Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das XF 18-55 bei einem gewerblichen Händler gebraucht gekauft. Sieht auch ganz ordentlich aus. Da ich erst vor einem Monat auf Fuji umgestiegen bin (X-T3), habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem System. Ich hatte mit einer X-A5 begonnen und das XC 15-45 ist auf der X-T3 sehr leise, daher meine Frage:

Ist es normal, dass das Verstellen der Blende beim XF18-55 deutlich hörbar ist? Also zum Beispiel wenn man den Shutterknopf zur Hälfte runterdrückt klackert es deutlich hörbar. Auch beim Verstellen der Blende bei halb gedrückten Knopf.

Das Geräusch ist im Prinzip für mich kein Problem, aber geräuschlos ist die Kamera damit nicht und ich würde gerne wissen, ob ein Mangel vorliegt.

Vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum (das ist mein erster "Beitrag") und vielen Dank für Eure Antworten.

Link zum Beitrag

Hallo @martinon, willkommen im Forum und willkommen bei Fuji!

Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir vorher nie richtig aufgefallen, habe es daher gleich ausprobiert: X-T2 + XF 18-55.
Ja, auch bei mir höre ich das Einstellen der Blende beim Halb-Drücken (eventuell auch in Kombination mit der AF Messung) und auch danach beim Ändern der Blende höre ich jeden einzelnen Schritt. Scheint also normal zu sein. 

Ist aber leiser als der Auslöser... ;) Mich persönlich stört es nicht. Das Motiv > 20cm Entfernung wahrscheinlich auch nicht. Ob es bei Video zum Problem wird? K.A. - glaube aber nicht.

Link zum Beitrag

Super, Danke @EchoKilo, das hat mich erst einmal beruhigt.

Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem 18-55. Es ist schon eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum XC 15-45, vor allem was die Farben und den Kontrast anbelangt. Das XC werde ich trotzdem behalten, da es immerhin bis 15mm geht und einen Motorzoom hat, was beim Filmen butterweiche Zooms ermöglicht.

Schönen Tag.

Link zum Beitrag