Android-Phone gelöscht.
Danach habe ich das Handy an das WLAN der Kamera angebunden. Fuji-Verbindung hatte einen blauen Haken, WLAN Symbol war oben im Message-Bereich (nach einiger Zeit) sichtbar (*).

Nun App neu gestartet, ca. 20-30 die Sanduhr (oder was auch immer), danach kam die Anzeige der Funktionsauswahl (Live-View, Location übermitteln, Bilder übertragen, etc.), Im oberen Bereich der App war die Kamera-Zeile ausgegraut (als ob kein WLAN zur Verbindung zur Verfügung steht), Zeile mit App und Handy sah aktiv aus. Das WLAN Symbol in der iPhone Benachrichtigungszeile war weiterhin angezeigt und aktiv.
Klick auf eine beliebige Funktion ("Bilder übertragen" etc.) gab nur die Ausschrift: "Für diese Funktion ist eine WLAN Verbindung notwendig. ...yada yada yada...."

Genau das gleiche Verhalten gab es bei Versuch, die X-H1 neu anzubinden (allerdings habe ich es ohne das Bluetooth-Pairing versucht. Denke aber, das sollte auch so gehen (manuelle WLAN Verbindung, dann Verbindung durch App). Kein Erfolg.

Mit der aktuellen iPhone Fuji App war ich also nicht in der Lage, die beiden Kameras anzubinden. "Historische" existierende Verbindungen in der Android App funktionieren weiterhin.

Ich werde fürs erste verzichten, die Android App zu resetten - nicht daß ich dann dort vor dem gleichen Problem stehe.

(*) Bei Experimentieren auf dem iPhone bekam ich dort auch eine Meldung "WLAN ohne Internet. a) Soll Mobile Data verwendet werden. b) Soll weiterhin am WLAN versucht werden?" - hatte mich für a) entschieden. Möglicherweise ein Fehler. Habe dann allerdings in den allgemeinen Einstellungen die "WLAN Unterstützung" (Benutze mobile Data bei schwachen WLAN) ausgeschaltet. Denke also, das ist wieder so eingestellt, daß die Fuji-App direkt über das Kamera-WLAN kommuniziert.

Außerdem könnte es sein, daß das Firmenhandy noch irgendwelche Ports blockiert wegen der Firmen-Policy (Enrollment). Aber vor einem 3/4 Jahr hat  die Fuji-App und X-T2 noch funktioniert.

Versionsnummer Fuji-App am iPhone: 4.4.0.11

Bin leicht angesäuert wegen dieser undurchsichtigen Probleme und kann nun manchen Kommentar nachvollziehen: Obwohl WLAN Verbindung steht, erkennt die App diese WLAN Verbindung scheinbar nicht und kann nicht verwendet werden. Und das alles ohne irgendeine sinnvolle Fehlermeldung und Hilfestellung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Ich möchte mich vorab entschuldigen, wenn ich es überlesen haben sollte, aber hast Du auch in der Kamera die WIFI-Einstellungen zurückgestellt? Das gibt es unabhängig von den Werkseinstellungen der Kamera. Ist im Ordner Einrichtung/Verbindung-Einstellung/Funkeinstellungen/Allg Einstellungen und heißt “Funkeinstell. zurücksetzen“..

Als ich zu einem Note8 wechselte hatte ich exakt das selbe Problem. Erst das dortige Zurückstellen führte zum Erfolg.

Ich hoffe, dass das damit klappt.

Link zum Beitrag

Nachdem ich heute iOS auf die neueste Version gebracht habe (13.2.3. -> 13.3), habe ich es erneut probiert. Nach manueller WLAN Verbindung und Start der CamRemote App bin ich erstmal bis zum Screen aus #20 gekommen. Hier eine Funktion ausgewählt (z.Bsp. "Live view") - daraufhin hat sich die App mit der Kamera verbunden und die Funktion war aktiv.
Das hatte definitiv letzte Woche nicht funktioniert! Hier wurde die Anwahl einer Funktion abgeschmettert mit der Ansage "Keine WLAN Verbindung vorhanden" o.s.ä. . Die App Version ist unverändert 4.4.0.11

Ob das der Weisheit letzter Schluss war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat Registrierung und Fernsteuerung nun funktioniert. Wenn auch sehr hakelig.

Ein kurzer Hinweis auf WLAN Probleme in iOS 13 ist seit heute unter den 'Mitteilungen' in der iOS App von Fuji abrufbar.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...