Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

ich fotografiere meistens in der Zeitautomatik, gebe also die Blende vor und benutze die ISO Automatik. Meine AUTO 1 Einstellung ist Standardempf. 160, Max. Empfänger. 1600 und Min. Verschl.. Autom.

Jetzt benutzt die ISO Automatik bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein immer als ISO-Wert 320, niemals den Standardwert von 160. Egal ob ich die Blende vorgebe oder die Zeit vorgebe und dabei auf ISO-Automatik bleibe, wählt die Kamera 320. Ich muss also selbst die ISO auf 160 stellen (was ja kein Problem ist) Ich verstehe einfach nicht, warum die Kamera bei solchen Lichtverhältnissen an Sonnentagen nicht automatisch ISO 160 wählt. 

Ich habe gerade meine ersten Bilder mit der T4 durchgesehen, da hat die Kamera sehr wohl ISO 160 genommen. Hängt das evtl. mit dem ersten update zusammen?

Ist dies bei anderen Benutzern der T4 auch so?

Gruß aus Berlin

Michael

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine T4, aber der Menüpunkt Dynamic Range (DR) könnte dafür "verantwortlich" sein. Hast du das DR-Setting vielleicht auf Auto eingestellt?

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Ich gehe auch ohne T4 aus, dass DR200 oder DRauto bei der Aufnahme eingestellt war. Und sich daraus der angezeigte Wert ergibt.   
Am Ende reden wir hier sowieso nur von einem REI Wert, der keine direkt eingestellte Verstärkung sondern ein dargestellter Wert ist, welcher der Belichtung entsprechen würde.

Man sollte sich deshalb keinen Kopf machen, zumindest nicht bei niedrigen ISO unter ISO1600.

Wenns ums Rauschen geht ist es eh so dass es keine Folge der ISO ist, sondern eine Folge geringer Belichtung.  Und das kann man nur mit Blende, Verschlusszeit und/oder zusätzlichem Licht beeinflussen, aber nicht mit der ISO.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

@ Crischi74 und Michi H,

ihr hattet natürlich recht. Da ich eigentlich immer mit DR100 fotografiere, war ich mir sicher, dass es so eingestellt war. War aber auf DR Auto. Mann, warum kommt man selbst nicht darauf. Auf jeden Fall danke für den Tip, das Forum ist halt doch eine gute Hilfe für Probleme :-)

Link zum Beitrag