Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

bekanntlich ist nichts praktischer als eine gute Theorie. In Ermangelung eines Objektive mit langer Brennweite hatte ich folgende Idee:

Bei uns im Vorgarten gibt es eine "etablierte" kleine Tränke für Vögel, die auch benutzt wird. Wie schön wäre es, mal das Rotkelchen dort abzulichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufbau: Stativ, X-Pro 2, 50 mm F2 WR, manuell fokussiert auf die Tränke, verbinden mit der Remote-App, im Haus beobachten und dann bei Gelegenheit abdrücken.

Kamera und Handy (iPhone SE 1.Gen) sind so eingestellt, dass sie nicht in den Stromspar- oder Sperrmodus gehen. 

Soweit alles gut, aber die Wi-Fi Verbindung zickt dann doch irgendwie rum. Schaltet sich nach ca. 15 Minuten aus, bzw. lässt nicht starten - wenn endlich wieder verbunden, ist dann plötzlich nach fünf Minuten Schluß mit Lustig. Im Verdacht habe ich die "Konkurrenz" unseres Home-WiFi-Netzwerkes, mit dem sich das Telefon auch unterhalten will, um e-mails zu checken oder Push-Nachrichten zu erhalten oder was weiß ich noch alles. Jedenfalls ist mir das zu "instabil".

Deshalb zwei Fragen dazu:

- Kann ich die X-Pro 2 auch über Bluetooth verbinden? (Ja, ich habe RTFM gemacht, aber nix dazu gefunden)

- Hat schon mal jemand versucht, den Kabelfernauslöser (Fuji) mit einem Verlängerungskabel von 10 m Länge in Betrieb zu nehmen? Mag das funktionieren?

Bin für jede Idee dankbar.

FG, Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Textergänzung
Link zum Beitrag

Tarnzelt? 🤣

sorry!

Bei dieser App habe ich leider längst aufgegeben, nach sinnvollen Anwendungen zu suchen, da die basics bei mir (und so manch anderem hier) immer wieder zicken.

Spaß beiseite. Ich habe eine 2m-Verlängerung für meinen Fernauslöser (Kiwi-Billiglösung), die auch klaglos funktionierte. Habe ich aber schon lange nicht mehr verwendet.

Link zum Beitrag

Die App ist eine Katastrophe. Das ist wohl allgemein anerkannt. Aber ich würde trotzdem noch folgendes versuchen, Flugmodus einschalten und dann WLAN einschalten. Falls das funktioniert, sollte einer längeren Verbindung nichts im Weg stehen.

Ein anderer Versuch, wenn die Verbindung sonst steht, wird das Mobile irgendwann meckern, dass keine Internetverbindung möglich sei. Diesen Hinweis quittieren, dann bleibt es auf dem WLAN der Kamera. Wenn man da nicht reagiert, schaltet es auf das ursprüngliche zurück.

Link zum Beitrag

Guten Tag Uwe,

danke für den Hinweis - aber diesen Fernauslöser hatte ich schon mal (kurz) in Benutzung - nix für mich. Schlampige Verarbeitung, keine klaren Druckpunkte, Abstürze der internen Software (Akku raus für Neustart). Habe ihn nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Seitdem bin ich ein wenig zurückhaltend bei diesen Sachen...

FG, Peter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 10m Kabel hatte ich mal auf einem 3,80m Lampenstativ. Das war die Zeit, als in Stuttgart noch doppelt so viele Menschen bei S21 da waren,
als durch Offiziele bekannt gegeben wurde. :D

Das hat ganz gut funktioniert, bis zum Kabelbruch. Ich würde heute auch eine Funklösung favorisieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Manzoni:

Der hier funktioniert für kleines geld sehr zuverlässig 

Funk Fernauslöser für Fuji... https://www.amazon.de/dp/B07N5B8V8M?ref=ppx_pop_mob_ap_share

manfred

Ich liebe ja automatische Übersetzungen: "Die Funkfernbedienung unterstützt... Glühbirnen" (*) und "kann als kabelgebundenes Auslöseseil verwendet werden."

Naja, zum Glück muss ich nichts ins Chinesische übersetzen. Die würden sich wie Bolle amüsieren...

(*) Ich weiß, die meinen wahrscheinlich den 'Bulb' Modus...

Link zum Beitrag