Jump to content
stau

Steckplatz 2 für Fotos nutzen wenn Steckplatz 1 voll

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Vorausgeschickt: Ich gehöre zu denen, denen es Freude bereitet Handbücher zu lesen und das Handbuch zur X-T3 ist weit besser als es von manchen hingestellt wird.
Mein Problem ist, dass ich keine Einstellmöglichkeit finde, damit Steckplatz 2 automatisch für Fotos benutzt wird, wenn die Karte in Steckplatz 1 voll ist.
Ich habe mich dazu entschieden, die Kamera auf keinen Fall für Videos zu nutzen, weil mir die Einstellungsfummelei beim Wechsel von Foto auf Video und zurück zu mühsam ist.
Zum Filmen nehme ich deshalb einen 4K-Camcorder.

Meine Einstellung im Datenspeicher-Setup ist:
Steckpl.-Einst. (Standb.) > Sequenz
Steckplatz wählen (Fotosequenz) = 1
Steckplatz wählen (Videosequenz) = 2

Ich finde keine Möglichkeit, auch Steckplatz 2 für Fotos zu verwenden.
Habe ich hier etwas übersehen oder muss man wirklich die Karten tauschen, wenn die Karte in Platz 1 voll ist?

Wenn Karte in Platz 1 voll ist, wird automatisch auf Platz 2 gewechselt (bei sequenziellem Abspeichern, nicht bei RAW und JPG getrennt auf verschiedenen Plätzen). Die Bildnummerierung erfolgt fortlaufend.

Kannst also ohne Scheu drauflos fotografieren.

Hallo EchoKilo,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Lob für das Handbuch muss ich nun aber ein wenig reduzieren, denn wenn da das Videokamera-Symbol steht, sollte man meinen, dass dieses auch gemeint ist.

Du kannst es einfach ausprobieren, @stau, wenn Du die Karte aus Steckplatz 1 entfernst. Dann sollte alles nahtlos auf Steckplatz 2 umspringen. Und umgekehrt.
Oder Du änderst es im Menü: Irgendwo unter Schraubenschlüssel - Datenspeicherkonfig - Steckplatz wechseln oder so.ä.