Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji Folks, ich habe seit einem Monat ein xf56, jetzt finde ich einige Schmutzpartikeln im Glass. Ich habe es in Fachhändler gekauft, das war auch kein Secondhand. Es ist sehr ärgerlich. lg oliver Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2020 Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo Gast, schau mal hier xf56 f1,2 nach einem Monat Schmutz im Glass . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. Januar 2020 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2020 Ich hab keine Fuji-Linse die innen absolut staubfrei ist, nicht einmal das abgedichtete 90mm f/2.0. Man kann sich jetzt aufregen und reklamieren oder damit leben. Bei einem nicht abgedichteten 56mm werden irgendwann wieder Staubpartikel drin sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. Januar 2020 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2020 das ist ein toter Pixel am Sensor und hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Dreck findet man in jedem Objektiv, man muss nur gut genug suchen. ( Digital-Eye und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 20. Januar 2020 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2020 Meines hat auch Staubeinschlüsse. Wen juckts? Habe es ja nicht zum verkaufen gekauft, muss aber sagen das ich noch nie Auswirkungen auf dem Bildern ausmachen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. Januar 2020 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und damit hier nicht nur die Antwort, sondern auch eine Lösung steht: neuere Fuji Kameras haben eine Pixelmapping Funktion. Da es sich wie gesagt um einen toten (stuck) Pixel handelt, könnte dies das Problem bereits beheben. Zum Thema Staub in Objektiven und deren Auswirkung, verweise ich, gemäß "it's not a bug it's a feature fly" auf lensrentals, die schön die (nicht vorhandenen) Auswirkungen zeigen: https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/ Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. Januar 2020 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2020 Ich hatte einen Fall, in dem der Staub im Inneren eines 56ers sichtbar wurde - die Voraussetzungen waren allerdings extrem ungünstig: Ich hatte eine Lichterkette mit LEDs direkt vor dem Objektiv und habe durch dieses "Netz" hindurch fotografiert. Bei Offenblende gab das schöne, große Lichtflecke als Vordergrund-Bokeh. Allerdings sah man in jedem dieser Lichtflecke eine Menge Staub aus dem Inneren des Objektivs, der auch kaum im Nachhinein zu entfernen war. Die meisten Bilder waren daher unbrauchbar. Vorher hätte ich auch gesagt, dass Staub im Objektivinneren unkritisch sei; ich bin nun aber zufällig in genau jene Konstellation hineingestolpert, in der das nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paracetam0l Geschrieben 20. Januar 2020 Share #9 Geschrieben 20. Januar 2020 vor 6 Minuten schrieb Mattes: Ich hatte einen Fall, in dem der Staub im Inneren eines 56ers sichtbar wurde - die Voraussetzungen waren allerdings extrem ungünstig: Ich hatte eine Lichterkette mit LEDs direkt vor dem Objektiv und habe durch dieses "Netz" hindurch fotografiert. Bei Offenblende gab das schöne, große Lichtflecke als Vordergrund-Bokeh. Allerdings sah man in jedem dieser Lichtflecke eine Menge Staub aus dem Inneren des Objektivs, der auch kaum im Nachhinein zu entfernen war. Die meisten Bilder waren daher unbrauchbar. Vorher hätte ich auch gesagt, dass Staub im Objektivinneren unkritisch sei; ich bin nun aber zufällig in genau jene Konstellation hineingestolpert, in der das nicht der Fall ist. Gerade in den Zerstreuungskreisen werden diese sichtbar. Sieht man auch in den Filmen usw. wenn dort die "Bällchen" entstehen, da ist oft Staub mit drin. Wenn sie groß genug sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Share #10 Geschrieben 20. Januar 2020 vor 47 Minuten schrieb wildlife: Und damit hier nicht nur die Antwort, sondern auch eine Lösung steht: neuere Fuji Kameras haben eine Pixelmapping Funktion. Da es sich wie gesagt um einen toten (stuck) Pixel handelt, könnte dies das Problem bereits beheben. Zum Thema Staub in Objektiven und deren Auswirkung, verweise ich, gemäß "it's not a bug it's a feature fly" auf lensrentals, die schön die (nicht vorhandenen) Auswirkungen zeigen: https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/ Iiiiiiiiihhhhh widerlich... xDDDD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Share #11 Geschrieben 20. Januar 2020 Danke für eure Hilfe. das nette Geschäft wird ein Stück für mich tauschen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge