Jump to content

Novoflex Balgengerät


Kupfi

Empfohlene Beiträge

Naja, wie weit bist du denn vom Motiv weg? Mit dem Balgengerät selbst in kürzester Stellung dürften das nur wenige 10cm sein. Sonst ist es halt einfach unscharf. 

gruss, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas merkwürdige Empfehlung. Normalerweise kommt ein Objektivkopf davor oder eine Festbrennweite in umgekehrter Stellung.
Beim 55-200 wäre ein Zwischenring eher geeignet, um die Nahgrenze etwas zu verkleinern. Als Makro ist es sicher nicht der Hit.

Hast du den Balpro 1?

Gruß, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kupfi:

Ich habe das Bal-Fux Automatik, hab jetzt das 56 mm 1.2 davor gehängt, aber das gleiche Ergebnis, ich sehe nur grau.

 

Kupfi

 

Au weia... wer kauft denn sowas für 800.-€?

Außer dem 60er und 80er Makro kann ich mir kein Fuji XF Objektiv vorstellen, das damit Sinn macht. Für die meisten ist ja schon der MCEX-16 zu viel.

Ich habe von Novoflex ein altes Automatik Balgengerät für Olympus mit dem Novoflex Kopf 4/105mm und einen Fotodiox OM - Fuji-X Adapter. Das klappt einwandfrei und ist komplett bei Ebay für unter 200.-€ zu haben.

Daneben passt auch noch mein Olympus OM Makro 3.5/50mm dran. Außerdem noch zwei manuelle Novoflex Balgen für M-39 mit Novoflex Universal Anschluss hinten und FUX-A-K Adapter, Dieser Adapter ist kurz und korrigiert nicht das Auflagemaß. Dadurch lassen sich die Objektive wie ursprünglich für Kleinbild gedacht an APS-C verwenden: So passt z.B. der Abbildungsmaßstab des Stäble Katagon 4/60mm wieder zum Dia digitalisieren, während man mit dem gleichen Objektiv am Automatikbalgen mit Adapter nur einen Ausschnitt bekäme. Diese Balgen bekommt man bei Ebay für unter 50.-€. Automtikblende ist bei Systemkamera eh Banane. Neben dam Katagon habe ich daran ein Rodagon 4/80mm und Rodagon Apo N 2.8/50mm. 

All diese billigen alten Objektive sind mit Sicherheit um Welten besser für ein Balgengerät geeignet als ein 55-200mm.

Verwendung siehe z.B. hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 20:19 schrieb Kupfi:

bestückt mit dem 55-200

Kommt auf die gewählte Brennweite an. Bei 200 mm musst Du weiter weg, als Du denkst.

Umgekehrt kommt es auf den Auszug des Tubus an.
Je größer der Auszug, umso näher am Objekt.
Da ist dann eine kurze Brennweite weniger dienlich.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...