Jump to content

Haben die Originalkartons einen Wert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um zum Kern der Frage zurückzukommen:

Wenn, vorsichtig geschätzt, die Hälfte der User (mich eingeschlossen) hier den Eindruck hat, dass eine Ausrüstung in OVP attraktiver ist (aus welchen Gründen auch immer), dann ist sie das am Markt auch, da in der Folge ein besserer (teurerer) Verkauf möglich ist.
Dies stellt einen realen (Mehr-)Wert dar, der eigentlich nicht ernsthaft diskutabel ist. 

Wenn man die OVP trotzdem entsorgt, damit z.B. der Keller nicht so voll ist oder weil man die Technik bis zum bitterem Ende nutzen möchte, dann kann man das ja tun. Jeder wie er mag und kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Um zum Kern der Frage zurückzukommen:

Wenn, vorsichtig geschätzt, die Hälfte der User (mich eingeschlossen) hier den Eindruck hat, dass eine Ausrüstung in OVP attraktiver ist (aus welchen Gründen auch immer), dann ist sie das am Markt auch, da in der Folge ein besserer (teurerer) Verkauf möglich ist.
Dies stellt einen realen (Mehr-)Wert dar, der eigentlich nicht ernsthaft diskutabel ist. 

Wenn man die OVP trotzdem entsorgt, damit z.B. der Keller nicht so voll ist oder weil man die Technik bis zum bitterem Ende nutzen möchte, dann kann man das ja tun. Jeder wie er mag und kann.  

Und wenn ein Verkäufer mir auf die Frage nach der Originalverpackung antwortet, dass er die immer gleich entsorgt, hat das auch etwas mit Ordnung zu tun. Jedenfalls mehr, als wenn einer antwortet: Na ja, die ist schon irgendwo, da muss ich mal schauen. Weiß aber nicht, ob ich die im ollen Keller irgendwo finde. 

Die erste Antwort lässt mich jedenfalls schneller Vertrauen zum Verkäufer und seinem Umgang mit der Kamera-Ausrüstung finden als die zweite. Und falls ich noch einen dritten Verkäufer ins Kalkül gezogen habe, der die Originalverpackung in einer tadellosen Verfassung mitliefern kann, dann nehme ich garantiert den.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 14:16 schrieb r1511:

sollte mich mal jemand fragen was "typisch deutsch" ist, dann habe ich jetzt einen Punkt mehr auf der Liste den ich nennen kann. 😂

Knapp daneben ist eben auch vorbei. Japan ist in dem Punkt, glaube ich, die absolute Spitze. Das wird verständlich, wenn man sich an die Verpackungen der ersten X-Serien erinnert. Hier die Verpackung von dem Pancake 18mm und Geli. Kunstwerke. Soll man so etwas wegwerfen? Nein, gut genug um alte Olympus-Teile sicher zu lagern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb raid:

um alte Olympus-Teile sicher zu lagern

vergiss nicht, auch die alten Teile wollen "bewegt" werden, Blendenlamellen und so. Ansonten...

vor 29 Minuten schrieb raid:

Soll man so etwas wegwerfen?

Klar.

Für mich muss eine Verpackung in der heutigen Zeit das Objekt beim Transport maximal schützen, bei minimalem Materialaufwand bei gleichzeitiger bestmöglicher Recyclingsfähigkeit. Und dann kann die nach getaner Arbeit weg, zum recyclen. "Hochglanz" brauche ich an der Stelle nicht mehr. Objektive stehen bei mir senkrecht im Schrank, genug geschützt vor Staub und Feuchtigkeit .. und wollen regelmässig bewegt werden damit die schön gängig bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.3.2024 um 16:15 schrieb r1511:

Klar.

Nee, da bin ich auch ganz anderer Meinung!
Ich kaufe seit einiger Zeit grundsätzlich keine Kameras und höherwertige Objektive mehr ohne OVP.
Im Verkaufsfall hat man dann oft ein Problem!

Mein bleibendes Beispiel:

Ein höherpreisiges, gutes Leica M Objektiv, das ich vor vielen Jahren mal vergleichsweise günstig beim lokalen Händler gebraucht erstanden hatte, wollte ich wieder verkaufen.
Der Händler verwahrt aus Platzgründen bei gebrauchten Artikeln keine OVPs.

Der Interessent hatte die Linse dann getestet (wir hatten uns getroffen) und die Bilder am PC angeschaut.
Er war total begeistert und fragte kurz nach der OVP - War dann nix mit dem Deal ...

Insofern habe ich was gelernt und die OVP ist heutzutage bei höherwertigen Produkten wirklich was wert, jedenfalls mehr als der Karton ahnen lässt! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...