Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach langen hin und her und unzähligen Testberichten. Habe ich also eine Kaufentscheidung für die neue Fujifilm XT4 getroffen. Ja auch wenn die Lichtempfindlichkeit, Autofokus, und natürlich Bildschärfe weit hinter den Wettbewerb liegen :). Zumindest steht es ja so im Internet! Aber die Kamera hat eine Haptik und vermittelt mir das Gefühl ich habe eine Kamera in der Hand und eben kein elektronisches Spielzeug! 

Jetzt die Frage zu dem Objektiven.

Die Entscheidung für die Brennweiten sind ja recht einfach zu beantworten aber was ist nun mit der Lichtmenge.

Wo in den Angaben oder Testberichten findet man die Lichtstärke, oder ich möchte es mal an einem Beispiel erklären...

XF 16 1.4 zu XF 16 2.8

Wenn ich beide Objektive auf Blende 5.6 stelle haben dann beide Objektive unter der selben ISO etc. die gleiche Verschlusszeit? Oder Kommt aufgrund der Bauart beim 1.4 auch bei Blende 5.6 mehr Licht auf den Sensor?  Es ist ja deutlich größer und schwerer.

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen. Mal völlig unabhängig ob es wichtig ist oder nicht.

Grüße Christian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Blendenzahl bedeutet gleiche Helligkeit auf dem Sensor, egal wie groß der ist, und daher ist auch die gleiche Verschlusszeit nötig.

Die Lichtmenge ist allerdings etwas anderes, denn sie hängt nicht nur von der Helligkeit, sondern auch von der Sensorgröße ab – ein größerer Sensor sammelt mehr Licht. Die Lichtmenge steht aber in keinem direkten Zusammenhang mit der Verschlusszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert sich nichts. Ich will ja nicht anmaßend klingen, aber ich würde Dir dringend raten, erstmal die Grundlagen zu lernen. Sei es Workshops oder Du  liest dich ein. Und dann gleich mit der T4 starten.....könnte dazu führen, dass Dir schnell die Lust am fotografieren vergeht.

Ich will Dir nichts vermiesen, sondern im Gegenteil: ich gönne Dir den Spaß an der Fotografie. Aber Du solltest schon „a bisserl“ Ahnung von Blende, ISO und Verschlusszeit haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm f/1.4 ist nicht nur wegen der deutlich größeren Eintrittspupille größer und schwerer, sondern auch wegen einer aufwändigeren optischen Korrektur, welche ein Weitwinkelobjektiv mit hoher Lichtstärke auch benötigt, damit eine hohe Randschärfe und niedrige Verzeichnung erreicht werden kann.

Beim 16mm f/2.8 ist nicht so ein komplexer optischer Aufwand nötig und es wird maßgeblich auf eine digitale Korrektur gesetzt.

wenn beide Objektive mit derselben Blendenöffnung arbeiten, macht nur nur die Transmission, sprich die Verluste durch das Glas und die Beschichtungen einen geringfügigen Unterschied.

Daten:

XF16mm f/2.8

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/das-neue-fujinon-xf16mmf28-r-wr-leichtes-und-lichtstarkes-weitwinkelobjektiv-fuer-die-spiegellosen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


XF 16mm f/1.4

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fujifilm-stellt-lichtstarkes-und-wettergeschuetztes-weitwinkelobjektiv-fujinon-xf16mm-f14-r-wr-vor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...