ernstl Geschrieben 31. Juli 2020 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie weit kann man sich auf den MF-Assistenten(Kantenanhebung) verlassen? Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2020 Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo ernstl, schau mal hier MF-Assistent bei Xt-30 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 1. August 2020 Share #2 Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Das Focus-Peaking funktioniert grundsätzlich gut. Die Fehler liegen meistens in einer falschen Interpretation. Bei weiten Schärfebereichen wird auch ein sehr tiefer Bereich markiert. Halt die Zone wo ausreichend Schärfe ist und nicht die genaue Fokusebene. Hier ist es sinnvoll beim Fokussieren zu beobachten wie sich der markierte Bereich in der Tiefe bewegt um einschätzen zu können wo die genaue Fokusebene in der Mitte der markierten Tiefe liegt. Erst dadurch bekommt man auch einen dreidimensionalen Eindruck. Weiße Highlights täuschen leicht Kontraste und Schärfe vor. Rote oder blaue Highlights kann man besser vom eigentlichen Bild unterscheiden. Focuspeaking ist eine gute Hilfe für Situationen in denen man schnell manuell fokussieren muss. Wenn man Zeit hat und es sehr genau sein muss zum Beispiel bei hyperfokalen Landschaftsbildern oder auch bei Makro ist die Fokuslupe oder die Kombination aus Fokuslupe und Focuspeaking die bessere Hilfe. bearbeitet 1. August 2020 von Crischi74 Allradflokati und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. August 2020 Share #3 Geschrieben 1. August 2020 vor 11 Stunden schrieb ernstl: Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74) Ergänzend noch hierzu: Es liegt nicht an deinem Alter oder deinen Augen. Der digitale Nachbau des guten alten Schnittbildindikators, den ich an meinen alten SLRs sehr geschätzt habe, ist einfach Mist. Eine Spielerei ohne jeden Wert. Fokus Peaking ist mit den o.g. Einschränkungen nutzbar, aber für mich ist die Fokuslupe die beste Option. hbl55, Manfred Anton, schorschi2 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernstl Geschrieben 1. August 2020 Autor Share #4 Geschrieben 1. August 2020 Danke an Euch beide, die Antworten waren sehr hilfreich! LG E. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. August 2020 Share #5 Geschrieben 1. August 2020 Das Sucherbild hat nur knapp 0,8 Megapixel, also etwa 3 Prozent der Sensorauflösung, und die Kantenhervorhebung arbeitet nur mit diesem 0,8-MP-Bild. Wenn es darin scharf begrenzte Kanten gibt, die sich farblich hervorheben lassen, dann heißt das noch nicht, dass auch das dann aufgenommene Bild scharf sein wird. Dazu ist die Sucherlupe nötig. schorschi2 und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. August 2020 Share #6 Geschrieben 1. August 2020 @mjh Danke, das bestätigt mir nicht nur meine Erfahrungen, sondern lässt mich erstmals auch begreifen warum das so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge