Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir als „Immerdabei“ mittelfristig eine gebrauchte X-M1, X-A1 oder X-E1 in Verbindung mit dem kleinen 15-45 zulegen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das 15-45 an manchen Kameras während der Bildbetrachtung einfährt und dann wieder ausführt. Ich denke, dass das lästig ist und will eine solche Kombination gern vermeiden. Meine Frage ist daher:

• Weiß jemand, wie die genannten Kameras mit dem Objektiv umgehen ??
  • Oder ob das vielleicht nur eine Firmware-Thematik ist ??

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Was hast du denn sonst für Fuji’s? 
Die X-M1 ist allgemein recht eingeschränkt und bietet zum Beispiel keine Farbfilter bei SW und hat einen mäßigen AF und auch kein Elektronischen Verschluss.  Ich würde empfehlen, allgemein den Funktionsumfang der genannten Kameras mal durchzuschauen, ob dir da nicht doch was fehlt, was du eigentlich als selbstverständlich empfindest.

Zu dem Motor-Zoom kann ich dir leider nix sagen.  
Das letzte Firmwareupdate für die genannten Kameras kam November 2017 für Kompatiblität zum 80mm Macro.   Das Motorzoom kam meines Wissens erst später.   
Mich würde persönlich auch interessieren ob das XF 15-45mm mit den alten Fuji X funktioniert.

Ich hätte eine X-M1 (Silber/Braun) zu verkaufen. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Danke für dein Feedback, Christian.

Fürs ernsthafte Fotografieren im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich eine X-T2. Die Ausstattung der genannten Kleinen ist mir soweit bekannt, es soll wirklich nur fürs Unterwegs-Fotografieren, bei Gelegenheit wo ich die X-T2 nicht mitnehmen kann oder will. Die Kleine muss nicht alles können. 

Auf deine X-M1 könnte ich zurückkommen, wenn ich weiß wie sie mit dem 15-45 spricht ...

Link zum Beitrag

Ich habe neben einer X-T20, eine X-A1, A2 und A5. Bei der T20 und A5 fährt das XC15-45 bei der Bildvorschau nicht ein; bei der A1 und A2 fährt es hingegen ein. Ich denke bei der M1 und E1 wird es ähnlich sein, da sie aus der gleichen Generation stammen. Bleiben also die A5 und eventuell eine E3. Die E3 hätte neben dem EVF den Vorteil, dass sie Filmsimulationen nativ (JPG) und auch in CaptureOne aus dem RAF entwickelt beherrscht, das kann die A5 nur nativ und nicht in CaptureOne (warum auch immer). Die A5 bietet zusammen mit dem XC15-45 hingegen eine extrem kompakte und leichte Kombination. Das XC15-45 ist zudem unter 30mm Brennweite und bei Blende 5.6-8 sehr scharf zeichnent. Benötige ich auch Brennweiten über 30mm nehme ich lieber das XC16-50 oder ich nehme zusätzlich das XC50-230 mit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...