Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die doch relativ dicke Metallplatte des Fußes ist nach oben verbogen. So kann ich ihn nicht auf den Blitzschuh schieben, das letzte Viertel schaut hervor. Ich habe den Blitz so vom Händler für 70 Euro, sehr günstig als Neuware bestellt. Nun wurden mir 20 Euro Ermäßigung angeboten. Ich überlege, ob ich ihn behalten soll. ich brauche ihn nur als Slave beim entfesselten Blitzen.  50€ sind relativ günstig für den TT685F.

Die Frage ist halt, kann ich den Fuss reparieren? Meine Befürchtung: Wenn ich da rumbiege, kann natürlich durch die Spannung eine der Halterungen reissen oder der Kunststoff bricht. Die Platte sitzt ja an einem Kunststoffteil.

Hat schon mal jemand die Platte zurückgebogen, wenn ja, wie genau? Ich überlege, den Blitz in einen Blitzschuh einzuschieben, damit die Platte halt hat und ich beim Biegen nur die Platte belaste, ohne Kraft auf die Verbindung zum plastikgehäuse zu auszuüben. Oder mit einer Flachzange von einer Seite zu halten, mit einer weiteren Flachzange zu biegen.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Ohne den Blitz zu zerlegen um die Platte abzubauen stelle ich mir das richten schwierig vor.

Bittte auf keinen Fall den Blitzschuh der Kamera verwenden um die Platte gerade zu biegen.

Das dürfte der nicht überleben.

Ich würde den Blitz zurück geben und auf die 20 Euro verzichten.

Link zum Beitrag

Ich würde das auf keinen Fall in den Blitzschuh schieben, um dann vielleicht noch die Kamera zu beschädigen und wenn ich meine Blitze so betrachte, dann frage ich mich, wie man diese Platte überhaupt verbiegen kann. entweder man versucht die ganze Sache zu demontieren, damit man die Platte einzeln hat, um sie zu bearbeiten oder aber man lässt es so, denn zum entfesselten Blitzen muss sie ja nur irgendwo in einen Standfuß rein passsen, damit der Blitz steht und dann sind die 50 Euro auch ok. Ich habe nur die 860er und da ist die Platte so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mit einer Zange bei der kleinen Fläche gerade zu biegen. Wenn du sowieso nur entfesselt blitzen willst, dann reicht es doch auch so.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

wenn ich meine Blitze so betrachte, dann frage ich mich, wie man diese Platte überhaupt verbiegen kann.

Ich kann mir das auch nur durch einen Sturz oder starken Schlag auf die Platte erklären.

Schon deshalb würde ich den Blitz nicht haben wollen.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Der Blitzschuh ist auf einer ohnehin defekten Samsung. Daher bin ich da nich zimperlich.

Ja, die Frage ist natürlich, wie kann man eine Platte so verbiegen. Ein Schlag, er ist gefallen, oder jemand hat irgendwie extremst rumgebogen. Als er in einem BlitzSchuh steckte, beispielsweise auf einem stabilen Stativ. Das sind Überlegungen.Im Grunde reicht es, wenn er als Slave in einem Ständer, auf einem Stativ steht. Bleibt die Frage nach Lötstellen oder Bauteilen, die gelitten haben könnten und später Probleme bereiten. Keine Macken am Gehäuse oder so. Wobei, wenn er auf den Fuß gefallen ist, hat der wohl den Fall abgefangen, was dennoch zu Schäden im Gerät geführt haben kann.

Der Händler ist soweit ok, Rückversand hat er auch angeboten. Also vom Ablauf ist alles ok, bleibt mir nur  Entscheidung. Mein Budget ist begrenzt, da sind 50 Euro verlockend. Aber - ein späterer Defekt als Folge der unsachgemäßen Behandlung wird eine noch größere Lücke reißen.

bearbeitet von Entfesselter
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Entfesselter:

Aber - ein späterer Defekt als Folge der unsachgemäßen Behandlung wird eine noch größere Lücke reißen.

Das ist ganz allein deine Entscheidung. Ich bin der Meinung, wenn er ganz normal funktioniert ist es sehr unwahrscheinlich, dass er morgen dann aufgrund dieses Sturzes oder was auch immer kaputt geht. Andererseits hast du natürlich für den halben Preis auch nicht die Möglichkeit das Teil auf einer Kamera zu platzieren, wo es ja ursprünglich hingehört. (heißt ja nicht umsonst Aufsteckblitz). Mit 50 Euro kostet er ja auch nicht mal die Hälfte. Vielleicht tut' s ja auch der 350er in "ganz". Kommt halt auf das Aufgabengebiet an. Ich würde jedenfalls nicht so dranherumbiegen, sondern alles so lassen, wenn' s funktioniert oder eben zurück damit. Einen 685er für 50 Euro kauft man dann halt auch nicht für das Geld, wenn er völlig in Ordnung ist. Da ist die  70 Euro "neu" Variante sicherlich die bessere Wahl, weil das wiederum ein Top Preis dafür ist. Wo gibt es den denn für 70 Euro?

Link zum Beitrag

Mir ist mal einer meiner Godöxe abgestürzt und hat sich dabei auch den Fuss verbogen. Also, es war eine Ecke hochgebogen. Die habe ich kurzerhand abgesägt/gedremelt und mit einer Schlüsselfeile ein bißchen geglättet. Versieht jetzt wieder ganz normal seinen Dienst, auch auf der Kamera. Zugegeben, etwas rustikal, die Methode... Ich hatte dazu auch mal vor längerer Zeit ein Bildchen gepostet.

Nachtrag: Da isses.

bearbeitet von ingow
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit einer mechanischen Bearbeitung würde natürlich jeglicher Anspruch auf Garantieleistungen des Herstellers, sowie Leistungen des Händlers nach der Sachmängelhaftung ausgeschlossen sein.

Spätestens, wenn du den Blitz mal wieder verkaufen möchtest, hättest du ein weiteres Problem. ;)

Okay, die Investitionssumme von 50 Euro ist klein und somit das Risiko auch gering, aber bei einem Neuteil mit einem derartigen Problem wären mir die 20 Euro Ersparnis es nicht wert. Ich würde den Blitz zurück schicken.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Godox 350

Da ließ sich mit etwas Geduld der Blitzfuß soweit zerlegen, daß schließlich die nackte Metallplatte rausgenommen werden konnte, die dann kurz in einenm Schraubstock (mit jeweils einem Beilegblech, damit die Backen keine Abdrücke reinhauen) „begradigt“, alles wieder zusammen und fertig.

Der Fuß des 685 sollte ähnlich aufgebaut sein

Link zum Beitrag