Danny C Geschrieben 15. April 2020 Share #1  Geschrieben 15. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi hi, ich bin Danny, 37, komme aus der nĂ€he von Ansbach und fotografierte hobbymĂ€Ăig seit ca. 7 Jahren. Mal mehr, mal weniger. Nach Nikon, olympus und sony, hab ich mir vor drei, vier Wochen eine gebrauchte xt1 gekauft. Bisher bin ich recht begeistert:) letzte Woche kam noch n samyang 12mm, bisher haut es mich jedoch noch nicht so um. Hoffe das Ă€ndert sich noch:). Ich freu mich jetzt auf die kommende Unwettersaison und freudig gespannt auf die coolen GesprĂ€che hier im Forum.  bis dahin, bleibt gesund  gruĂ Danny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2020 Geschrieben 15. April 2020 Hallo Danny C, schau mal hier Servus aus Mittelfranken . Dort wird jeder fĂŒndig!
snow Geschrieben 15. April 2020 Share #2  Geschrieben 15. April 2020 Willkommen im club @Danny C! Nicht nur ich nutze noch das T-erste Schlachtross. Das Ur-Konzept find ich fĂŒr meine Zwecke genial und vollkommen befriedigend. Mit dem Samy 12mm hast du dir imo einen Spezialisten ausgesucht, der vom Wesen her zudem noch sehr "geschwĂ€tzig" ist. Macht aber insofern nix, da es auch gerad jĂŒngst neue preis-werte und gĂŒnstige XC-Objektive gibt. Abgesehen vom wachsenden Gebrauchtmarkt fĂŒr altbewĂ€hrtes. Einfach langsam ÂŽreinreifen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny C Geschrieben 16. April 2020 Autor Share #3  Geschrieben 16. April 2020 Guten Morgen,  vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Auch ich bin begeistert vom Durchsetzungsvermögen der alten Maschine. Beim samy stimme ich dir zu, geschwĂ€tzig sehr wohl, scharfsinnig nur bedingt. Bin schon am ĂŒberlegen es zusammen mit dem 18-55 ziehen zu lassen um ein 10-24 Blitz und Sturm ablichten zu lassen. Das xc-35 ist natĂŒrlich auch schon auf der liste:) und falls ich irgendwann mal ne Kiste Gold finde sollen noch 16-55 2.8 und 56 1.2 einziehen...soviel zur Wahl der Waffen. Gute Zeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. April 2020 Share #4  Geschrieben 16. April 2020 Hallo Danny, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! vor 52 Minuten schrieb Danny C: und falls ich irgendwann mal ne Kiste Gold finde Die ist am Ende des Regenbogens ... Das Samyang 12mm kenne ich selber nicht, aber ich habe das Fujinon 14/2,8, welches eine sehr gute SchĂ€rfe und auch Nahgrenze hat. Gebraucht bekommt man es auch einigermaĂen gĂŒnstig - gemessen an der UVP von Fuji. Das 18-55 wĂŒrde ich behalten, denn das 10-24 ist genauso ein "Spezialist" wie das 12er von Samyang. Solche Ultraweitwinkel wollen halt auch richtig eingesetzt werden. Viele vergessen dabei den Vordergrund, der nicht immer so fotogen wie der anvisierte Hintergrund oder das Hauptmotiv ist. Das 16-55 ist auch eine prima Linse, aber um einiges gröĂer und schwerer - und viele gehen daher wieder zurĂŒck zum 18-55. Und falls du das 56/1,2 als Portrait-Objektiv haben möchtest, wĂ€re das 50/2,0 auch eine sehr gute Alternative - vor Allem kleiner leichter und gĂŒnstiger . Auch mit Blende 2,0 ist es scharf genug und in den Gesichtern hast du etwas mehr TiefenschĂ€rfe/SchĂ€rfentiefe. Die extrem offenen Blenden werden fĂŒr Portraits nach meiner Ansicht zu sehr ĂŒberschĂ€tzt - ist aber auch eine Geschmackssache. Ansonsten sehe ich das wie @snow : Einfach in das System langsam hineinwachsen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny C Geschrieben 16. April 2020 Autor Share #5  Geschrieben 16. April 2020 Hallo Allradflokati,  Danke dir. Diese Jagd hab ich aufgegeben:) Ich mag das 18-55 auch sehr, aber ich wĂŒrde mich schon recht gern auf die Unwetterfotografie stĂŒrzen, da ist das 10-24 glaub ganz gut. Das Samy wĂ€re denke ich auch wirklich top, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es bei unendlich einfach nicht scharf bekomme, oder die 16mp der xt1 hinten raus vielleicht doch etwas zu wenig sind fĂŒr uww-linsen. Ich werd mal noch etwas rum probieren. Danke fĂŒr den Tipp mit dem 50er, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Das 16-55 gefĂ€llt mir vor allem wegen der LichtstĂ€rke und den zwei zusĂ€tzlichen Blenden nach unten, aber alles Zukunftsmusik...erstmal etwas ins System einarbeiten:) Ich hatte sogar das GlĂŒck n richtig fettes Paket zu ergattern:) Konnte die xt1 + 18-55, Cactus Blitz Vr60x mit Vr6II EmpfĂ€nger, sirui t-1004x mit g10x kopf und Rucksack fĂŒr 499 kaufen. Zustand jeweil gut-sehr gut. Bin echt zufrieden bisher. Jetzt wird noch aussortiert was ich brauche und was nicht:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. April 2020 Share #6  Geschrieben 16. April 2020 Moin und Herzlich Willkommen! Das Samy ist (Serienstreuung leider vorhanden!đ©), wenn man ein gutes Exemplar bekommen hat, eine der Linsen mit dem besten Preis/LeistungsverhĂ€ltnis, und dazu auch noch nicht von schlechten Eltern in der Abbildungsleistung,- guck mal im entsprechenden Bilderfaden! Es gibt da einen "Trick" bzgl. des scharf stellens,- in den allermeisten FĂ€llen ist die Unendlichkeitsebene bei dieser Linse am Winkelpunkt des liegenden L____ ! Viel SpaĂ mit Fuji und gut Licht! michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge