Jump to content

XQ2 - eine Erwähnung wert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super Intelligenter Blitz? Da bin ich gespannt.

 

Warum gespannt? Ist auch nicht anders als der SIB, den Fuji seit Jahren in den meisten anderen Modellen anbietet. Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat, aber ich werde nachgucken und vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer noch, ob solche Kameras in Zeiten des Smartphones wirklich noch sinnvoll sind, sowohl für Verbraucher als auch für Hersteller. Ich habe zwei erwachsene Töchter und bei beiden liegt so ein Teil ungenutzt rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht (des Hobby-Fotografen) ist das auf jeden Fall sinnvoll. Dieser Kamera-Typ kann noch jede Menge besser, als ein Smartphone.

Zudem bin ich den Umgang seit Jahrzehnten gewohnt. Die Umstellung in der Handhabung von analog zu digital war ja nun nicht so schwierig. Ich kann nur hoffen, dass die Marketing-Abteilung dies genau so sieht und die Verkaufszahlen zumindest erträglich bleiben, damit mir das Angebot noch einige Jahre erhalten bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sinn gäbe sie als Partykamera und so wenn die Kamera voll fernsteuerbar wäre. Ist sie wohl nicht. 

 

Ich frage mich was dieses Update soll? Ich habe durch blosses Durchlesen der Ankündigungen noch keinen Unterschied zur XQ-1 gefunden. Sie hat wiederum kein Klappdisplay, das Objektiv ist immer noch nur im Weitwinkel lichtstark und hat immer noch nur 25mm Anfangsbrennweite und endet bei 100mm.

Also alles wie gehabt, vielleicht wurde der - zugegeben eher unterklassige Autofokus - entschiedne verbessert.

Bin ja sehr gespannt was Rico rausfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Ich habe zwei erwachsene Töchter und bei beiden liegt so ein Teil ungenutzt rum.

Das liegt aber häufiger daran, dass es vielen nicht so auf die Qualität der Knipsbildchen ankommt, bzw. Fotografieren an sich eher als Mühe angesehen wird, wenn man dazu noch ein Gerät rumschleppen  :huh: muss. Was Dynamik, Farbgenauigkeit und gleichmäßige Auflösung betrifft, reicht gegen die meisten Smartphones immer noch meine Kompaktkamera von 2004... auch wenn einige 12 Megapixel-Handybilder für den einen oder anderen auf den ersten Blick hoch auflösend aussehen und natürlich mit diversen digitalen Effektprogrammen bildqualitative Nachteile wettmachen können.

 

Wer bei den Smartphones sowieso immer die ganz teuren Bretter hat, braucht natürlich keine Kompaktkamera, zahlt aber auch ehrlicherweise meist mehr dafür.

 

Ist bei digitalen Musikplayern für unterwegs das gleiche, klingen können viele um Welten besser als Smartphones, verkaufen tun sie sich trotzdem immer schlechter. iPod, das ist doch so ne App in iOS, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich interessant und relevant, da der Kameramarkt von allen Seiten unter Druck steht. Ich habe mir vorgestern kurz die deutschen Marktzahlen von 2014 gegenüber 2013 angeguckt. Sogar von den angeblich ach so beliebten und zukunftsträchtigen "Vollformat"-DSLRs wurden 2014 etwa 25% weniger verkauft als 2013, sowohl bezogen auf den Umsatz als auf die Stückzahlen. Bei APS-C-DSLRs ist das Massaker noch schlimmer, bei Canikon haben sie vermutlich Dauer-Alpträume. CSC dagegen bleibt stabil.

 

Es ist keineswegs so, dass nur Hosentaschenkameras unter Druck wären. Im Gegenteil: Der Umsatz ist bei kleinen Kompaktkameras mit großem Sensor (dazu zählt auch die XQ2) gegenüber dem Vorjahr in Deutschland sogar gestiegen, was vor allem daran liegt, dass höhere Stückpreise durchgesetzt werden konnten. So gesehen ist die Klasse um die XQ2 also eher ein Erfolgsmodell als die Klasse um die Nikon D750, wobei ich natürlich vermute, dass die Sony RX100 hier der treibende Faktor ist. Wenn dem aber so ist, dann muss man auch sagen, dass eine RX100 offenbar vom Konzept her zukunftsträchtiger ist als eine Nikon D750. Dass Pocketkameras per se von Smartphones abgelöst werden, während Vollformat-Boliden das ewige Leben gepachtet haben, kann nicht mit Fakten belegt werden. Bei den Kleinen kommt es auf die Sensorgröße an, denn bei den Pocketkameras mit Minisensor und bescheidenem Zoom liegt der Rückgang im Bereich von 50%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Aus meiner Sicht (des Hobby-Fotografen) ist das auf jeden Fall sinnvoll. Dieser Kamera-Typ kann noch jede Menge besser, als ein Smartphone.

Zudem bin ich den Umgang seit Jahrzehnten gewohnt. Die Umstellung in der Handhabung von analog zu digital war ja nun nicht so schwierig. Ich kann nur hoffen, dass die Marketing-Abteilung dies genau so sieht und die Verkaufszahlen zumindest erträglich bleiben, damit mir das Angebot noch einige Jahre erhalten bleibt.

 

Ich glaube ja an diesen Kameratyp, bedauere (wenn ich unterwegs bin) ein fehlendes GPS-Modul.

Smarrphone ist ja ein Akkufresser, muß jeden Abend - oder auch schon am Nachmitag - an den Tropf; Kosten der Nutzung auch noch Länderabhängig und immer zwei Geräte dabei.

Und wer keins hat, kann das Bestimmen der Geodaten dem Zufall überlassen. 2 Wochen Marocco, da möchte man ja bei vielen Landschaftasbildern schon mal die Kartenposition ansehen usw.

Gewiß wird der Trend bei digitalen Bildern der Kamera zusetzen, solange ich aber nicht den unbändigen Wunsch verspüre, meine Fotos sofort und an wer weis wen schicken will, bleibe ich bei XQ1.

 

mfg Ulrich Wegerich

bearbeitet von Wegerich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

dpreview hat gerade die Olympus XZ-1 als eine der wichtigsten Kompaktkameras wieder erwähnt, insofern könnten sich die Gebrauchtpreissteigerungen neben Fujis 5 Generationen X100, X70 & XF10, 3 Generationen X10/20/30, der XQ1 & der XF1 auf weitere Modelle verteilen, schließlich gab es bei Olympus noch eine XZ-2 und eine Pentax MX-1 mit gleicher Hardware.

https://www.dpreview.com/articles/2137384734/most-significant-cameras-of-the-dpreview-era-part-2?slide=7

Vergessene Fujis:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...