Jump to content

Haben die Originalkartons einen Wert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Zum Leidwesen meiner besten Ehefrau bewahre ich die Kartons von wertvollen Geräten/Dingen auf. Jetzt verlangt frau von mir zu belegen, dass die Kartons einen Wert besitzen, der es lohnt den Keller damit "voll" zu stellen.

Argumentationshilfe wäre willkommen.....

Oder ab dafür in den Sammelcontainer für Kartonagen?

Wie haltet ihr es?

Michael

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michel64:

Zum Leidwesen meiner besten Ehefrau bewahre ich die Kartons von wertvollen Geräten/Dingen auf. Jetzt verlangt frau von mir zu belegen, dass die Kartons einen Wert besitzen, der es lohnt den Keller damit "voll" zu stellen.

Früher wurden leere Kartons von Laptops, Tablets, Smartphones, u.a. auf ebay zu horrenden Preisen vertickt.
Ob das heute auch noch geht weiß ich nicht, aber man kann nicht sagen, dass Kartons von teuren Dingen wertlos sind.

Aber ich kenne das. Deswegen lasse ich meine Frau auch nicht in den Keller. Sie würde ohnehin sofort einen Nervenzusammenbruch bekommen 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du das Gerät weiterverkaufen willst, bekommst du im Originalkarton oft mehr dafür.

Falls es zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss, kann der Karton auch praktisch sein.

Beim nächsten Umzug hast du eine sachgerechte Schutzverpackung.

bearbeitet von Rakete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte es genauso wie du und behalte die OVP bei hochwertigen Sachen, habe allerdings auch die gleichen Diskussionen auszuhalten.

Meine Schlüsselargumente:

Die vorhandene OVP kann sich aus meiner Erfahrung durchaus positiv auf den Wiederverkauf auswirken.
Wichtiger ist für mich aber, dass z.B. Objektive bei einem Versand (z.B. zwecks Verkauf oder Service) optimal verpackt werden können.

Auf Kleinanzeigen sieht man übrigens auch oft, dass solche VERPACKUNGEN verkauft werden…

 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michel64:

Moin

Zum Leidwesen meiner besten Ehefrau bewahre ich die Kartons von wertvollen Geräten/Dingen auf. Jetzt verlangt frau von mir zu belegen, dass die Kartons einen Wert besitzen, der es lohnt den Keller damit "voll" zu stellen.

Argumentationshilfe wäre willkommen.....

Oder ab dafür in den Sammelcontainer für Kartonagen?

Wie haltet ihr es?

Michael

Das gleiche Problem gibt es hier auch. Aber bislang konnte ich mich durchsetzen. 😃

Und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, im Falle eines Verkaufs von Fotoausrüstung den Originalkarton zu besitzen. Und zwar aus Sicht des Käufers. Das hat mir schon so manches mal mehr Geld eingebracht oder gar überhaupt erst den Käufer bewogen, mein Angebot zu nutzen. Das ist kein Gefühl, sondern war Thema in vielen Verkaufsgesprächen.

Und zweitens ist das eine sehr emotionale Sache. So ein Originalkarton gehört zu einem Gerät einfach dazu, umso teurer die Anschaffung war, desto mehr. Selbst, wenn die Verpackung nur im Keller liegt. Außer bei Großgeräten wie etwa Drucker oder Fernseher habe ich deshalb auch die meisten solcher Kartons in meinen Büroschränken und nicht im Keller. Was zusätzlich dem Hausfrtieden dient. Und ja, manchmal schaue ich mir selbst so einen blöden Karton mal gerne an, wenn es eine Originalverpackung eines mir besonders wichtigen Gegenstands ist. Klingt ein bisschen blöd, ist aber so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb christian_m:

P.S.: Wenn die Kartons flach gelegt gelagert werden nehmen sie auch nicht mehr so viel Platz weg.

Versuch mal einen Kamera-Karton von Fuji flachzulegen. Wird Dir nicht gelingen, egal, wie Du den Karton drehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb christian_m:

P.S.: Wenn die Kartons flach gelegt gelagert werden nehmen sie auch nicht mehr so viel Platz weg.

Dazu müsste man aber die Innereien rausnehmen. Ohne die sind das aber dann wirklich nur irgendwelche Kartons.

Ich bewahre die jedenfalls auch nicht für VErkauf und Reparaturversand auf. Habe schon genug Müll in der Bude auch ohne Frau oder vielleicht deswegen. Meinen Wunschpreis habe ich trotzdem immer bekommen, auch wenn danach gefragt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Dazu müsste man aber die Innereien rausnehmen. Ohne die sind das aber dann wirklich nur irgendwelche Kartons.

Ich bewahre die jedenfalls auch nicht für VErkauf und Reparaturversand auf. Habe schon genug Müll in der Bude auch ohne Frau oder vielleicht deswegen. Meinen Wunschpreis habe ich trotzdem immer bekommen, auch wenn danach gefragt wurde.

Wenn man Originalkartons zerlegt, ist er für meine Begriffe sowieso wertlos und kann entsorgt werden. Nur ein heiler, unzerstörter, unverschandelter (also ohne Adressaufkleber der Post) Karton hat einen gewissen Wert für mich wie oben beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Und zweitens ist das eine sehr emotionale Sache. So ein Originalkarton gehört zu einem Gerät einfach dazu.

ich würde einen neuen thread starten:

X100er-Kartons: Emotionen (jenseits der Technik) -- was macht sie aus?

Da passen dann in etwa die gleichen Inhalte rein, Genuss-Kartons, schlichte Kartons im Sinne von "Reduktion auf das Wesentliche", zu kleine Kartons im Sinne von "Einschränkungen um der Verpackungskreativität willen".

Also ich schmeiße jedenfalls inzwischen alles kosequent weg. Und ich habe gerade ein gebrauchtes Gehäuse gekauft, vom Händler ohne original Karton. Kein Problem. Und ich hätte auch nicht mehr bezahlt, wäre er noch dabei gewesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welch eine Freude - ich bin nicht allein......

Welch ein Unglück - meine Frau sammelt nichts und noch dazu hat sie ein Auge auf meinen Keller geworfen. Die Kartons werden sicher nicht mein grösstes Problem, sind aber jetzt das Erste, weil zwei grosse Karton direkt im Durchgang standen......

Mal noch weiter lesen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in mir auch drin, als Sammler bin ich immer begeistert, wenn der Artikel "mit OVP" angeboten wird. Selbst in der Vitrine hat diese sich schon mal "verirrt".

Ich habe es mir zwischenzeitlich aber einfacher gemacht. Ich habe mir einen 4-zügigen Bisley (Hängeregistraturschrank geschlossene Schubladen) besorgt. Oben in Schaumstoff das gelagerte Equipment und unten in den Schubladen die Verpackung. Stellfläche ist fast vernachlässigbar, alles sauber und ordentlich untergebracht und selbst "die Beste aller Frauen" hat keinen Grund mehr, etwas anzumerken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Kellerraum ist mir zu wertvoll um Verpackungsmaterial zu lagern. Auch kaufe ich kein Technisches Gerät um es wieder zu verkaufen. Mein Thorens ist mittlerweile 40 Jahre alt, meine Canon AE1 42 Jahre. Ich vermute hier ist niemand der einen Apple oder Fuji Karton zusammenlegen und wieder herstellen kann. Mein XF18-55 habe ich auch ohne original Karton letzte Woche zum Service geschickt. Den Karton hätte ich auch schon 10 Jahre sinnlos im Keller. Meine Frau lagert Ihre Schuhe in den Kartons. Ich hingegen habe meine nicht mider vielen Schuhe aus ihren Kartons befreit. Ach ja wenn gebraucht kaufe, zahle ich für eine Kamera oder Objektiv und nicht für die Verpackung.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts wegwerfen. Aber bevor meine Fuji-Kartonagen zum Problem werden, bin ich im Restholz erstickt, das bei jedem Tischler-Projekt anfällt und langsam jeden toten Winkel meines Kellers und der Garage und dem Holzständer im Garten füllt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bibo:

Ich vermute hier ist niemand der einen Apple oder Fuji Karton zusammenlegen und wieder herstellen kann.

Apple stimmt, gebe ich dir Recht. Neuere Kartons kann man nicht mehr falten. Schon zerreißen, damit sie nicht die komplette blaue Tonne füllen, ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Von Fuji habe ich einen APS-Filmviewer, der in einem ziemlich billigen Karton kam. Der lässt sich recht einfach zusammen legen.
Mit neueren Modellen habe ich noch keine Erfahrungswerte. Da warte ich noch auf den Einzug der ersten Fuji Kamera 🙂 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen sind Kartons nichts wert und können weg. Aber es gibt Ausnahmen: bei Kamerakram und Hochpreiselektronik (Apple, HiFi) erhalten sie den Verkaufspreis; bei Bildschirmen/Druckern sind sie für den Transport nötig. Der Rest wird entsorgt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb christian_m:

Der lässt sich recht einfach zusammen legen.
Mit neueren Modellen habe ich noch keine Erfahrungswerte. Da warte ich noch auf den Einzug der ersten Fuji Kamera

Ich habe hier noch den von meiner 2 Wochen alten T5. Im Vordergrund ist die Pappschale (nicht zu falten) fast so groß wie der Billige Karton im Hintergrund (fast so dünn wie die Seiten meiner Tageszeitung).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre, wie auch schon viele Vorschreiber, die Kartons von hochwertigem Gerät auf, sofern diese nicht zu raumgreifend sind. 
Den recht großen Karton eines aktiven Subwoofers habe ich nach Ablauf der Garantie entsorgt. Als dann nach ca. 5 Jahren ein Problem auftauchte und das Gerät zu Reparatur musste bot mir der Hersteller genau zwei Optionen:

- Vorbeibringen

- Einsenden in OVP

Alternativverpackungen würden nicht angenommen, zu viel Ärger mit Transortschäden.
Nun war guter Rat teuer, denn die OVP ja weg und der Hersteller nicht um die Ecke. Für diese nicht seltenen Fälle hatte der Hersteller auch eine Lösung: Er ließ mir einen Leerkarton für, wenn ich mich recht erinnere, 25€ + Versand zukommen. 
Nun habe ich einen reparierten Sub und einen weiteren großen Karton im Keller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...