Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe mir jetzt mal E X5 zur Probe runtergeladen. Gibts ja auch in Deutsch. Leider finde ich jedoch  keine deutsche Beschreibung.

Ein Problem tritt auf beim importieren per USB aus der Xt3. Die Kamera wird nicht erkannt. SD Card auslesen klappt. 

Gibt es hier schon Spzies, die die SW nutzen und mir helfen können? Ansonsten find ich das Programm recht gut und die raws werden m-M.n. besser umgesetzt als in LR

Danke euch 🙂

Link zum Beitrag

Wie meinen?

Ich mache seit Jahren nix anderes und meine Gesundheit hat nicht darunter gelitten.

Der Slot einer Kamera ist dafür gedacht, die Speicherkarte abwechselnd einzuführen oder herauszunehmen ... dasselbe gilt für Kartenleser.

Aber jeder darf sich natürlich sein Leben so kompliziert machen, wie er will ...

Erfahrungen mit Exposure 5? Ja, seit Jahren nutze ich die Software als Ergänzung zu PS.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Traumbildner:

Ein Problem tritt auf beim importieren per USB aus der Xt3. Die Kamera wird nicht erkannt.

Ich hab' mir mal die frei verfügbaren Infos zur Exposure X5 angeschaut. Dort finde ich keine Hinweise, dass es Fotos auf SD-Karte aus der Kamera auslesen kann...

Hast Du irgendeinen Hinweis, dass Exposure X5 das "Picture Transfer Protocol" über USB unterstützt, so dass es mit Deiner X-T3 funktionieren sollte? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jordi:

Ich hab' mir mal die frei verfügbaren Infos zur Exposure X5 angeschaut. Dort finde ich keine Hinweise, dass es Fotos auf SD-Karte aus der Kamera auslesen kann...

Hast Du irgendeinen Hinweis, dass Exposure X5 das "Picture Transfer Protocol" über USB unterstützt, so dass es mit Deiner X-T3 funktionieren sollte? 

nein, ich war es nur so mit der XT2 in LR gewohnt und dachte, das ist Standart.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb platti:

Wie meinen?

Ich mache seit Jahren nix anderes und meine Gesundheit hat nicht darunter gelitten.

Der Slot einer Kamera ist dafür gedacht, die Speicherkarte abwechselnd einzuführen oder herauszunehmen ... dasselbe gilt für Kartenleser.

Aber jeder darf sich natürlich sein Leben so kompliziert machen, wie er will ...

Erfahrungen mit Exposure 5? Ja, seit Jahren nutze ich die Software als Ergänzung zu PS.

seit Jahre? X5 ist doch noch verhältnismäßig neu. Und wie kommst du darauf, dass ich mir mein Leben so kompliziert machen möchte wie es geht? Das Gegenteilist der Fall und deshalb habe ich um Hilfe gebeten. Bisher waren deine Anmerkungen ja eher destruktiv.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Traumbildner:

seit Jahre? X5 ist doch noch verhältnismäßig neu. Und wie kommst du darauf, dass ich mir mein Leben so kompliziert machen möchte wie es geht? Das Gegenteilist der Fall und deshalb habe ich um Hilfe gebeten. Bisher waren deine Anmerkungen ja eher destruktiv.

Mit den „Jahren“ meinte er wohl die SD-Karten ;) 

Ich mache das auch seit 7 Jahren. Karte raus, Kartenleser nutzen, Karte wieder in die Kamera.
Weder Kamera, noch Karte oder Kartenleser hat das jemals geschadet.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Mit den „Jahren“ meinte er wohl die SD-Karten ;) 

Ich mache das auch seit 7 Jahren. Karte raus, Kartenleser nutzen, Karte wieder in die Kamera.
Weder Kamera, noch Karte oder Kartenleser hat das jemals geschadet.

Zitat: Erfahrungen mit Exposure 5? Ja, seit Jahren nutze ich die Software als Ergänzung zu PS.

Aber mir geht es nicht nicht in der Hauptsache um die Auslesung. Mir geht es darum, ob mir jemand Tipps für den Anfang geben kann. Die Videos vom hersteller zielen eher rein aufs Bearbeiten ab.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Traumbildner:

Zitat: Erfahrungen mit Exposure 5? Ja, seit Jahren nutze ich die Software als Ergänzung zu PS.

Aber mir geht es nicht nicht in der Hauptsache um die Auslesung. Mir geht es darum, ob mir jemand Tipps für den Anfang geben kann. Die Videos vom hersteller zielen eher rein aufs Bearbeiten ab.

Ups ... da habe ich mich verlesen. Na dann meint er wohl die vorherigen Versionen, wenn X5 recht neu ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Traumbildner:

Aber mir geht es nicht nicht in der Hauptsache um die Auslesung. Mir geht es darum, ob mir jemand Tipps für den Anfang geben kann.

Hi,

und in Lightroom gibt's dafür beim Import doch einen extra Menüeintrag "Geräte", oder so ähnlich?

Das ist aber für Bildverarbeitungsprogramme längst kein Standard...

Ich kann nur für den Mac sprechen und dort können dies m.W. nur Apples "Digitale Bilder", "FUJIFILM X RAW Studio" und "Adobe Lightroom". 

Was aber alle unterstützen, ist der Import von einer - in den intern oder extern am Computer angeschlossenen Kartenleser - eingesteckten SD-Karte.

Viele Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Exposure gibt es nun doch schon einige Jährchen ... vertrau' mir.

Und: meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit digitalen Kameras lehrt mich, es gibt nix einfacheres als den Kartenleser, um die Daten auf den Rechner zu bringen. 

Der unpassende, aber provozierende Hinweis auf "Gesundheit" kam übrigens von dir, lieber Tagträumer.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb platti:

Exposure gibt es nun doch schon einige Jährchen ... vertrau' mir.

Und: meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit digitalen Kameras lehrt mich, es gibt nix einfacheres als den Kartenleser, um die Daten auf den Rechner zu bringen. 

Der unpassende, aber provozierende Hinweis auf "Gesundheit" kam übrigens von dir, lieber Tagträumer.

außer komische Bemerkungen kommt ja von dir ja auch nichts vernünftiges. Am Besten du hältst dich aus dem Thema mal raus. Keine Ahnung was das soll.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Traumbildner:

ich sage es gern nochmal: Es geht mir nicht primär um das Einlesen. ...

Hi,

das konnte man aus Deiner Thread-Eröffnung:

Zitat

...

Ein Problem tritt auf beim importieren per USB aus der Xt3. Die Kamera wird nicht erkannt. SD Card auslesen klappt. 

Gibt es hier schon Spzies, die die SW nutzen und mir helfen können? ...

aber nicht zwingend herauslesen...

Exposure Software hat doch auf deren Webseite eine ganze Reihe von Video Tutorials...

Vielleicht mal dort versuchen?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Traumbildner:

außer komische Bemerkungen kommt ja von dir ja auch nichts vernünftiges. Am Besten du hältst dich aus dem Thema mal raus. Keine Ahnung was das soll.

Ach ja? Zu sinnerfassendem Lesen bist du aber schon imstande, oder?
Zudem steht es dir nicht zu, irgend jemandem hier das Wort zu verbieten.
Was meine letzte OT-Bemerkung hier sein soll.
Zur Sache habe ich mich ja schon geäußert.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tax4546:

@platti

Scheint bei dir wohl noch nicht angekommen zu sein, aber das permanente „raus & rein“ der SD Karten erzeugt einen ungesunden Abrieb, der sich durch das Pumpen des Autofokus auf dem Sensor niederschlägt - also denk mal drüber nach!

Satire oder ernst gemeint? Ich frag vorsichtshalber, bevor ich die Virologen zu Rate ziehe ...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tax4546:

@platti

Scheint bei dir wohl noch nicht angekommen zu sein, aber das permanente „raus & rein“ der SD Karten erzeugt einen ungesunden Abrieb, der sich durch das Pumpen des Autofokus auf dem Sensor niederschlägt - also denk mal drüber nach!

you made my day ...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Traumbildner:

Moin,

ich habe mir jetzt mal E X5 zur Probe runtergeladen. Gibts ja auch in Deutsch. Leider finde ich jedoch  keine deutsche Beschreibung.

Gibt es hier schon Spzies, die die SW nutzen und mir helfen können? Ansonsten find ich das Programm recht gut und die raws werden m-M.n. besser umgesetzt als in LR

Danke euch 🙂

Wird die Kamera nicht von Exposure erkannt oder vom Betriebssystem? 

Ich selbst kopiere immer mit dem Explorer, bzw. xcopy von meinen Karten herunter. Diese sind entweder über die Kamera (USB-C) oder über den internen Kartenleser meines Notebooks verbunden. Was die letzten 15 Jahre ohne Probleme funktioniert hat 🙂

Exposure ist ein sehr gutes Programm, alleine die Einbindung von Druckprofilen für ein Softproofing vermisse ich.

/b!

Link zum Beitrag