Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Folgender Test-Case:

  1. Manuellen Modus M wählen
  2. Belichtungsmessung bspw. auf Center Weighted stellen und damit auf ein eher dunkles Objekt zielen und AEL Exposure Lock setzen
  3. Dann die Kamera rechts/links auf einen helleren Bereich schwenken, dass das Foto mit den eingestellten SS/A/ISO überbelichtet werden würde
  4. Dann einen Tick am Rädchen (das oben drauf) für Exposure Compensation drehen, also auf bspw. +0,3

Erwartetes Verhalten: Das erwartete Verhalten wäre, dass im Display +0,3 steht, weil das Hardware-Rädchen auf +0,3 steht. Das passiert allerdings nicht.

Was stattdessen passiert: Es zeigt stattdessen einen viel extremeren Wert an, bspw. +2,3. Warum? Weil die Kamera die Belichtung im neuen Bildbereich misst und dann sagt, dass das Bild viel zu heller ist. Der Wert sollte aber doch unbedingt mit dem eingestellten Wert auf dem Hardware-Rädchen übereinstimmen, oder nicht?

Was ich verstehen würde: Wenn man die Exposure Compensation auf dem rückseitigen Daumen-Einstellrad konfiguriert und dort dreht, das ist ja dann unendlich und dort kann es von mir aus direkt auf +2,3 springen um mir zu zeigen, dass das Bild viel zu hell werden wird.

Was noch hinzu kommt: Sobald ich den Shutter Button halb herunterdrücke, wird neu gemessen. Plötzlich zeigt die Kamera den eingestellten Wert von +0,3 an. Der bringt mir aber doch jetzt rein gar nichts mehr. Viel besser wäre es, wenn mir die Kamera ohne Halfpress +0,3 anzeigen würde und dann sobald ich den Halfpress mache die +2,3. Das ist meines Erachtens genau falsch rum!

Zielbild wäre also meines Erachtens:

  • Ich mache die Schritte 1-4.
  • Die Kamera zeigt im Display +0,3.
  • Ich mache einen Halfpress und die Kamera aktualisiert auf +2,3 (so wie das auch beim Halfpress mit dem ISO-Wert passiert).
  • Ich lasse den Halfpress los und die Kamera zeigt wieder den im Rädchen eingestellten Wert von +0,3.

So würde es Sinn machen. Wie ist eure Meinung?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb esreverse:

Erwartetes Verhalten: Das erwartete Verhalten wäre, dass im Display +0,3 steht, weil das Hardware-Rädchen auf +0,3 steht. Das passiert allerdings nicht.

Wie kommst Du da drauf? 

Die Anzeige im Display ist die Abweichung der eingestellten Zeit/Blenden Kombination vom gemessenen Wert.

Die Einstellung am Korrekturrad hat da keine Auswirkung drauf.

Link to post
Share on other sites

Ich würde erwarten expecten, dass es useless ist, im manuellen Modus (bezieht sich das auf auf Exposure oder Focussing?) auf AEL zu pressen, denn das bedeutet, dass man einen automatisch ermittelten Belichtungs-Value lockt, den es bei händisch aber nicht gibt.

.

Link to post
Share on other sites

Im Modus M ohne Auto-ISO gibt es keine Belichtungskorrektur, die daher auch nicht angezeigt wird. Stattdessen zeigt die Kamera eine Lichtwaage als Hilfsmittel an, um die korrekte Belichtung zu finden. Das ist völlig normal – nicht nur bei dieser Kamera – und kein Fehler.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...