Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die IT Spezialisten hier:

Zur Zeit habe ich einen relativ großen PC, mit "starker Grafikkarte", weil ich früher auch aufwendige Rollenspiele

gezockt habe.  Jetzt spiele ich nicht mehr und mache vermehrt Homeoffice mit eigenem PC.

Jetzt brachte mein Sohn mich letztenz auf die Idee, mir mal einen Nuc anzuschauen. Vorteil:

braucht deutlich wenige Strom, leiser und ich habe die "große Kiste"  unter dem Schreibtisch weg.

Nun zu meiner Frage...

Reicht ein Nuc ( natürlich mit schnellem Prozessor) und Grafik on Board für die Fotobearbeitung?

Im Moment nur Luminar4 ... überlege demnächst noch Lightroom zu testen.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Gruß  Harald

bearbeitet von OpasWahn
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb OpasWahn:

... wenn Du eine GTX 1060 eingebaut hast, besitzt  Du keinen Nuc sondern einen normalen Desktop PC ?

Ich möchte halt so eine kleine leise "Kiste" auf dem Schreibtisch stehen haben 😉

Gruß Harald

ja einen normalen Desktop PC. Ich wollte dir damit sagen, dass ein i5, halbwegs aktueller Arbeitsspeicher mit 16GB und eine mittelmäßige Grafikkarte ausreichen. So ein NUC wäre für mich auch interessant, allerdings zocke ich hin und wieder und da bin ich mir dann nicht sicher, ob das NUC das packt. ^_^

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb OpasWahn:

Vorteil:

braucht deutlich wenige Strom, leiser und ich habe die "große Kiste"  unter dem Schreibtisch weg.

Stromsparen geht mit einem Desktoprechner in vernünftiger Konfiguration deutlich günstiger ;) ...
Und falls die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Onboardgrafik nicht ausreicht gibt es auch sparsame Grafikkarten zum Nachrüsten.
Im 2-D-Betrieb kommen die meisten in etwa an den Stromverbrauch der Onboardgrafik.
Suche mal nach Desktop-Rechner im Slim-Design aus dem Bürobereich (gebrauchte Fujitsu Esprimo E-756/757 z.B.).
Da hast halbwegs moderne Prozessoren drin, vier Steckplätze für "normale" RAM-Streifen und eine GrKa im SFF passt auch noch rein ;).
Und leise sind die auch :) ...

PS.: Mein eigener Rechner (Minitower CoolerMaster 17,5 x 36,5 x 43,5 cm) hat ein Asrock-Board für den i5-4570 mit 16GB RAM, Asus GTX-950 und eine EVO-850 500GB-SSD eingebaut.
Der ist auch sehr leise und ausreichend schnell ;)!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Tja also ich habe als einzigen Rechner einen Laptop mit nem i5-7200U, einer 256 GB SSD und 8 GB RAM. Ach ja, und ne Grafikkarte habe ich nicht, bzw. ich nutze einfach die Prozessorgrafik (Intel HD 620). Und was soll ich sagen: Nicht nur sehr viele Spiele sondern auch Affinity Photo läuft problemlos drauf. Was ich damit sagen will: Man muss echt nicht viel Geld lockermachen (mein Laptop habe ich auf dem Gebrauchtmarkt für 300 bekommen)

Link zum Beitrag

Spricht überhaupt nichts gegen ein NUC, wenn du dir der Nachteile der Bauform (schlechteres thermisches Verhalten, geringe Aufrüstbarkeit, ggf. höherer Preis) bewusst bist.

Ich würde ein aktuelles NUC mit i5 oder i7 nehmen, ne gescheite SSD und 16gb RAM rein und du solltest erstmal glücklich damit sein.

Link zum Beitrag

Das kommt auf die Ansprüche und die Software an. Für Lightroom mit schneller Geschwindigkeit würde mir das nicht reichen. Man kann die Frage nicht generell beantworten. Am besten ausprobieren.

Und einen gebrauchten abgeranzten Büro PC würde ich persönlich nie kaufen.

Link zum Beitrag

Mag sein. Aber ein Büro PC für Grossfirmen ist schon im Neuzustand nicht optimal für Bildbearbeitung. Kleines Gehäuse, das nicht optimal gekühlt werden kann. Heute oft nur eine 2,5 Zoll Platte drin und Notebooktechnik. Das wird 5 Jahre später nicht besser. Wir verkaufen unsere ausgedienten Büro PCs übrigens auch an einen deutschen Broker.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb octane:

Heute oft nur eine 2,5 Zoll Platte drin und Notebooktechnik.

SATA-SSDs haben auch nur die Größe einer 2,5"-HDD ;) ...
Und die Geräte, die ich meine, haben normale gesockelte Desktop-CPUs und Speicherriegel verbaut.
Die Motherboards sind auch mit vier Steckplätzen für RAM ausgestattet und die Gehäuse nehmen auch sparsame Grafikkarten im Small-Form-Faktor auf.
Das einzige, was dabei "Notebook-Technik" ist, wäre das optische Laufwerk ;):

https://www.harlander.com/fujitsu-esprimo-d756-e90-business-pc-i5-6500-3-2ghz-8gb-256gb-ssd-neu-dvd-rw-hd-graphics-530-gebrauchte-a-ware.html

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Natürlich ist das alles eine Frage der Ansprüche. Wer im Jahr ein paar hundert Bilder bearbeitet, kann natürlich entspannter herangehen als z.B. ein Hochzeitsfotograf, der vierstellige Bildanzahlen unter hohem Zeitdruck bereitstellen will oder muss.

Das A und O für einigermaßen schnelle Bildbearbeitung - gerade bei größeren Dateien und RAWs - sind Arbeits- und Massenspeicher. 16 GB RAM sind m.E. Minimum (mehr als 32 GB bringen hingegen kaum noch Gewinn), wenn man wirklich häufig auch größere Bildmengen verarbeiten will. Eine SSD, zumindest für OS, die wichtigsten Programme und die aktuell genutzten Dateien ebenso. Nach der Bearbeitung kann man die natürlich z.B. auf externe Speichergeräte wegsichern, man braucht ja meist nicht alle Bilder der letzten Jahre auf einer schnellen SSD.

Mehrkernprozessoren nutzen nur, wenn sie auch ausgeschöpft werden. Im Falle von Adobe macht aber weder Lightroom noch Photoshop davon Gebrauch. 

Grundsätzlich sehe ich kein Problem beim Einsatz dieser "Kleinrechner", man riskiert ggf. mehr Lärm durch lautere Lüfter und weniger Möglichkeiten zum Aufrüsten. Eine Alternative zum Notebook sind sie aber auf jeden Fall, da dort ja meist dieselben Einschränkungen bestehen und ein mehr oder weniger kleiner Bildschirm eh nicht ideal ist. Wer also keinen mobilen Rechner braucht, ist mit einer Kompaktlösung m.E. gut bedient, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Mehrkernprozessoren nutzen nur, wenn sie auch ausgeschöpft werden. Im Falle von Adobe macht aber weder Lightroom noch Photoshop davon Gebrauch. 

Das stimmt schon länger nicht mehr: https://gwegner.de/blog/lightroom-classic-cc-7-2-performance/

Link zum Beitrag