Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, leider hat mir die Forensuche keine wirklichen Ergebnisse geliefert (falls es doch einen Thread gibt, bitte gern verlinken).

Ich wollte heute mal probieren, Fotos mit Wischeffekte zu machen. Heißt, eine längere Zeit belichten, so das die vorbeifahrenden Autos "verwischt" sind. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd bis nicht brauchbar. F16 habe ich einstellt und Zeiten zwischen 1-5 Sekunden probiert. Da es aber normal hell war (Tageslicht) waren die Bilder alle einfach nur überbelichtet. Ich rede von "weiß", nichts, was man im Nachgang noch bearbeiten könnte.

Nun meine Frage, was gibt es hier für Tipps?

Ich habe Google bereits bemüht, bin hier auch immer wieder auf den Punkt "ND Filter" gekommen. Da gibt es nun allerdings tausende und zig kombinierbare usw. Es hat mich also (als Anfänger) regelrecht erschlagen.

Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen.

Ich benutze die klassische X100.

Vielen Dank vorab.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb X20-Photographer:

Super, lieben Dank für deine Antwort. Ich werde mich da mal in die Links reinfuchsen.

Hab ISO 200. Niedriger geht nicht. Bzw hatte ich mal gelesen, dass man u.U. auch ISO 100 bekommt, aber dafür muss man wohl die Einstellungen ändern. (hatte ich da noch nicht unbedingt mit befasst). 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ro_fu:

Hallo,

zum Einstig ein hilfreicher Link:

travelography.de/2017/06/25/fotografieren-graufilter/

Danke für den Link. In der Tat sehr hilfreich. 

Wenn ich das richtig verstehe, fokusiere ich bevor der Filter drauf kommt. Da ich idR immer direkt schieße, die folgende Frage: behält die X100 den "Fokus" bei?

Heißt, ich drücke den Auslöser "halb" herunter um den Fokus scharf zu stellen. Bleibt dieser dann, auch wenn ich nicht auslöse, "scharf" (auf das gewählte Motiv) und kann dann nach befestigen des Filters direkt ausgelöst werden? oder muss ich tatsächlich manuell fokusieren? (ich bin ehrlich, ich nutze immer den Autofokus).

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrungen mit der X100, aber zB die auch nicht mehr junge X–E2 fokussiert präzise mit dem AF, selbst wenn Belichtungszeiten von 1 Minute mit ND Filter erforderlich werden. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb X20-Photographer:

Ok, 3 Fragen habe ich hier :)

1. ist die "Größe 49mm" die richtige für die X100?

2. wo finde ich den passenden "Adapter"? (die einfache Suche bei zB Amazon war für mich nicht soooo aufschlussreich)

3. bei dem 2. Link sprichst du von "verstellbar", wie genau kann man da etwas "verstellen"? ich kann mir das gerade nicht vorstellen

(sorry für die fragen, aber bin da absoluter newbie was das angeht)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ich habe keine Erfahrungen mit der X100, aber zB die auch nicht mehr junge X–E2 fokussiert präzise mit dem AF, selbst wenn Belichtungszeiten von 1 Minute mit ND Filter erforderlich werden. 

ah ok, klingt ja erstmal gut. man muss das sicher in der praxis prüfen, aber die hoffnung auf AF ist nun nicht ganz verloren. ich danke dir.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb X20-Photographer:

1. Ja
2. https://www.amazon.de/Fujifilm-AR-X100-Adapter-Ring-X100/dp/B004NROYV2 
3. Du kannst verstellen wie lichtdurchlässig der Filter ist, also sehr sich deine Belichtungszeit verlängert. 

Vielen Dank. So einen (oder zumindest einen der so aussieht) Adapter besitze ich bereits (für die Gegenlichtblende), sind das eventuell die gleichen? (wäre ja vorteilig für mich)

Wie genau "verstelle" ich das? Sorry das ich da so blöd nachfragen muss. drehe ich den filter da einfach etwas nach links/rechts? ist ein verstellbarer Filter überhaupt "sinnvoll" oder dann doch lieber einen festen nehmen und den Rest dann mit den einstellungen regeln?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Wahlleipziger:

bei dem 2. Link sprichst du von "verstellbar", wie genau kann man da etwas "verstellen"? ich kann mir das gerade nicht vorstellen

Als Ergänzung:
Im Prinzip handelt es sich um die Kombination von zwei Polfiltern die gegeneinander verdreht mehr oder weniger starke Sperrwirkung haben. Aus qualitativen Gründen jedoch nicht die beste Lösung. 
Mit einem ND1000 (auch 3.0=10EV Verlängerung) am hellen Tag und vielleicht noch einem ND64 (1.8=6EV) dürftest du besser bedient sein. 
Es gibt diverse Apps bei denen du direkt die Belichtungszeit je nach Filterwirkung umrechnen kannst (zB Rolleimoments in iOS).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Wahlleipziger:

So einen (oder zumindest einen der so aussieht) Adapter besitze ich bereits (für die Gegenlichtblende), sind das eventuell die gleichen?

Ja das sind die gleichen. Da kannst du den Filter einfach ranschrauben. Und ich muss meinem Vorredner Recht geben: Variable Filter sind nicht unbedingt toll. Es gibt auch Sets mit 3 ND-Filtern unterschiedlicher Stärken

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Als Ergänzung:
Im Prinzip handelt es sich um die Kombination von zwei Polfiltern die gegeneinander verdreht mehr oder weniger starke Sperrwirkung haben. Aus qualitativen Gründen jedoch nicht die beste Lösung. 
Mit einem ND1000 (auch 3.0=10EV Verlängerung) am hellen Tag und vielleicht noch einem ND64 (1.8=6EV) dürftest du besser bedient sein. 
Es gibt diverse Apps bei denen du direkt die Belichtungszeit je nach Filterwirkung umrechnen kannst (zB Rolleimoments in iOS).

Vielen Dank. Das ist ein super Hinweis. Hatte vorhin auch woanders derartiges gelesen, dass jemand durch „2 Filter“ diverse Störungen im Bild hatte. 

Macht so eine App Sinn? Ich wäre da eher für probieren. Man hat ja auch ständig anders Licht draußen. (Bewölkt, Wolkenstein, Mittagssonne, Abendsonne, usw). 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X20-Photographer:

Ja das sind die gleichen. Da kannst du den Filter einfach ranschrauben. Und ich muss meinem Vorredner Recht geben: Variable Filter sind nicht unbedingt toll. Es gibt auch Sets mit 3 ND-Filtern unterschiedlicher Stärken

Ok danke. Dann wird es ein „einfacher“ werden. Nachrüsten kann man, wenn man sich dann praktisch damit befasst hat, immer noch. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Wahlleipziger:

Macht so eine App Sinn? Ich wäre da eher für probieren. Man hat ja auch ständig anders Licht draußen. (Bewölkt, Wolkenstein, Mittagssonne, Abendsonne, usw). 

Jain, man kann auch probieren oder selbst rechnen. Du hast ja immer einen Ausgangswert des Belichtungsmessers, von dem ausgehend ein Verlängerungsfaktor wirkt den du dann durch die längere Belichtungszeit kompensierst. Die App kann helfen das schneller umzusetzen oder auch mal theoretisch durchzuspielen. Sehr schön ist zB die App vom Filterhersteller Lee (Lee Stopper), die bietet zwar nur drei Filterstärken an, visualisiert das aber sehr anschaulich. 
Du kannst ja einfach mal schauen ob das was für dich ist. 

Link zum Beitrag