Michael Moeller Geschrieben 28. Mai 2020 Share #1 Geschrieben 28. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, folgende Frage: Ich habe an der X-T3 das 23mm 1.4. Die Kamera steht am Wahlschalter auf MF. Aber ich kriege den Sofort-AF aber nur zum funktionieren wenn ich den Clutch Ring in AF Position habe. Weder über Touchscreen noch über die AF Lock Taste funktioniert es mit Clutch Ring in MF Position . Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Wenn ich nämlich in MF Position mit Sofort-AF fokussiere und dann den Clutch Ring zurückziehe, floppt der Fokus weg. Hab ich den Clutch Ring in AF Position kann ich ja nicht manuell scharfstellen... Ergo: Sofort-AF und 23mm 1.4 geht nicht? Mit dem 35mm geht es problemlos, hat ja auch keinen Clutch Ring. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Hallo Michael Moeller, schau mal hier X-T3 und Sofort-AF . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 28. Mai 2020 Share #2 Geschrieben 28. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Michael Moeller: Ergo: Sofort-AF und 23mm 1.4 geht nicht? Mit dem 35mm geht es problemlos, hat ja auch keinen Clutch Ring. Hallo Michael, die Objektive mit dem "Clutch-Ring" sind in dieser Hinsicht etwas speziell. Damit der Sofort-AF funktioniert, darf das Objektiv nicht in der manuellen Stellung sein, der Wahlschalter vorne am Kameragehäuse aber schon, bzw. er muss es auch sein. Das ist einerseits ein Nachteil dieser Objektive (ich bin mit dem 14/2,8 auch schon in diese Falle getappt), andererseits ist es auch ein Vorteil, denn versehentlich den Fokus verstellen geht nicht. Eine bewußte Korrektur als manuellen "Override" geht aber auch nicht in dieser Stellung - dafür muss dann wieder die Entfernungsskala sichtbar sein. Einen Schalter um den AF-Motor abzuschalten haben andere Fujinon-Objektive meines Wissens nicht. Mein Sigma 150-600 hat einen solchen Schalter - und dort müsste ich ihn auch auf "AF" oder "MO" (Manuell-Override) stehen lassen, damit ich die Sofort-AF-Funktion nutzen kann. Gruß Christian ro_fu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge