Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie weit kann man sich auf den MF-Assistenten(Kantenanhebung) verlassen? Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der  neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Focus-Peaking funktioniert grundsätzlich gut.

Die Fehler liegen meistens in einer falschen Interpretation.

Bei weiten Schärfebereichen wird auch ein sehr tiefer Bereich markiert. Halt die Zone wo ausreichend Schärfe ist und nicht die genaue Fokusebene.

Hier ist es sinnvoll beim Fokussieren zu beobachten wie sich der markierte Bereich in der Tiefe bewegt um einschätzen zu können wo die genaue Fokusebene in der Mitte der markierten Tiefe liegt. Erst dadurch bekommt man auch einen dreidimensionalen Eindruck.

Weiße Highlights täuschen leicht Kontraste und Schärfe vor.  Rote oder blaue Highlights kann man besser vom eigentlichen Bild unterscheiden.

Focuspeaking ist eine gute Hilfe für Situationen in denen man schnell manuell fokussieren muss.

Wenn man Zeit hat und es sehr genau sein muss zum Beispiel bei hyperfokalen Landschaftsbildern oder auch bei Makro ist die Fokuslupe oder die Kombination aus Fokuslupe und Focuspeaking die bessere Hilfe.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ernstl:

Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der  neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74)

Ergänzend noch hierzu: Es liegt nicht an deinem Alter oder deinen Augen. Der digitale Nachbau des guten alten Schnittbildindikators, den ich an meinen alten SLRs sehr geschätzt habe, ist einfach Mist. Eine Spielerei ohne jeden Wert. 

Fokus Peaking ist mit den o.g. Einschränkungen nutzbar, aber für mich ist die Fokuslupe die beste Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sucherbild hat nur knapp 0,8 Megapixel, also etwa 3 Prozent der Sensorauflösung, und die Kantenhervorhebung arbeitet nur mit diesem 0,8-MP-Bild. Wenn es darin scharf begrenzte Kanten gibt, die sich farblich hervorheben lassen, dann heißt das noch nicht, dass auch das dann aufgenommene Bild scharf sein wird. Dazu ist die Sucherlupe nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...